C. multicolor

  • Hallo Leute,


    heute habe ich eine echte Schoenheit bei einen meiner Haendler entdeckt. Beschrieben ist dieser Fisch auch schon hier. Im Becken kommen die Farben des Fisches wesentlich besser zur Geltung, man koennte meinen es handle sich um einen anderen Centropygen. Aber der ist es schon, auch vom Haendler so bezeichnet. Leider ist der Preis von ueber 100€ doch recht hoch... aber die Sucht, sie laesst mich nicht los :grinning_squinting_face:


    Haltet wer diesen Fisch? Was sollte man beachten?


    Liebe auf den ersten Blick... :winking_face_with_tongue:


    Vielen Dank!


    /added
    http://www.themarinecenter.com/multicolor7.htm - so sieht er aus, das beste Bild, das ich finden konnte.

  • Hallo Reinhard,


    wunderschöne Tiere :]


    Am Anfang etwas heikel, Wasser sollte Top sein, und nicht immer wird das angebotenen Futter akzeptiert. Ratsam ist es lebende Artemien und ein paar richtig schön veralgte Steine auf Vorrat zu haben.


    Auch Paarhaltung ist Anzustreben. Im Vergleich zu bisbinosus oder loriculus ist er auch recht friedfertig und eher zurückhaltend Schüchtern.


    Bezügl. Übergriffe auf Korallen fehlt mir die Erfahrung. Werde ich aber noch nachholen. Denke so wie bei allen. Also daß er nicht dran geht :grinning_squinting_face: (;) )

  • Hallo Reinhard,


    wie Thilo schon schrieb:

    Zitat

    Original von Thilo
    wunderschöne Tiere :]
    Im Vergleich zu bisbinosus oder loriculus ist er auch recht friedfertig und eher zurückhaltend Schüchtern.


    Nach meiner Erfahrung mit 3 Exemplaren ist der Fisch weder heikel in der Futterannahme, noch frißt er Algen und knappert auch nicht an Korallen. Abgesehen vom Preis ist es ein Traumfisch

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    über hundert ist gut - hier liegt er bei kanpp 200 ...


    Und hier bei 250!
    Ich weiß garnicht, was ihr habt........ :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Inken

  • Gilt der Fisch etwa als "Raritaet"? :winking_face_with_tongue:


    (Bitte keine weiteren Preise nennen, falls Haendler mitliest :winking_face: :D)

  • Die Antwort hat mir noch gefehlt :grinning_squinting_face:


    Ob mein Becken das noch vertraegt? 1 Hawaidok, 1 Palettendok (beide sehr klein), 3 Anthias, 2 A. Perculas auf 340L.

  • Also ich würde an deiner Stelle und bei dem Becken Palettendoc gegen das Paar multicolor tauschen :winking_face:


    Gruß
    Inken

  • Wenn Wien nicht so weit wäre würde ich sie nehmen ... ich würde an deiner Stelle drüber nachdenken einen oder beide Doks rauszuwerfen. Der Palettendoktor wird auf jedenfall in sehr kurzer Zeit zu groß dafür!

  • Naja, der ist noch so klein und waechst ja auch nicht so schnell. Und in einem Jahr ist sowieso ein groesseres Becken faellig :winking_face:

  • Zitat

    Original von Inken Krause
    Also ich würde an deiner Stelle und bei dem Becken Palettendoc gegen das Paar multicolor tauschen :winking_face:


    Gruß
    Inken


    Dito :smiling_face:


    Das wäre ein guter Tausch Reinhard :]

  • Wieso unbedingt tauschen? Bekriegen sich die zwei? Glaub kaum dass ich meinen Palettendok tauschen kann, hab diesen ja nicht bei dem besagten Haendler gekauft :smiling_face:

  • Hi Reinhard,


    Nein, Probleme mit der Vergesellschaftung wird es zwischen Palettendoc und den Zwergkaisern wohl nicht geben.
    Da aber mit dem Paar multicolor das Becken relativ "voll" sein würde, denke ich, es wäre
    sinnvoll, gerade den Fisch abzugeben, der viel zu groß wird.
    Wenn Du allerdings sowieso ein größeres Becken planst sieht das schon etwas anders aus.


    Gruß
    Inken


    PS: Wieso kannst Du den Palettendoc nicht zurückgeben?
    Meine Händler nehmen eigentlich immer Tiere, egal ob bei ihnen gekauft oder nicht.
    Zumindest wenn ich nicht den vollen Preis haben möchte.

  • Hallo Reinhard,


    LOL :grinning_squinting_face:
    Aber der Preis sollte ja nicht oberste Priorität haben :winking_face: Also der Paletti wächst da schnell raus aus dem Becken. Wie Inken schon sagte.


    Wenn du in naher Zukunft aber ein größeres zweites Becken planst dann ist es las "*Übergangslösung" natürlich auch so akzeptabel.


    Die Multicolor würden es dir aber sicher mit einem wesentlich natürlicheren ausgeglicherenen Verhalten Danken wenn du etwas "räumst" :smiling_face:

  • Naja, falls ich das in Erwaegung ziehe, wuesst ich nicht, wie ich den Paletti aus meinem Becken bekomme. So klein und schnell... hmm... Tipps willkomen :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Reinhard Teischl
    Naja, falls ich das in Erwaegung ziehe, wuesst ich nicht, wie ich den Paletti aus meinem Becken bekomme. So klein und schnell... hmm... Tipps willkommen :smiling_face:


    Also Konstruktiv gesehn wäre ne Fischfalle eine Möglichkeit :winking_face:

  • also.....


    nach dem ich nun die Beiden gekauft habe (wie Ihr in dem Thread sehen könnt, einer klein, der andere kleiner) Der kleinere hat es nicht geschafft und war nach de/r/m ersten Nacht/Tag (ich war schlafen, oder arbeiten) tot :loudly_crying_face:
    Der kleine ca. 4cm schwimmt seit dem munter im Becken und ist frech wie nur sonstwas. Ich wollte es aber nochmal versuchen, ein Paar zu halten und habe am letzten Mittwoch ein etwas größeres (ca. 6cm) Tier hinzugesetzt. Nach dem Einsetzen des neuen Tieres war der kleine nicht mehr zu sehen. Es dauerte bis gestern, bis ich wieder beide gesehen habe. Inzwischen schwimmen sie beide im Becken herum und der Kleine scheint irgendwie Kontakt zu suchen. Ab und zu sind sie sich ziemlich nahe, der neue (größere) stellt die Rückenflossen auf und sie schwimmen beide wieder weiter. Es gibt keine Übergriffe, oder Beissereien.... Mal sehen, ob das kleinere Tier ein Weibchen ist/bleibt/wird.... mehr Infos folgen.....


    und ein Bildchen vom Neuzugang. isses nicht schön... Bilder von Beiden werden folgen..

  • Hi Ilja,

    Zitat

    Original von Ilja Maeckel
    Mal sehen, ob das kleinere Tier ein Weibchen ist/bleibt/wird.... mehr Infos folgen.....


    Meines Wissen ist der protogyne Geschlechtswechsel bei Centropygen nicht reversibel. Das heißt der kleine Fisch muß ein Weibchen sein, denn eine Rückumwandlung vom Männchen zum Weibchen ist nicht möglich.
    Es ist aber bei einem so kleinen Tier sehr unwarscheinlich, daß es bereits ein Männchen geworden ist. Diese Rolle wird dann hoffentlich das größere (dominante) Exemplar annehmen.


    Ansonsten ein traumhaft schönes Tier *neidisch-guckt* :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken


    Zitat

    Original von Inken Krause
    Meines Wissen ist der protogyne Geschlechtswechsel bei Centropygen nicht reversibel. Das heißt der kleine Fisch muß ein Weibchen sein, denn eine Rückumwandlung vom Männchen zum Weibchen ist nicht möglich.


    das kann ich so nicht bestätigen - jedenfalls kann man das nicht verallgemeinern. die C. Bispinosa sind auf jeden Fall Simultanhermaphroditen. hab ich selbst schon bei meinem Paar beobachten dürfen. Diese Art kann sogar während eines Laichvorgangens das Geschlecht wechseln. Auch E. Thaler bescheibt so eine Verhaltensweise bei Centropygen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Danke Ilja, hochinteressante Geschichte....man lernt eben immer dazu :smiling_face:
    Wobei der Artikel ja auch zeigt, daß die Sache ihre Grenzen haben muß und nicht immer funktioniert.
    Das klingt schon tw. recht hart:
    quote: "Eight male Centropyge ferrugata began the experiment, but only three survived and two reverted to females."
    --> entweder Gechlechtswechsel oder Tod

  • Zitat

    Original von Inken Krause
    Danke Ilja, hochinteressante Geschichte....man lernt eben immer dazu :smiling_face:
    Wobei der Artikel ja auch zeigt, daß die Sache ihre Grenzen haben muß und nicht immer funktioniert.
    Das klingt schon tw. recht hart:
    quote: "Eight male Centropyge ferrugata began the experiment, but only three survived and two reverted to females."
    --> entweder Gechlechtswechsel oder Tod


    yup, das wollte ich auch gerade posten...du warst schneller.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!