V. puellaris - V. coeruleopunctata

  • Hallo allerseits,


    wollte heute Morgen für mein gestern verwitwetes V. puellaris-Männchen :frowning_face: eine neue Partnerin kaufen. Weibchen erkennt man ja bekanntlich am nichtverlängerten Rückenstrahl.


    Kann aber irgendwie nicht ganz stimmen, denn dann hätte der erste Händler, bei dem ich war, nur Männchen (ca 20 Tiere!), der zweite hätte zwei Paare, bei denen beide Tiere keinen verlängerten Rückenstrahl haben.


    Einer der Händler sagte mir, in den Handel kommende V. puellaris seien z.Teil in Wirklichkeit V.coeruleopunctata ?(, und wie bei diesen die GUs seien, wisse er nicht.


    Jetzt ist bei mir die Verwirrung perfekt und mein Grundelmännchen ist noch immer ohne Partnerin.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Viele Grüße
    Christine

  • Christine,


    die Theorie von dem Flossenstrahl wurde hier von einem User kund getan. Ich persönlich kann diese Theorie weder bei den von mir gepflegten noch bei den Tieren die ich im Handel sehen betsätigen.

  • Hallo Christine!


    Ich pflege auch ein Paar und kann beim besten Willen keinen Unterschied der beiden erkennen.


    Hatte aber schon die Erfarhung, wenn du zwei gleichgeschlechtliche versehentlich zusammensetzt, dass das ins Auge geht weil einer rausspringt.


    Servus,
    Peter

  • Zitat

    Original von Christine Ehrhardt
    Einer der Händler sagte mir, in den Handel kommende V. puellaris seien z.Teil in Wirklichkeit V.coeruleopunctata ?(, und wie bei diesen die GUs seien, wisse er nicht.


    Hi zusammen,


    Also dieses Statement des Händlers halte ich für etwas fragwürdig.
    Ich bin zwar in der Literatur schon öfter über den Namen Artnamen coeruleopunctata gestolpert, habe aber zumindest anhand der Fotos keine Unterschiede zu V. puellaris feststellen können.
    Interessanterweise führt z.B. FishBase dieses Namen überhauptnicht!


    Kann es sein, daß es sich dabei nur um ein Synonym handelt?


    Gruß
    Inken

  • Hi
    Eine Grundel meines 1. Paares ist mal gleich am Anfang aus dem Becken gesprungen . Ich wollte auch eine Grundel nachsetzen , da hat mein AQ-Händler mir von abgeraten . Meiner hatte gesagt : bringe die einzelne Grundel zurück und kaufe ein neues Paar , denn ein Nachsetzen geht zu ca. 90-95% schief .
    Gruß Mario :grinning_squinting_face:

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für eure Antworten. Zumindest im Meerwasserlexikon sind beide Arten getrennt aufgeführt.


    Aber ich glaube, ich werde Ralf Lerbs fragen, ob er mein Männchen zurücknimmt und ich ein Paar bekomme. Sicher ist sicher.


    Viele Grüße, im Moment aus Dresden (´sch gomm gleeisch :grinning_squinting_face: )
    Christine

  • Hallo Christine,


    ich habe das selbe Problem gehabt. Eine rausgesprungen, und was dann ???????
    Eine nachsetzen, aber was Mann, oder Frau. Aus lauter Frust habe ich dann auch mit viel Aufwand die Einzelne rausgefangen und zum Händler gebracht er hatte mit dann ein Pärchen gegeben.
    AQ abgedeckt und auch sämtliche löcher zugestoppft.
    Am nächsten Tag waren dann leider beide rausgehupft. Ich weiß bis heute nicht, wo sie durchgekommen sind, aber dieses Problem liest man ja wohl öffter. Ich habe es mit dieser Grundel erst einmal aufgegeben. Habe zur Zeit zwei Phalaena Grundeln. beide sozusagen Handzam. Kamm man sogar "streicheln". Sind allerdings ziemliche dreckspatzen, wenn es um das Verteilen von Korallenbruch geht, aber dafür machen sie bei mir keine "Luftsprünge".


    Trotzdem, viel Erfolg weiterhin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!