Zwei AQ miteinander verbinden

  • Hallo,


    ich werde mir ein neues Becken gönnen und möchte unbedingt auch mein kleines Anemonen-Becken (zukünftig etwa 100 Liter) weiter betreiben. (Meine "Kupferne" ist zwar ganz brav und hat sich noch nie bewegt, jedoch ist sie schon recht groß geworden (und wird noch größer) und würde mir so im Hauptbecken (wahrscheinlich 130x60x50) einiges an möglichen Korallenstandplatz wegnehmen (ganz zu schweigen vom Wandern)...und verzichten möchte ich auf meine Anemonenfische+Anemone nicht, da die schon was ganz besonderes sind).


    Zur Zeit habe ich meine beiden Becken mit einem umgedrehten "U" verbunden (AQ auf gleicher Höhe) und das Wasser mit einer Pumpe und Schlauch zurück ins große Becken gepumpt. Da ich jetzt noch alle Möglichkeiten bei der Planung habe, würde mich interessieren, wie Ihr die beiden Becken miteinander verbinden würdet (auch sicher bei technischen Störungen usw.)...die jetzige Lösung hat zwar hervorragend funktioniert, jedoch möchte ich zukünftig eine optisch ansprechendere Lösung finden.
    Eine Möglichkeit wäre, beide AQ mit Überlaufschacht auszustatten und mit einem Technikbecken zu betreiben, jedoch ist das doch eher aufwendig.


    BTW: Die Becken werden im rechten Winkel "Eck am Eck" zueinander stehen.


    Gruß
    Reinhard

  • Zitat

    Original von Marroc
    ...die jetzige Lösung hat zwar hervorragend funktioniert, jedoch möchte ich zukünftig eine optisch ansprechendere Lösung finden.
    Eine Möglichkeit wäre, beide AQ mit Überlaufschacht auszustatten und mit einem Technikbecken zu betreiben, jedoch ist das doch eher aufwendig.


    hi reinhard,


    ...aber u.u. störanfällig.


    besser ist das oben offene u unterhalb der becken mit einem überlaufschacht oder gar keinem sowie die direkte verbindung waagerecht mit 90grad bogen zwischen den becken.

  • Hallo Joe,


    auch eine Möglichkeit. Nur gefällt mir eigentlich nicht, dass ich Löcher in die Seitenwand bohren müsste. Wenn ich doch einmal das kleine Becken weggebe, hätte ich dann ein Loch im Großen (was, glaube ich, nicht mehr sicher und einfach verschließbar wäre, oder?).


    Irgendwie scheint diese umgekehrte "U" Methode doch die einfachste und sicherste Lösung zu sein. Das einzige, was mir da noch Kopfzerbrechen macht (die Rohre könnte ich ja irgendwie verkleiden) ist, dass ich noch keine Pumpe gefunden habe, bei der ich einen Einlassstutzen etwa für einen Luftschlauch habe und auch sehr schwach ist. Ich muss nämlich auf der höhsten Stelle des "U" eventuelle Luftblasen absaugen. Zur Zeit habe ich es mit einem T-Stück an einer Umwälzpumpe realisiert, jedoch ist das eine extreme Spielerei beim Einstellen (einmal saugt dieses T-Stück zu viel an, einmal zu wenig) und ist doch eher störanfällig. Und ich möchte auch nicht wieder eine große Pumpe extra für Luftblasenabsaugen ins Becken geben...da soll nur mehr eine Tunze oder ähnliches rein.


    Gruß
    Reinhard

  • Lässt du das neue Becken von einem Aquarienbauer anfertigen, oder wird es ein ganz normales Standardbecken ?


    Wenn du es eh bauen lässt, dann hätte ich eine Idee...

  • Hallo Oliver,


    ich lasse es bauen, da ich gerne ein 130x60x50 (LxBxH) hätte und es dieses Maß komischerweise nicht gibt. 50 cm Höhe reichen mir vollkommen aus (und ich beleuchte auch mit T5) nur 60 cm Tiefe hätte ich gerne (130, damit ich bequem einen 54W Leuchtbalken drüberhängen kann).


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    also so wie du es bislang hast, habe ich das auch schon oft gemacht. Funktioniert doch recht gut. man muß nur Schauen daß die Luft am oberen Punkt im U gut abgesaugt wird. Eine Injektordüse von Eheim und ein Luftschlauch Verbunden mit den Us daran montiert an nem Topffilterausgang oder einer Strömunspumpe reichen aber aus um hier keine Probleme zu haben. ansonsten seh ich da nichts Störanfälliges.

  • Hallo Thilo,


    glaube ich mittlerweile auch schon :smiling_face:


    Nur weiß ich zur Zeit nicht, an welche Pumpe anschließen. Die geplante Eheim 1250 im Technikbecken und Turbelle Stream dürften keine Injektordüse haben. Und ein wirklich kleine Pumpe mit passendem Ansaugstutzen hab ich noch nicht gefunden (die kleinen z.B. Conrad Springbrunnenpumpen haben ja leider keinen Ansaugstutzen).


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    na als Injektor nimmst du den "Diffusor" von Eheim. Hier kuck mal. Diesen kannst du an jeden Topffilter Anschließen. Einfach auf ein das Schlauchende gepresst auf der Druckseite. Kostet nur paar Euro.


    Habe immer zwei U Bögen Installiert gehabt zu Sicherheit, und an den Ansaugseiten feinmaschige Netze ( Quelle: ausgedienter Kescher z.b.) angebracht, oder wenn du die Möglichkeit hast und es optisch nicht ströt bzw. verkleidet werden kann, kannst du auch einen großen blauen Schwamm nehmen und direkt vor den U Bögen damit eine Art Kammer abtrennen. Diese verstopft dann auch nicht so schnell durch grobe Partikel, so daß du auch mal beruhigt paar Tage in Urlaub kannst ohne Angst haben zu müssen daß das direkte Netz auf den U Bögen zusetzt.

  • Hallo Thilo,


    super, dank Dir. Hätte nur noch ne Frage dazu. Da man es auf dem Bild nicht genau erkennen kann und auch ein Beschreibungstext auf der Eheim-Seite fehlt (wie gewohnt von Eheim :winking_face: :frowning_face: Kann ich also diesen Diffusor zwischen einen Schlauch der Eheim Usiversalpumpe 1250 schalten...also Pumpenausgang - kurzer Schlauch - Diffusor - kurzer Schlauch - PVC-Rohr - AQ...oder nur einem Topffilter (den ich nicht haben werde). Irgendwie sieht der rechte Eingang nicht danach aus, als ob ein Schlauch draufpassen würde.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    Du benötigst doch eine Pumpe, um das Wasser aus Deinem Anemonenbecken wieder zurück ins Hauptbecken zu befördern. Dann steck doch den Diffusor einfach auf den Ausgang des Schlauches ins Hauptbecken.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo Manfred,


    auf das bin ich jetzt natürlich wieder nicht gekommen :smiling_face: Wenn links auf dem Bild der "Eingang" wäre, würde alles passen. Wäre dann nur abzuwarten, ob der Diffusor auch genug Wasser "zieht". Meine Versuche mit dem eingebauten Diffusor der Eheim Powerball oder wie die heißt (die Kugel) waren eher bescheiden. Um Luft anzusaugen, genügte er, jedoch Wasser konnte ich damit nicht ansaugen. Auch konnte ich beobachten, dass bei zu wenig Saugkraft (was bei solchen Diffusoren meisten ist) das Wasser nur weiter angesaugt wird, wenn keine Luft im Schlauch vorhanden ist --> also bei Neustart müsste man zuerst "mündlich" Wasser ansaugen...werden größere Luftmengen von U-Rohr angesaugt, bricht die Wassersäule ebenfalls zusammen. Hab das alles schon erlebt und meinte daher, dass es recht schwiergig ist, eine stabile Lösung zu finden (habe schon Stunden in die jetzige noch nicht perfekte Lösung investiert).


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo,


    ich verwende auch die "umgedrehtes U Methode", um meine beiden 200 L Becken in Serie zu durchströmen. Um zu verhindern dass sich das Rohr zusetzt habe ich den Schenkel, der das Wasser aufnimmt, mit einem Holzbohrer in der unteren Hälfte als Sieb gestaltet (ca. 40 Löcher mit 5 mm Durchmesser gebohrt), so dass nur eine schwache Strömung auftritt. Das Ende habe ich mit einem Endstück verschlossen. Ob das anemonensicher ist konnte ich aber noch nicht testen.


    Ohne die Kappe am Ende ist aber mein kleines Demoisellen-Weibchen durch das "U" geschwommen und hat dann nicht mehr zu Ihrem Mann zurückgefunden (Rohrdurchmesser 30 mm).


    Thilo
    Vielen Dank, auf die Idee mit dem Diffusoraufsatz bin ich nicht gekommen, ich hab bisher immer mit einer grossen Spritze die Luft abgesaugt.


    Grüsse,


    Martin

  • Hallo Martin,


    und schon wieder eine gute Idee :smiling_face: Das mit den Löchern werde ich auch machen. Hatte bis jetzt keine Probleme, außer das mal meine 3 jungen Kardinalbarsche rübergeschwommen sind. Anemonensicher ist egal, da die Anemone erstens nicht wandert und zweitens eh auf der Ausströmseite des Rohres ist.


    Gruß
    Reinhard


  • Hallo Martin,


    und das hat auf Dauer funktioniert? Nicht schlecht. Glückspilz! Also ich täte ohne kein Auge zu :winking_face: Darf nur mal ne größere Luftblase in die Nähe kommen :winking_face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Marroc
    Hallo Thilo,


    super, dank Dir. Hätte nur noch ne Frage dazu. Da man es auf dem Bild nicht genau erkennen kann und auch ein Beschreibungstext auf der Eheim-Seite fehlt (wie gewohnt von Eheim :winking_face: :frowning_face: Kann ich also diesen Diffusor zwischen einen Schlauch der Eheim Usiversalpumpe 1250 schalten...also Pumpenausgang - kurzer Schlauch - Diffusor - kurzer Schlauch - PVC-Rohr - AQ...oder nur einem Topffilter (den ich nicht haben werde). Irgendwie sieht der rechte Eingang nicht danach aus, als ob ein Schlauch draufpassen würde.


    Gruß
    Reinhard


    Hallo Reinhard,


    kein Problem.
    der erste Satz weiter oben war auch zu schnell geschrieben. Daher etwas arg Unverständlich. Sorry :winking_face:


    Der Diffusor wie Eheim ihn nennt ist quasi das Endstück, nicht zum Zwischenschalten. Also auf dem Bild erkennst du rechts den Anschluß. Hier kommt der Schlauch dran. der kleine Anschluß wo auf dem Bild dann anch unten zeigt, der ist für die Luftleitung. Und ganz Links im Bild wo der Diffusor dann Konisch zuläuft das ist der Wasserausgang. Also keine weitere Möglichkeit mehr um eine Leitung /Schlauch weiterzufahren.


    Der Diffusor muß also irgendwo Angeschlossen werden wo er sicher mit einem Schlauch verbunden werden kann. An einer kleinen Strömungspumpe geht das natürlich auch Vorausgesetzt sie wird nicht zu stark gebremst/gedrosselt durch den Diffusor. Das täte ihr nicht so sonderlich gut, und verursacht dann auch störende Geräusche. Daher auch die Empfehlung zu einem Topffilter. Ideal ein Gerät so mit 400L/h Durchsatz. Die haben auch nur wenige Watt so daß das der Stromrechnung fast keinen Abbruch tut angesichts der restlichen Verbraucher am Meerwasseraquarium.


    Zudem hast den Vorteil evtl. Adsorbermaterial effektiv Einsetzen zu können. Ansonsten kann er mit LS bestückt werden, oder leer mitlaufen lassen. Watte o.ä. würde ich nicht einbringen.


    Ansonsten mußt dir nach einer geeigneten Pumpe Schauen als Alternative. Theoretisch kannst du auch ein bereits Vorhandenen Kreislauf anzapfen, indem du ein Verbindungsstück (Muffe für Luftschlauch) in das Rohr einklebst. Dann reißt der Wasserstrom die Luft auch mit, allerdings hat das bei mir nicht immer so gut funktioniert. Wahrscheinlich durch Ablagerungen im innern der PVC Rohre. Drum wenn irgendwie möglich schon den Diffusor verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!