C. bispinosa zerfleddert

  • Zunächst einmal ein gutes neues Jahr.


    Bei uns im Becken war von Besinnlichkeit zum Jahreswechsel nicht viel zu spüren X(. Wir halten nunmehr seit ca 1 1/2 Jahren jeweils zwei c. loricula sowie zwei c. bispinosa. Es gab bislang keinerlei Raufereien zwischen den Tieren. Nun um den Jahreswechsel hat das Lorimännchen begonnen, den kleineren Bispinosa aufs heftigste zu attakieren. Gestern ist er aus lauter Panik aus dem Becken gesprungen. Ich konnte ihn "retten" und ihn in das andere Becken setzen. Leider wird er nun dort von einem acanthops unfreundlich begrüsst. Ich hoffe er packt es.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung mit C. Loriculus gemacht?


    Gruss, Ralf

  • Hallo Ralf,


    Ist es dir möglich den acanthops Umzusiedeln? ich würde den mal den anderen gönnen so dass der angeschlagene bispinosus erst mal gänzlich Ruhe hat, und du dich gezielt drum kümmern kannst.


    Wie groß ist denn der Bispinosus momentan? Er dürfte ja eigentlich größer sein wie der acanthops. Daß es in zwei Becken nun Haue gibt ist komisch.


    Kamen irgendwelche Veränderunen in letzter Zeit? Umbau der Deko, oder Futterwechsel etc.?

  • Hallo Thilo,


    leider wird es mir kaum gelingen, den acanthops aus dem Becken zu bekommen. Momentan hat sich der Bispinosa eine Höhle gesucht, aus welcher er heraus gut verteidigen kann. Zum Fressen kommt er kurz heraus und verschwindet dann wieder. Nachdem er gut im Futter steht und lediglich Flossenschäden erlitten hat, bin ich zuversichtlich. Dass der Acanthops jeden Neuling auf diese weise begrüßt, verwundert mich weniger. Der Bispinosa ist mit ca. 5 cm zwar grösser, jedoch fremd und eingeschüchtert. Normalerweise würde er sicherlich den acanthops durchs Becken prügeln.


    Weshalb es von einem Tag auf den anderen zu einer derartigen Aggression des Loris gekommen ist, vermag ich mir nicht zu erklären. Es wurde in den Becken nichts verändert. Auch Futterkonkurrenz kann ich mir nicht vorstellen, da alle über den Tag verteilt ausreichend satt werden.


    Im Hauptbecken gibt es öfters einmal Streit zwischen den Z. Flavescens. Dort wird das Tier mit dem zweithöchsten Rang vom "Chef" der Flavescens auch aufs heftigste angegangen. Nach ein bis zwei Tagen und ohne nennenswerte Blessuren ist das Theater dann wieder erledigt. Eine Tötungsabsicht konnte hierbei noch nie beobachtet werden.


    Immer wenn man denkt, alles im Lot zu haben, passieren derartige Dinge. Na ja, wartens wir ab.


    Gruss, Ralf

  • Ich bin generell kein Freund der Idee verschieden Zwergkaiser in einem Becken zu mischen. Zu viele Faktoren können da eine Rolle gespielt haben: Nahrung, Lebensraum, Geschlechtsreife etc

  • Hallo Peter,


    aber das geht doch Überwiegend gut wie ich finde. Habe keine so schlechte Erfahrungen gemacht diesbezügl.


    Die Geschlechtsreife könnte aber hier ne Rolle spiele da geb ich dir recht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!