Acropora braun !

  • Vor einigen Wochen hatte ich noch eine schöne grüne Acropora, zuerst wurde sie immer heller dann braun und jetzt beginnt sie weiß zu werden. Sie zeigt deutlich Wachstumsspitzen und ist offen.
    CA 440 Mg 1300 Ph 0,05 Nirtat <1 150 W HQI zuerst direkt unter der Lampe jetzt etwas tiefer.
    Alles kein Erfolg !!!


    Schaut selbst:

  • Hallo Ralf!


    Ich meine wenn du das Licht ansprichst, dass es nicht zuviel sein kann. Nicht bei 150 Watt. Und wenn sie braun wird deutet das ja eher auf zuwenig als auf zuviel Licht hin.


    Machst du regelmäßig ausreichend Wasserwechsel, oder wenn nicht gibst du Spurenelemente dazu?


    Servus,
    Peter

  • Mehr als 150 Watt Licht hab ich leider nicht.
    Vielleicht ist jemand in der Lage die Koralle bei sich zu Parken bevor sie stirbt. Dabei könnte man sofort testen obs am Licht liegt.Ich würde sie auch vorbei bringen wenn es in meiner Nähe ist !!

  • Hallo Ralf


    an sich halt ich auch 150 Watt für zu wenig, ist fast schon funzelig :smiling_face: Aber dein becken hat nun mal nur 50 cm höhe weshalb ich es dann wiederherum für Ausreichend halte...


    Daher können die ursachen auch anders gelagert sein. Keine guten WErte, zu wenig Spuris, zu viel spuris...


    Wie sind denn die Wasserwerte im gesamten gesehen ?

  • Zitat

    Original von Ralf Appelzöller
    Mehr als 150 Watt Licht hab ich leider nicht.
    Vielleicht ist jemand in der Lage die Koralle bei sich zu Parken bevor sie stirbt. Dabei könnte man sofort testen obs am Licht liegt.Ich würde sie auch vorbei bringen wenn es in meiner Nähe ist !!


    hi ralf,


    nun, 150 watt sind ausreichend zum steinkorallenwachstum.


    eine braun gewordene koralle bedeutet ja nicht, dass sie stirbt.


    wie waren denn die wasserparameter in dem becken, aus dem du die koralle hast?

  • Sie stand vorher unter 250 W HQI aber auch weiter unten.
    Die Wasserwerte im Becken davor kenne ich nicht der Besitzer sagte aber er macht keinen Wasserwechsel und seine Spuris sind auch schon lange alle.
    Ich selbst mache pro Woche 5-10 % WW und verzichte auf Spuris.
    Alle anderen Korallen Stehen gut.
    Wasserwerte: 1,024 Dichte 7 KH 440 Ca 1300 Mg Ph 0,05 Nitit 0 Nitrat 1 was anderes messe ich nicht !
    Irgend ein Parameter geht mir durch ich weiss nur nicht welcher !

  • Hai


    Lies dir mal den Bericht von Jörg Kokott durch. Da wird genau beschrieben welche Lichtspecktren du brauchst um die Chromoproteine zu fördern.
    Irgendwo in den tiefen von Korallenriff.de ist der in Sifi gehaltene Vortrag online.
    Ich habe ihn nicht mehr gefunden, aber es gibt ihn bestimmt noch.

  • 4. Zusammenfassung


    · Die Farben in hermatypischen Steinkorallen gehen auf Chromoproteine zurück, die man Pocilloporine nennt.


    · Man unterscheidet fluoreszierende Pocilloporine von nicht-fluoreszierenden Pocilloporinen


    · Die farbigen nicht-fluoreszierenden Pocilloporine bieten keinen Schutz vor UV-Strahlung!


    · Die Bildung der Chromoproteine hängt im Aquarium primär von der Beleuchtungsqualität ab (v.a. Emissionsspektrum)


    · Fluoreszenzfarben können mit kurzwelliger Strahlung gefördert werden (Blaustrahlung)


    · Förderung plakativer Farben mit Strahlung zwischen 500 – 600 nm (hohe Intensität)


    · Optimale Wasserwerte, geringe Nährstoffgehalte und daran angepaßte Spurenelementversorgung


    · Zusätzliche Fütterung mit Phyto- und Zooplankton


    Wenn ich das richtig verstehe habe ich in meinem Becken eine Beleuchtung die die fluoreszenten Korallen fördert.
    Das erklärt auch das diese sehr gut stehen.
    Ein weiteres Problem ist der Po4 Wert den trotz Einsatz von Absorbern nicht runter bekomme.
    PS: Wo bekommt man Zooplankton her ?

  • Hallo Ralf


    Wegen dem Zooplankton, frage mal bei Zinn Aquaristik nach, oder ein user meldet sich bei Dir. Die von ZC haben eigentlich immer was wegen ihrem Planktonreaktor...
    Brachionus....


    Wegen dem Po4 Wert: musst noch weiter machen mit Enzug, der gibt schon irgendwann nach. Löst sich vermutlich einiges nach (aus der Deko)


    Tiere die wenig Po4 hatten werden sofort braun (nach einer woche schon) wenn sie in Wasser kommen wo zuveil vorherrscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!