Mg-Test beim Kombitest?

  • Hallo,
    kann man mit dem Ca/Mg-Test eigentlich auch nur Mg testen, also ohne zuvor für Ca zu "neutralisieren"? Mir passiert es ab und zu mal, dass nach dem Ca-Test und Zugabe von Lösung A keine Blaufärbung eintritt ... Da würde ich gern mal wissen, wie verlässlich das ist, was ich da so immer messe. Einen Alternativ-Test müsste ich mir erst noch zulegen ...
    Danke und Gruß,
    Kai

  • Hi,


    wenn keine Blaufärbung bei den drei Tropfen Lösung1 eintritt hast Du vorher beim Calciumtest zuviel von der Lösung3 zugegeben. Also solltest Du den ganzen Test wiederholen.


    mfg Uwe

  • Hallo Kai,


    es ist kein Problem, den Magnesium-Test unter Umgehung des Calcium-Tests durchzuführen. Die Ergebnisse sind Exakt gleich.
    Dass nach dem Calcium-Test und Zugabe von drei Tropfen Reagenz A keine Blaufärbung eintritt ist ungewöhnlich und könnte auf ein Vermischen von Reagenzien hinweisen. Du könntest noch folgendes Probieren: Auch wenn zunächst keine Blaufärbung auftritt mit der Titration auf Magnesium beginnen und die Spritze bis 0,6 ml in die Probe entleeren. Eventuell zeigt sich dann noch eine Blaufärbung bevor sie bei Fortführung der Titration wieder verschwindet.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    hab ich das richtig verstanden: einfach 3 Tropfen von Reagenz A (ohne zuvor A, B, C) und dann mit D tropfen?


    Danke und Gruß,
    Kai

  • Hallo Kai,


    ich denke du hast das missverstanden.
    Du kannst den Test unter Umgehung von Reagenz C (Calcium) durchführen, das ist gar kein Problem und führt zu exakt dem gleichen Ergebnis also würdest du zunächst Calcium messen, also 20 Einheiten Reagenz A, 1 ML Pulver B und dann gleich mit Reagenz D auf Magnesium titrieren.


    Die Alternative, die du ausprobieren könntest, wäre nach der Titration mit Reagenz C drei Tropfen Reagenz A zuzugeben und mit Reagenz D die Magnesiummessung zu beginnen ohne zunächst eine Blaufärbung zu haben, in der Hoffnung, dass die Blaufärbung sich während der Titration noch entwickelt.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!