Pseudanthias Bimaculatus

  • Hallo!!!
    Weiß einer von euch etwas über die Agressivitaät von den Tieren...
    Pflegte bei mir bis vor kurzen 4 Tiere dieser Art und hatte vor kurzen einen Todesfall zu beklagen...
    Nun habe ich aber noch einen Fridmani im Becken der sich kaum raustraut und nur unter den Steinen Versteckt...


    Nun zu meiner Frage..
    Der Anthias Bock färbt sich seit gut 8 Wochen langsam um...Habe aber eine Aggressivität bei ihm festgestellt, die mir nicht so ganz gefällt...
    Er hält das ganze becken auf trap
    Ist das normal bei dem Prozess der Ümfärbung,,, sind Anthias generell bockig gegenüber fridmanis????
    Ansonsten im Becken:
    2x ocellaris
    1x Z.Flavescens
    1x C.strigosus
    1 grundel 2 demoisellen

  • Hallo Sven


    Nun ja anthias sind innerartlich schon immer recht heftig, ich meine was der Bock so den ganzen Tag mit den Weibchen treibt.
    Gegenüber anderen ist mir das nicht aufgefallen. Allerdings halte ich den bimaculatus nicht.
    Nur bei der Umfärbung ist da ganze noch einen Tacken heftiger als danach.

  • meinst er beruhigt sich wieder...??????
    aber wie ist das denn mit dem Fridmani...????
    ist was bekannt das die beiden nicht miteinander können....
    wird es besser wenn ich dem Fridmani einen Partner gönne????

  • Sven,


    für dein 350 Liter Becken hast du dier eine der größten Anthias Arten ausgesucht. Da haben deine Weibchen weing Rückzugs Möglichkeiten um der Anmache aus dem Wege zu gehen. Gerade in der Umfärbung muss das Tier seinen Führunsganspruch mit Härte durchdrücken. Das er sogar einen Fridman belästigt is sehr ungewöhnlich und macht erneut deutlich das die Platz Verhältniss in dem Becken nicht optimal sind.

  • Sven,


    auf Dauer hilft nur andere Tiere oder ein größeres Becken. Es kann sein das es sich etwas legt wenn er voll gefärbt ist, aber 5 dieser Tiere für 350 Liter sind halt ziemlich viel Fisch für realtiv wenig Platz.

  • Hallo


    3 Tiere halte ich bei allen Anthias fuer zu wenig. Der Bock macht den Weibchen dann zuviel Stress, so dass die immer mehr unter Druck geraten. In einer groesseren Gruppe verteilt sich das halt auf mehrere Tiere, aber das scheidet in Deinem Becken wohl aus. Ich wuerde mir ueberlegen die Tiere abzugeben oder auf ein groesseres Becken umsteigen. In der jetzigen Situation wird Dir wahrscheinlich einer nach dem anderen ableben, und das waere schade.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • ich spile schon länger mit dem gedanken mich von den Tieren zu trennen, einfach weil es für die Tiere an sich zu schade ist..sie sollen es ja gut haben .!!!!
    Meine Händler sagt das Bimaculatus auch zu dritt geha´lten werden können...Na ist wohl ein fehler

  • Hallo Sven, wenn Du sie abgeben willst, sag mir bitte bescheid. Ich würde sie gerne nehmen, wenn wir uns über den Preis einigen. :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!