Einsteigerfrage

  • Hallo Leute !


    Erstmal hallo an alle ! Bin hier neu im Forum.


    Also los ! Ich möchte gerne in die Riffaquaristik einsteigen.
    Ich habe mir auch schon Lektüre gakauft usw.
    Ich dachte mir so ein 200 Liter Aquarium währe nicht schlecht für den Anfang !
    Gibt es keine so kpl. Angebote für Einsteiger ??
    Bei dieser vielfahlt an Geräten tue ich mich sehr schwer als Anfänger ... :frowning_face:
    Ich dachte mir so 2 Strömungspumpen mit Filter, einen Abschäumer, und Heizstab ...
    Müßte doch für den Anfang reichen ?!??! Oder doch nicht ??!?!


    Vielleicht könnte mir da jemand was empfehlen ??


    Also derweilen vielen Dank und Grüße
    aus TIROL


    JOE

  • Herzlich willkommen im Forum.


    Das hier ist das Einsteigerforum - ich glaube eigentlich dürfen hier nur die Moderatoren antworten - ich tue es aber trotzdem :grinning_squinting_face:


    Ich habe das Percula 90. Es ist ein Komplettsystem von Aqua Medic


    Ich weiß die Meinungen gehen hier auseinander, aber für einen Anfänger (wie mich) ist es gut.


    Es hat 270L und Pumpen, HQI, Abschäumen sind schon dabei. Entspricht also deiner Wunschliste.
    Das Ganze kostet rund 1000 Euro, gibt es aber bei eBay oft viel günstiger.


    Gruß
    Steffen

  • Hallo


    Willkommen hier im Forum.
    Du solltest dir unbedingt mal die Seite http://www. Korallenriff.de ansehen, das ist die Seite von Robert und Manuela.
    Robert hat dort sehr viele nützliche Tipps für Anfänger und Einsteiger hinterlegt.
    Aber eins schon mal vorweg, es gibt bestimmt sehr viele kleine Becken die toll laufen, aber in der Regel sind Becken unter 300liter nicht so toll.
    Ein Einsteiger Set gibt es ebenfalls nicht, aber bei einem Händler deines Vertrauens gibt es bestimmt eine gute Zusammenstellung der passenden Geräte.
    Bei Michael Mutzrek bist du in guten Händen.


    Gruß
    Sea

  • Hallo Joe,


    ich würde dir auch ein Becken mit mindestens 300 l emphehlen, weil aus Erfahrung :winking_face: das Becken viel zu schnell zu klein wird. Auch das biologische Gleichgewicht ist in einem größeren Becken nicht so störanfällig.


    Du brauchst an technischem Gerät einen leistungsstarken Abschäumer, ruhig etwas größer dimensioniert, eine ausreichende Beleuchtung(HOI, T5 o. Leuchtstoffröhren), wobei es auch darauf ankommt, was du später pflegen möchtest. Außerdem Pumpen für die Strömung und Umwälzung, einen Heizstab und viel Geduld.


    Was du nicht brauchst ist irgendeine Filterung(z. B. Rieselfilter). Das Geld investiere lieber in gute Lebende Steine, dein Becken wird es dir danken.


    Dann würde ich mir noch die wichtigsten Tests anschaffen, das wären in erster Linie Nitrat, Phosphat, Kh, Ca und Magnesium.
    In den ersten 4 Wochen der Einlaufzeit würde ich nicht viel messen, weil durch die Lebenden Steine die Werte ersteinmal rauf und runter gehen und einen nur nervös machen, was dann wieder zu unüberlegten Handeln führt.
    So, ich habe bestimmt noch das ein oder andere vergessen, aber ich denke das ist für den Beginn erst einmal genug Information.

  • Hallo Joe,

    Zitat

    Original von sabine
    Dann würde ich mir noch die wichtigsten Tests anschaffen, ...

    Sabines Beitrag nachzutragen wären da noch pH und vor allem ein gutes Aräometer zur Dichtemessung.


    Sehr wichtig ist ein Händler deines Vertrauens und sehr empfehlenswert sind Kontakte zu etwas erfahreneren MW-Aquarianern vor Ort. Wenn du dein Profil ausfüllst, werden sich sicher einige per PN (privater Nachricht) bei dir melden. :winking_face:

  • Hallo Vikinger, Hi Joe :smiling_face:


    Erst mal herzlich willkommenim Forum. Und ich finde es toll das Du schon Lektüre besitzt, das ist mit die Grundvoraussetzung für den Anfang.


    Da schon ein Komplettbecken (da Percula von Aqua Medic) ) erwähnt wurde, ich wüsste da auch eines, eines von dem ich viel halte. Leider ist dies kaum bekannt. (Warum eigentlich?)


    Es gibt von der Fa. Knop ein Komplettbecken, das folgende Dinge beinhaltet:


    Glasbecken 100 x 70 x 60 cm, mit Rauchglasblende oben, Unterschrank mit eingebauten Steckdosen,
    1 HQi 250 Watt, Knop Maxi Abschäumer, 2 passende Strömungspumpen, Heizstab,
    ausreichend Bodengrund, 1 Buch von Daniel Knop - das für Einsteiger, Ein Ärometer,
    und Salz.
    Also alles um direkt anzufangen, Meines wissens ist dieses Becken für Komplett 1800 Euro zu haben. Incl. aller aufgeführten Komponenten.


    Mir sind derzeit auch nur die beiden Becken (also von Aqua Medic und Knop) als Komplettbecken bekannt.


    Soweit so gut, ich selber habe das Becken nun mehrmals stehen sehen und finde nicht verkehrt.
    Meine Wissens hat das der Michael Mrutzek in Bremen ebenfalls im Programm. Ich glaube aber auch das Percula?


    Die einzelnen Werte bitte nicht ganz so streng nehmen, ist schon eine Weile her.


    Das einzige Problem ist sicherlich der Transport....
    Soweit meine Gedanken dazu...








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!