Was wächst da unter meinem LS?

  • Hallo Peter,


    hab die Bilder nochmals bearbeitet und die Stellen ausgeschnitten.
    Leider wird die Qualität dadurch nicht besser :frowning_face:


    Bei Bild 1 macht mich die Öffnung an der linken Bildseite etwas stutzig.
    Sieht aus wie eine Mundöffnung.
    Was man auf dem Bild nicht so toll erkennen kann ist ein ca 1cm langer und durchsichtiger "Gewebelappen" um die Öffnung herum.

  • Bei bild 2 ist diese ca 5cm große weiße "Kugel gemeint.
    Frage ist, ob ich versuchen sollte diese zu entfernen, da sie immer größer wird. Die Oberfläche sieht ein wenig danach aus, als ob da irgendwas am verwesen ist.

  • Hallo ride,


    das sind ganz normale Schwämme. Lass sie einfach drinne, die tun nix, zumindest nix böses. Filtern halt das Wasser, und das wiederum ist ja gut.
    Ich hab die gleichen beiden (und viele andere) Schwämme auch bei mir, und bisher noch nie feststellen müssen, dass sie irgendwie stören würden. Warum also willst Du sie entfernen?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von brombeere
    Hallo ride,


    das sind ganz normale Schwämme. Lass sie einfach drinne, die tun nix, zumindest nix böses. Filtern halt das Wasser, und das wiederum ist ja gut.
    Ich hab die gleichen beiden (und viele andere) Schwämme auch bei mir, und bisher noch nie feststellen müssen, dass sie irgendwie stören würden. Warum also willst Du sie entfernen?


    Hi Kathrin,


    na weil ich nicht wusste, das es ein Schwamm ist, sieht halt aus wie ein "verpilztes Wespennest" :winking_face:
    Umso besser wenn es drin bleiben kann, würde nämlich schwierig es zu entfernen ohne den Aufbau auseinander bauen zu müssen.


    Und Bild 1 hätte ich auch nicht als Schwamm deffiniert, da mich halt diese Öffnung wundert.


    Jedenfalls Danke euch dreien für die schnelle Antwort :smiling_face:


    Gruß Detlef

  • Hallo Detlef,


    schau mal hier in diesem Thread haben wir Bilder von diversen Schwämmen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    OK überzeugt :grinning_squinting_face: , der von Harald eingestellte weiße Schwamm und der von Hergo gezeigte, sehen genau so aus wie meine beiden.


    Gruß Detlef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!