Meine Putzer verschwinden !

  • Hallo beieinander,


    zunächst mal allen Mitgliedern und Besuchern des Forums ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr !


    Wollte mich bei Euch mal erkundigen, ob ihr schlechte Erfahrungen mit Putzerlippfischen und ??? gemacht habt. Tja, diese 3 Fragezeichen sind mein Problem......, hatte in meinem alten Becken nie Probleme mit Putzern und wollte nun, da mein Fischbestand im neuen Becken komplett ist, auch noch abschließend einen Putzer einsetzen. Ich habe bereits in den letzten 3 Monaten 4 Tiere eingesetzt, aber alle sind nach ca. 3-4 Tagen spurlos verschwunden. Das Becken ist abgedeckt, rausspringen fällt also weg. Habe noch meinen "alten" Riffhummer drin (debelius), aber der hat sich auch im alten Becken bisher nicht an den Fischen vergriffen und andere Verluste hatte ich im neunen Becken die letzten 6 Monate auch nicht. Einzige grundsätzliche Änderung (die mir jetzt außer der Beckengröße noch einfällt): habe jetzt zwei Tunze Stream statt der alten Powerheads im Becken. Sollten die eine Gefahr (für allle 4 Tiere) darstellen ? Sind Euch andere Dinge bekannt mit denen Putzerfische typischerweise in einem Becken nicht klarkommen ?´


    Gruß,


    -Thomas-

  • Thomas,


    wie und wo schlafen denn deine anderen Fische? Ich würde nämlich schon strak auf den Riffhummer tippen. Dein Besatz hat u. U. schon alle Hummer-sicheren-Schlafplätze besetzt und früher oder später muss der in Höhlen schlafende Putzer dann dran glauben ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!