Bewegliche Stream

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mir vor 14 Tagen eine bewegliche Stream gebaut. Kleinen Vorgeschmack gibt es hier( Video 2,18 MB ).Den genauen Bericht könnt ihr bald auf Korallenriff zu sehen bekommen.


    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Super, hatte mir sowas auch schon mal überlegt, ist dann bei mir aber daran gescheitert, wie ich so eine langsame drehbewegung hinbekomme.
    hatte schonmal an sowas gedacht ähnlich dem scheibenwischerantrieb beim auto.
    aber wie gesagt, nie über einen denkansatz hinausgekommen.


    bin mal gespannt, wenn ama mit seinem system auf den markt kommt.

  • Zitat

    Original von Herbert Margreve
    Sieht gut aus.


    Welchen Antrieb hast du benutzt ?


    Hallo
    Ich habe einen Antrieb von der Firma Belimo genommen, aber den genauen Bericht gibt es bei Korallenriff.


    Happy New Year


    wünscht euch Markus
    :weihnacht: :weihnacht:

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Zitat

    Original von Synapse
    Was hat der Umbau den ~ gekostet ?


    Hallo Synapse
    ca 150 €


    Happy New Year


    wünscht euch Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Hai allerseits


    So ein Gerät wird es bald von der Firma AMA (Ecosystems) geben( wie Thomas schon schrieb).
    Ich habe es in Sifi gesehen und es sah sehr gut aus.
    Zu bedenken ist das hier mit Strom direkt am Aquarium gearbeitet wird, deshalb vorsicht beim Eigenbau!
    Eine 12 V Spannung wäre da immer vor zu ziehen.
    Deshalb lieber ein paar € mehr ausgeben und auf der sicheren Seite sein.

  • Zitat

    Original von Harald Mülder
    Hai allerseits


    Zu bedenken ist das hier mit Strom direkt am Aquarium gearbeitet wird, deshalb vorsicht beim Eigenbau!
    Eine 12 V Spannung wäre da immer vor zu ziehen.
    Deshalb lieber ein paar € mehr ausgeben und auf der sicheren Seite sein.


    Hallo Harald


    Bedenke das die Stream Reihe ist auch mit 230 V betrieben.Und Zweitens mein Gehäuse ist auch wasserdicht gebaut. :grinning_squinting_face:


    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Hi Synapse (Nervenverbindung) :grinning_squinting_face:


    Nächstes Jahr bringe ich es gesammelt auf Roberts Seite.
    Bislang habe ich noch nichts geschrieben.
    Aber wahlweise kann man dann auch einen 24 V Stellmotor nehmen

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • :grinning_squinting_face:


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Harald Mülder
    Markus seine Technik ist gelüftet.


    Hallo Harald


    Ich habe dich doch gebeten meine geheime Technik nicht zu verraten !
    du,du :winking_face_with_tongue:


    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Hallo Harald


    Hier habe ich die richtige Technik !

    Bilder

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Leiser ()

  • Hi zusammen


    Kurz zur Info, der versprochene Bericht von Markus ist heute bei uns online gegangen. Es darf nun heiss diskutiert werden. :grinning_squinting_face:


    In dem Bericht ist geschildert wie Markus vorgegangen ist, es ist dort der Bauplan zu finden, und das Video natürlich.


    In diesen Tagen ist auch bekannt geworden das endlich die Version der Fa. AMa auf dem Markt kommt (kam).

  • ich find´s auch STARK !


    Das ist vor allem nicht nur für die Streams nutzbar, sondern auch für andere Pumpen.


    Wenn doch jetzt die Streams ein bissel kleiner wären dann würde ich mich auch für eine entscheiden :confused_face:

  • HI zusammen


    Interessant ist das man mit dieser Lösung mit viel weniger Strömungsleitung auskommen kann als bisher bei fest installierten Pumpen, da es eben eine variable Strömung ist. Wenn ich dran denke das ich dann 3 andere Pumpen aus meinen Becken schmeissen kann, spare ich aufs Jahr den Bau/Kauf von so einem Ding locker schnell wieder rein.

  • Ich hab da heute was gesehen ...


    erst dachte ich aaaahhhhhhhhhhhhh



    Quelle: Mrutzek Meeresaquaristik


    aber dann kam doch das ooooooooohhhhhh


    359 €uro *uff*



    Ist n bissel übertrieben der Preis oder ?
    Liegt mit sicherheit nicht am Shopbetreiber das ist mir klar sonderen eher am Herstelle.
    Kennt jemand das Teil ?

  • HI Lars :smiling_face:


    Das ist das auf Sindelfingen vorgestellte Teil.
    Schau hier:
    http://www.korallenriff.de/Sindelfingen2004/ama_04.html


    Und mich wundert der Preis nicht, hatte sogar mit mehr gerechnet.
    Schau mal was Markus Lösung alleine an Teilen verschlingt... und das ohne Arbeitskosten., und dann rechne noch die Handelsspannen dazu (Hersteller Einzelhandel)

  • Hai Lars


    Bei der heutigen Gewährleistung und Garantie fristen wird der Verlust, so denke ich, oben drauf gerechnet,
    Im Gespräch mit Albert wurde mir sehr schnell klar das er nur die Besten Teile verwendet hat. Keramik kugellager usw...

  • Harald,
    da sprichst du ein wahres Wort;
    hatte vorletzte Woche an Tunze wieder mal 4 Streams und 1 WaveBox eingeschickt. Ist schon sagenhaft, wie die Qualität nachläßt.
    (oder das Klump verirrt sich immer nur zu mir)


    Albert selbst verwendet übrigens nix; oder baut er neben dem Vertrieb neuerdings die Teile auch?
    In Sifi waren es noch Glaskugellager; jetzt sind sie auch nur noch aus Keramik...; :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Markus R.
    @Stefan,


    nein, sind schon Glaskugellager!


    MfG Markus


    ...weiß ich doch :] ; war doch nur ein 'Aufzwicker' :grinning_squinting_face:
    klingelt bei dir eigentlich nix? mit dem Versprechen und so.....

  • Zitat

    Original von Harald Mülder
    Im Gespräch mit Albert wurde mir sehr schnell klar das er nur die Besten Teile verwendet hat. Keramik kugellager usw...


    Okay das mag sein das nur erstklassige Bauteile verwendet wurden, aber dann bräuchte ja bei diesem Produkt nichts auf den Preis oben drauf gepackt werden für Garantie etc. :winking_face:


    Wenn ich mir überlege kann ich wahrscheinlich für diesen kleinen Antrieb die gesammten Stromkosten für den umgebauten Ventilatorantrieb im Jahr bezahlen und mir noch ne Stream dazu kaufen.


    Gut, Meerwasseraquaristik ist teuer und auch ich gebe gerne sehr viel Geld für dieses Hobby aus, aber ich finde das ist ein bisschen übertrieben. Da könnt ich mir dann auch doch lieber ne Wavebox für den Preis holen ! (Natürlich nur sofern man die Wavebox mag) :smiling_face:


    Gruß Lars


    PS: Das soll jetzt nicht heissen das ich dieses Produkt nicht gut finden, ganz im Gegenteil. Bin selber auf der Suche nach einer Lösung für bewegliche Pumpen, aber über 300Euro dafür auszugeben nur damit sich die Pumpe dreht wäre es mir nicht wert !

  • na,
    der umgebaute Ventilatorantrieb war bei mir eine Klasse Lösung;...für 6 Wochen; dann war der Motor am Ende.
    ... für Dauereinsatz sind Ventilatormotoren eben nicht ausgelegt.
    Ich werde dennoch nochmals ein paar Antriebe bauen. Für stundenweisen Einsatz taugen die Teile durchaus.


    Mit der WaveBox habe ich nun meine Erfahrung schon geschrieben. 3,5 Wochen bis zum ersten irreparablen Defekt sind ja wohl etwas kurz.


    Auf die käufliche Lösung des Streamantriebes bin ich jetzt gespannt.
    Schaun mer mal, wie lange er es bei mir tut :grinning_squinting_face: und ob die Reparaturdauer die von Tunze topt. (@Reschi: nicht gleich zu pumpen anfangen und das Telefon malträtieren :D, denn jetzt bin ich nicht mehr da)
    ...und tschüß.....

  • Zitat

    Original von Lars Schwede


    PS: Das soll jetzt nicht heissen das ich dieses Produkt nicht gut finden, ganz im Gegenteil. Bin selber auf der Suche nach einer Lösung für bewegliche Pumpen, aber über 300Euro dafür auszugeben nur damit sich die Pumpe dreht wäre es mir nicht wert !


    Da gebe ich dir absolut recht, haben tät ichs auch gern und könnte es mir gerade leisten, aber ausgeben werde ich es dafür nicht. Irgendwo muss auch mal gut sein :angry_face:

  • Zitat

    Original von Sensay


    Da gebe ich dir absolut recht, haben tät ichs auch gern und könnte es mir gerade leisten, aber ausgeben werde ich es dafür nicht. Irgendwo muss auch mal gut sein :angry_face:


    irgendwie habt ihr recht;
    die Hemmschwelle der Preisumrechnung zur guten alten Mark scheint mittlerweile vollends gebrochen;
    ich tu es allerdings noch immer, und für umgerechnet 702,14 DM hätte das Teil vor 3 Jahren kaum Käufer gefunden.
    Ich unterstelle da jetzt keine böse Absicht. Die Teile, aus denen der Antrieb zusammen gesetzt ist, wurden eben auch nicht billiger....
    aber irgendwie schon hart.
    Ich könnte mich auf Anhieb jetzt nicht erinnern, das zur DM-Zeit 20 kg Salz 126,93 DM gekostet hätten :confused_face:

  • Hi zusammen


    Irgendwie geht ihr, so finde ich zumindest, das ganze falsch an............. von der Überlegung her.


    Ich habe derzeit 5 bis 6 Pumpen im Becken....bei ca. 1000 Liter. Dás sind in etwa 24.000 Liter. Davon eine Stream 12.000 und eine alte Tunze mit 1000-4000 Liter an einem Controller.


    Es ist doch logisch das ich mit´zwei Streams im Drehmodus auf den ganzen Mulitcontrollerquak verzichten kann... da die zwei 12.000 Streams gedreht eine weit bessere und vor allem nicht kalkulierbare Strömung im Becken bringen als ein paar andere die feststehen.


    So würde man da man auf ein paar Pumpen und die Controller verzichten kann, nicht auf viel mehr an Ausgabe kommen. Und ich bin sicher das es keine bessere Lösung gibt was unsere Korallen betrifft. Nicht nur die Korallen auch den Dreck der sich bei gleichmässig bestömten Becken immer bildet, der sollte dann auch passe sein.


    Bei einem kleineren Becken mit sagen wir mal 500 - 600 Liter reicht eine grosse Stream drehbar... und man hat überall Strömung. Besser kriegt man es sicher nicht hin...


    Ich werde garantiert so ein Teil holen, warte ja auch schon ewig (ist gleich seit Januar :smiling_face: drauf. Und wenn ich davon überzeugt bin dann fliegt der rest raus.


    Das sind zumindsest meine Überlegungen.

  • Hey Robert okay dein Argument zieht, allerdings gehst du es in ganz anderen Dimensionen an :grinning_squinting_face:


    Ich denke da an mein Becken wo ich gerne eine Stream dinne hätte.
    Aber eine Stream hat mächtig viel Power und müsste schon drehbar sein.


    Jetzt der Vergleich:


    2x PowerHead á 1600lh + 2x Strömungskreisel = ca. 150 €uro
    Verbrauch Watt/h ca. 36W = ca. 315 kWh/Jahr = ca. 40 €uro


    Mein Becken wird dank der Kreisel optimal Durchströmt.
    --------------------------------------------------------------------------------------
    1x Stream á 2500-7000l/h + Controller = ca. 230 €uro
    1x Bewegliche Halterung = ca. 360 €uro
    = 590 €uro nur für die Technik :winking_face_with_tongue:
    Verbrauch Watt/h ca. 15W = ca. 131 kWh/Jahr = ca. 17 €uro


    Für mich daher absolut keine Frage zumal ich totaler Technikfreak bin und alles liebe was sich bewegt.
    Wobei noch die Frage wäre ob 1ne Stream allein auch den Bereich unter der Stream gut durchströmt. Daher lieber 2 Pumpen (eine je Ecke)
    --------------------------------------------------------------------------------------


    Gerne würde ich auf die Kreisel verzichten und lieber 2 schöne Tunze Powerhead electronic nehmen die dann drehbar gemacht werden .... aber nicht für ca. 360 €uro pro Drehungsmopped :winking_face:



    :wink

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    Ich könnte mich auf Anhieb jetzt nicht erinnern, das zur DM-Zeit 20 kg Salz 126,93 DM gekostet hätten :confused_face:


    Kent Meersalz :grinning_squinting_face:

  • Hi Robert,
    ich denke auch daß der Eurowahnsinn in der Aquaristikbranche voll zuschlägt (Bei den Blumenhändlern ist es aber auch nicht besser). Wie Stefan schon schrieb wären viele Teile zu DM Zeiten nicht verkäuflich gewesen. Nach der Abzocke bei den Tieren (Preiserhöhungen über Nacht 100% und mehr X() begann die Abzocke bei der Technik. Komischerweise sind immer noch viele bereit horrende Preise zu zahlen. Gerade bei Geräten mit neuer und nicht erprobter Technik in dieser Preisklasse würde ich zumindest eine langjährige Garantie ohne Ausschlüße erwarten. Zumindest ich kann finanziell nicht regelmäßig teure Technik ersetzen. Hier würde ich bei Bedarf den Selbstbau nach "Markus" einsetzen und erst mal die Lebensdauer abwarten. Ich habe im Laufe der Jahre schon zuviele "revolutionäre" Technik auf den Markt kommen und lautlos wieder verschwinden sehen um in euphorische Jubelrufe auszubrechen. :frowning_face:

  • Zitat

    Original von KS


    Kent Meersalz :grinning_squinting_face:


    ...ich dachte, Preis war immer das teuerste. :confused_face:
    aber im Ernst: ich habe noch viele Mark-Preise im Kopf. Aber ich komme ums verrecken nicht mehr auf die Salzpreise.....
    Lebende Steine: 15-20 DM. Schuran Multifilter 145 DM (heute 159 EUR)
    ein 250 w Brenner von BLV 68 DM...usw.



    Robert,
    sicher hast du bei Becken von 500 bis 1000 Ltr. recht.
    nur,-wie breit sind denn die meisten Becken? Da kann der Drehantrieb seine Stärke einfach nicht ausspielen; zumal bei vielen Becken der Steinaufbau gar nicht drauf ausgerichtet ist. (wenn ich mich jetzt richtig an die Demo in Sifi erinnere)
    Aber sei's drum. Ich bekomme jetzt zumindest mal einen; und kann von 12 Streams eine rauswerfen :face_with_tongue: (bei mir rechnet es sich einfach nicht)


    ...und du hast mit dem Drehantrieb keine eierlegende Wollmilchsau,; wenn du 2-3 Pumpen rauswirfst, hast du gleichzeitig eine prozentual sinkende Wasserumwälzung. Denn nichts ist träger, als Wasser in einem viereckigen Behältnis.
    Das habe ich leider zur Genüge erfahren müssen :frowning_face:

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hi,


    Also das ganze gefällt mir zwar sehr gut, aber der Preis ist mir echt zu heavy...
    Das würde ich mir zwar gerne leisten. jedoch möchte ich nicht 3-4 Monate drauf sparen müssen, und in dieser Zeit das Geld für sonstige Aquaristische Ausgaben einsparen...


    Ich denke, ich werde mir die Billig-Version aus einem Ventilator bauen...
    Um die Haltbarkeit zu verlängern, werde ich aber einige Änderungen vornehmen...


    zB werde ich das Gehäuse ersetzen, und eine Aktiv-Kühlung mit einbauen...
    Ist durchaus logisch, das so ein Motor nicht lange hält, wenn der Ventilator selbst abgebaut wurde... Weniger Wiederstand, und gleichzeitig keine Kühlung durch den normalerweise selbst erzeugten Wind...


    Ein kleiner PC-Lüfter wird also die Kühlung ersetzen...


    Weiters habe ich vor, eventuell einen Dimmerschalter zu verbauen, um die Drehzahl weiter zu verringern, da es sich sonst sowieso zu schnell dreht...


    Eventuell werde ich auch nur die Mechanik verwenden, und den Motor gegen einen 12V Motor tauschen... die gibts recht günstig beim E-Bastler... Dann wäre auch die Gefahr der Spannung erledigt..


    Wenn das Ergebnis so aussieht, wie ich mir das vorstelle, kann ich dann immer noch auf ein Profi-Gerät sparen.... erst wird aber ein 30€ - Testgerät erstellt...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hi Klaus und Stefan :smiling_face:


    Ich empfinde das Teil auch als nicht günstig, wie vieles in der Branche. Ich habe für mich nur nach eine Begründung gesucht warum es gut ist und nicht um einen Verteidigungskampf für ein Produkt zu führen :grinning_squinting_face:


    @Stefan:
    Bei deinem Pott ist es sicher noch was anderes, aber ein bis 1 Meter Tiefes Becken bekommt man mit dem Teil gut beströmt ohne Nachteile.
    wie gesagt ich werde irgendwann noch ein zweite grosse Stream nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!