• Hallo und im Voraus schon mal einen guten Rutsch für alle,


    seit Juni betreibe ich diesen KWM an meinem Becken. Nun meine Frage: das Wasser oberhalb des Pulvers wird nie klar. Es ist eigentlich immer etwas milchig, auch kann man an den Seitenwänden immerwieder weiße Flecken erkennen.


    Es sieht so aus, als wenn das Pulver ausfällt. Dadurch muß ich etwa alle 4 Wochen den Ablaufbogen reinigen, ansonsten schon zweimal passiert, Land unter.


    Ich fülle das komplette Verdunstungswasser damit auf und benutze das Calziumhydroxid von Reef Evolution. Dazu eine zweite Frage: Wie hoch sollte das Pulver im KWM sein?



    Gruß Jörg

  • Hi Jörg !


    Das Wasser sollte oberhalb klar sein. Wahrscheinlich hast Du zuviel Calciumhydroxid im Mischer !? Ist er mit Rührer oder einer kleinen Pumpe ? Auf dem Bild sieht es so aus als wenn er mit Rührer wäre !?


    Der Durchlauf darf auch nicht zu stark sein, sonst wird das Calciumhydroxid zu stark aufgewirbelt. Es sollte bei einem Rührer nur so viel Calciumhydroxid im Mischer sein das der Rührer unten bedeckt ist.


    Gruss Gerd

  • luft sollte halt so wenig wie möglich an das kalkwasser kommen, da das co2 aus der luft calziumkarbonat ausfällt.
    und der schaum ist eigenlich auch nicht üblich.


    Aber so wie ich es sehe funktioniert der kalkrührer doch und wenn das wasser etwas trübe ist schadets auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Geisel ()

  • Danke für die Antworten nur eins macht mich etwas stutzig, wenn keine Luft daran soll, warum ist er nicht entsprechend abgedichtet?


    Gibt es Modelle wo das so ist? und sind diese dann empfehlenwerter?


    Gruß Jörg

  • Dein Mischer ist genauso wenig Luftdicht wie viele andere gleicher Bauart. Aber diese Bauart funktioniert. Ich hatte meinen damals selber gebaut, Luft-und Druckdicht. Ist auf meiner HP zu sehen, aber nicht mehr in Betrieb.


    Gruss Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!