Häutet sich eine Garnele

  • Hallo ,
    heute habe ich erstaunt festgestellt das ich 2 Garnelen in meinem Becken habe .
    Aber nein das eine war nur eine leere Hülle .
    Habe gar nicht gewusst das sich Garnelen häuten .
    wie oft kommt denn so etwas vor ?


    Wünsche allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr !

  • Hallo,


    redest Du von einer Putzergarnele? Die Häutungsfrequenz hängt zum einem vom Wachstum ab (viel Wachstum -> oft Häutung), zum anderen (zumindest bei der Weißband-Putzergarnele) ist das auch mit dem Vermehrungszyklus synchronisiert. D.h die Paarung findet nach der Häutung statt, dann Entwicklung der Eier unter den Schwimmbeinen, nach ca. 2 Wo (hängt wohl auch von der Wassertemperatur ab) Freisetzung der Larven, wieder Häutung und Paarung und so ein ganzes Leben lang....
    Ob die Häutungsfrequenz jetzt bei Tieren ohne Sexualleben (wie bei Deinem Single) seltener ist weiss ich nicht. Ich würde dem Tier aber einen Partner gönnen, die Tiere entwickeln sich zu Zwittern, Du brauchst Dich also um das Geschlecht nicht zu kümmern. Tiere als Paar gehalten sind weniger scheu.


    Grüsse,


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin Kornacker ()

  • Hallo Martin ,
    wie ich die Garnele gekauft habe sagte der Verkäufer , daß sehr viele Eier an der Garnele hängen !
    Also bräuchte ich jetzt dringend einen Partner ?

  • Nein, wegen der aktuellen Eier nicht, die sind schon befruchtet. Aber wenn Du in Zukunft wieder Eier haben willst bzw. später die fast unsichtbaren Larven (die als Plankton den Speiseplan von Korallen etc. bereichern, eine Aufzucht ist nur Spezialisten möglich und sehr aufwendig), ist ein zweites Tier nötig. Als verantwortungsvoller Tierhalter solltest Du der Garnele ausserdem ein interessantes Sexualleben ermöglichen :D.


    Grüsse,


    Martin

  • Hallo Thomas,


    welche Art von Garnele ist es denn? Bei Scherengarnelen (Stenopus) mußt Du unbedingt 100% das andere Geschlecht zusetzen sonst gibt es einen Toten....
    Nachzucht bei Garnelen ist wie schon erwähnt nicht ganz einfach und man sollte Erfahrung mit Plankton etc. als Aufzuchtfutter für die Jungen haben....


    Zitat

    Habe gar nicht gewusst das sich Garnelen häuten


    will Dir jetzt nicht auf den Schlips treten - aber wie hast Du Dich vor Beginn mit dem Hobby informiert? Bücher etc.?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo Markus ,
    habe das Becken von einem Bekannten .
    Das Becken habe ich jetzt seit ca. 3Wochen , er wollte es auflösen .
    Ich bin ja schon wie verrückt am lesen aber so kleine Sachen fehlen da immer noch !
    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen , aber vieleicht werd ich ja mal Meister :smiling_face:

  • Hallo Thomas,


    alles klar - das ist eine gute Information bei weiteren Fragen, um Dir zu helfen.
    Natürlich ist kein Meister vom Himmel gefallen. Da hast Du Dir auf jeden Fall eine Aufgabe gestellt und was vorgenommen. Wünsch Dir alles Gute damit und viel Spaß am Hobby.
    Wichtiger Tip - alles ganz langsam machen, nichts überstürzen.
    Vielleicht kannst Du ja mal weitere Infos bzgl. Besatz geben bzw. ein Bild reinstellen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!