GU bei Labroides dimidiatus (Putzer) !!

  • Hi,


    Für mich als Laie fällt eigentlich direkt die nahezu vertauschte Färbung auf.
    Auf dem ersten Foto könnte man meinen, die Schwanzflosse wäre auch anders, jedoch scheint das nur dieses Foto zu sein.


    Wenn man endlcih mal erkennen könnte, das es an dem oder dem liegt, hätte ich sofort einen 2ten :grinning_squinting_face:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Stephan!


    Also mir fällt auf, dass der eine Fisch am Kopf und Rücken gelb gefärbt ist und der andere am Bauch. Wir haben auch so einen Putzerfisch und da fällt mir seit ein paar Wochen auch auf, dass er beginnt am Kopf gelb zu werden. Möglicherweise wird er jetzt nach knapp einem Jahr bei uns erwachsen ( und wir glaubten schon er hat sich der allgemeinen Aquarienfarbe angepaßt :D)
    Spaß beiseite, hast du diesen Unterschied gemeint? Und wer glaubst du ist jetzt männlich und wer weiblich?

  • Hallo Gerlinde,
    meiner Meinung nach ist das Weibel das mit dem gelb. Habe das Thema hier herrein gestellt um möglichst viele Aquarianer anzusprechen. So könnte manherraus bekommen ob auch adnere schon so etwas beobachtet haben.

  • Hi Stephan,


    Ist die gelbe Färbung bei dem einen Tier von Anfang an vorhanden gewesen, oder hat sie sich erst mit der Zeit herausgebildet?


    Gruß
    Inken

  • Wie kommst du zu dem Schluß, daß das Tier mit der Gelbfärbung das Weibchen ist?
    Ich würde das eigentlich eher andersherum vermuten.


    Begründung: Meines Wissens sind Lippfische generell protogyne Hermaphroditen. Folglich wechselt das dominate Tier zum männlichen Geschlecht. Wäre es nicht logisch, wenn das Tier, welches den Geschlechtswechsel durchführt, auch die Veränderung in der Färbung aufweist?


    Ist aber nur so eine Überlegung.....
    Aber einen Unterschied erkennen kann man anhand deiner Fotos auf jeden Fall. Es müßte wohl schon sehr großer Zufall sein, wenn diese äußerlichen Unterschiede rein zufällig auftreten würden.


    Gruß
    Inken

  • tztztz....Stephan *lol*
    Könntest Du solche überzeugenden Argumente nicht vorher bringen, bevor ich mir hier kompliziert den Kopf zerbreche..... :grinning_squinting_face: :loudly_crying_face:

  • Hallo Inken,
    so schnell zerbricht doch dein Köpfchen nicht :grinning_squinting_face: Es wäre halt sehr Interresant wen sich noch mehr Aquarianer melden würden wleche auch ein Paar Labroides dimidiatus pflegen. Ich habe meineja schon einige Zeit und beobachte sie ja schon länger. würde halt nur gerne gerraus finden ob es jetzt GU sind oder nicht. Es gibt ja sehr viele Vermutungen !!!

  • Hallo,
    hier mal ein Foto von einem Paar ohne gelben Rücken. E.Thaler hat mal was in der Richtung (GU) geschrieben, aber ich glaube sie bezeichnete das Tier mit dem gelben Rücken als Männchen (bin mir nicht sicher) und das nur während der Balz. Die ständige Gelbfärbung tat sie als Behandlung mit ? ab. Ich konnte bei Großhändlern beobachten das die "Gelbrücken"Putzer nur von bestimmten Stationen bzw. Gebieten kommen.

  • Zitat

    Original von Inken Krause
    Begründung: Meines Wissens sind Lippfische generell protogyne Hermaphroditen. Folglich wechselt das dominate Tier zum männlichen Geschlecht. Wäre es nicht logisch, wenn das Tier, welches den Geschlechtswechsel durchführt, auch die Veränderung in der Färbung aufweist?


    Das hat Inken völlig richtig dargestellt und daher bin ich der Meinung das das Gleb Herkunft abhänig ist und nichts mit den GU zu tun hat.

  • Hallo,
    wie ist es dan zu erklären das beide Tiere vorher gleich aussahen. Und das Tier welches später die Gelbfärbung bekommen hatt ablaicht?


    @KS,
    konntest du dieses Päärchen schon beim ablaichen beobachten?

  • Hallo!
    Ich bin zwar völlig unerfahren was Paarhaltung und GU betrifft, aber dennoch konnte ich seit ca.2 Monaten bei unserem einzel gehaltenen Putzerfisch auch feststellen, dass er am Kopf und Rücken gelb wird. ( und das unabhängig von Stephans Erfahrung, deshalb ist mir der Unterschied auch gleich aufgefallen). Ich machte mir keine großen Kopfzerbrechen, weil es dem Fisch schon fast seit einem Jahr optisch sehr gut geht und er wesentlich gewachsen ist.
    Aber nur mal so ein Gedanke, ich denke, Stephan hat die Fische als Paar gekauft und beide sind deshalb wahrscheinlich aus demselben Gebiet ( nehme ich halt mal an ).
    Entschuldigt wenn ich als Laie da mitrede, aber Paarhaltung interessiert mich wirklich sehr und ich möchte das beim hoffentlich bald kommenden größerem Becken auch so gut wie möglich ausüben.

  • Hallo Gerlinde,
    nein ich habe den der die Gelbfärbung hatt als viel kleineren nachgesetzt, da einer der alten leider verstorben war. Was heisen soll, hatte schon mal 2 Stück drinen aber diese waren kein Päärchen. Hatten sich aber auch vertragen. Setze dann später einen kleineren nach, wäre Interresant zu erfahren was passiert.

  • Hallo Stephan!
    Werd es auf alle Fälle versuchen und natürlich auch hier meine Erfahrungen bekanntgeben.

  • Hi Stephan,
    ich konnte das Paar (wie alle Fische) noch nicht beim Ablaichen beobachten, da ich während der morgendämmerung (im Aquarium) meist noch schlafe und bei der Abenddämmerung oft noch im Dienst bin :angry_face: Aber ich habe den Artikel von Thaler gefunden. Er war in der DATZ. Sie beschreibt die Gelbfärbung (wie Du) beim Weibchen, allerdings nur während der Balz. Soll ich Duir den Artikel mal scannen und mailen?

  • Hallo KS!


    Alles schön und gut, aber mit wem balzt dann bitte mein einzelner Putzerfisch :confused_face:


    Werd versuchen ein Foto von ihm zu machen, damit man mir die Gelbfärbung auch glaubt :grinning_squinting_face:

  • Hallo KS,
    ja das wäre super von Dir, würde mich sehr freuen :smiling_face: Ich werde auch einmal versuchen ein kleines Video von der Balz zu machen !!!


    @Gerlinde,
    es ist deutlich zu erkennen !!!


    PS: Hier schon einmal ein kleines auf die schnelle, werde dan mal noch einen besseren Videoclip machen !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!