GU bei Labroides dimidiatus (Putzer) !!

  • Hi,


    Für mich als Laie fällt eigentlich direkt die nahezu vertauschte Färbung auf.
    Auf dem ersten Foto könnte man meinen, die Schwanzflosse wäre auch anders, jedoch scheint das nur dieses Foto zu sein.


    Wenn man endlcih mal erkennen könnte, das es an dem oder dem liegt, hätte ich sofort einen 2ten :grinning_squinting_face:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Stephan!


    Also mir fällt auf, dass der eine Fisch am Kopf und Rücken gelb gefärbt ist und der andere am Bauch. Wir haben auch so einen Putzerfisch und da fällt mir seit ein paar Wochen auch auf, dass er beginnt am Kopf gelb zu werden. Möglicherweise wird er jetzt nach knapp einem Jahr bei uns erwachsen ( und wir glaubten schon er hat sich der allgemeinen Aquarienfarbe angepaßt :D)
    Spaß beiseite, hast du diesen Unterschied gemeint? Und wer glaubst du ist jetzt männlich und wer weiblich?

  • Hallo Gerlinde,
    meiner Meinung nach ist das Weibel das mit dem gelb. Habe das Thema hier herrein gestellt um möglichst viele Aquarianer anzusprechen. So könnte manherraus bekommen ob auch adnere schon so etwas beobachtet haben.

  • Hi Stephan,


    Ist die gelbe Färbung bei dem einen Tier von Anfang an vorhanden gewesen, oder hat sie sich erst mit der Zeit herausgebildet?


    Gruß
    Inken

  • Wie kommst du zu dem Schluß, daß das Tier mit der Gelbfärbung das Weibchen ist?
    Ich würde das eigentlich eher andersherum vermuten.


    Begründung: Meines Wissens sind Lippfische generell protogyne Hermaphroditen. Folglich wechselt das dominate Tier zum männlichen Geschlecht. Wäre es nicht logisch, wenn das Tier, welches den Geschlechtswechsel durchführt, auch die Veränderung in der Färbung aufweist?


    Ist aber nur so eine Überlegung.....