• Hallo,


    es müste doch ausreichen ein Becken der große 1,50m 0,80m tief 0,60m hoch abzüglich 0,10m Jaubertboden mit 6 T5 Leuchten je 54 Watt zu beleuchten. Wenn ich schon ein Haus bau dann muss auch ein neues Becken in das Haus.


    Was sollte man bei einem Neubau für das Aquarium, Strom Wasserleitungen einplanen, was meint ihr ???


    Grüße aus Limburgerhof und einen Guten Rutsch.


    Langhauser M.

  • Hallo Michael,


    wenn du noch in der Bauphase bist würde ich was den Strom angeht eine eigene Leitung ink. Sicherungskasten instalieren. Auch würde ich an Deckendurchbrüche denken und im Keller einen großzügigen Technikraum anlegen.


    Den Wasserhaushalt meines Becken würde ich dadurch verdoppeln.


    Ein Ablauf im Boden und eine eigene Wasserversorgung ist auch nicht schlecht, meine Frau würde es mir danken :grinning_squinting_face:


    ich bin gerade dabei mein Becken ebenfalls von dem normalen Netz auf ein eigenes umzustellen. Dabei hilft mir ein Elektriker. Es wird ein eigener Sicherungskasten mit Dioden für jeden Verbraucher. So kann ich auf einen Blick sehen ob igendwo ein Fehler ist und welches Gerät es betrifft.


    Zu der Beleuchtung kann ich Dir leider nichts sagen.


    Guten Rutsch und frohes neues Jahr

  • Plane ein auf dem Platz ggf. mal ein größeres Aquarium zu stellen (evtl. kein Estrich?) denn irgendwann wird dich das Becken auch zu klein :winking_face:


    Falls der Raum unterkellert ist mache dir gleich ein paar Bohrungen damit du später mal (oder auch sofort) das Filterbecken in den Keller verlegen kannst.


    Außerdem würde ich mir mehrere getrennte Schaltkreise legen lassen, eigene Sicherungsautomaten für Beleuchtung, Filterung, Strömung.

  • Wenn du baust solltest du auf jedenfall die Strom und Wasserleitungen einplanen. Und wie Jörg schon schrieb ein Technikraum im Keller, falls du nicht Unterkellerst würde ich ein Technikraum hinter der Wand einplanen, an der das Becken steht.


    grüße aus Schifferstadt :grinning_squinting_face: und frohes neues

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!