Tubastrea-Steinkorallenpflege / Energieverteilung ?

  • Hallo Korallenpfleger oder Tubastrea-Pfleger,


    wollte mal wissen, wie das eigentlich mit der Energieverteilung der einzelnen Polypen einer Tubastrea-Kolonie ist, egal welcher der Arten. Dazu einige Fragen, da ich mal gelesen habe, dass sich jeder Polyp selber ernähren muss um überleben zu können, da er ansonsten zu Grunde gehen würde :


    1. Grosse Polypen bilden ja Tochterpolypen an den Seiten ihres Koralliten. Diese können jedoch ihre Beute nicht einfangen, da ja eigentlich der Tentakel-Schirm der grossen Polypen über den kleineren Polypen steht. Nun wäre es doch denkbar, dass die kleineren Polypen ihre Energie bis zu einer gewissen Grösse von den Mutterpolypen bekommen oder ?


    2. Wie bekommen die neugebildeten Polypen in Strömungsarmen oder geschützteren Zonen in der Kolonie ihre Energie, wenn das Futter an ihnen vorbei schwebt, ohne überhaupt in Reichweite der Tentakel zu kommen ? So müssten doch diese Polypen, welche trotzdem wachsen und grösser werden, ihre Energie auch von den Nachbarpolypen bekommen oder ?


    3. Hat schon mal jemand einen Test gemacht, indem er einen Polypen mal eine Zeit lang nicht gefüttert hat und nur die umliegenden Polypen gefüttert hat ?


    4. Könnte man evtl. auch folgendes in Betracht ziehen, dass diese etwas abseits vom Futter gelegenen Polypen sich ernähren können, in dem sie gelöste Stoffe aufnehmen ?


    Ich hoffe ihr versteht, was ich damit meine. Es geht eigentlich darum, herauszufinden ob die Polypen, welche schlecht oder zum Teil gar nicht an die Schwebenahrung kommen, von den Nachbarpolypen gestützt werden oder nicht.

  • Hallo Tom,


    meiner Ansicht nach muss nicht jeder Polyp einzeln gefüttert werden. Ich pflege zwei der Tiere (eine gelbe - 2 Jahre - und eine braun-grüne - knappes Jahr -). Beide stehen bei mir so, dass ich nur an einen Teil der Polypen rankomme, bzw. ich nur einen Teil der Polypen füttere. Dennoch wachsen beide Tiere gleichmäßig in allen Richtungen weiter, wobei die grüne sich tendenziell eher etwas fächerförmig quer zu Strömung ausdehnt.


    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    meine schwarze T. diaphana wächst auch fächerförmig. Platziert hab ich sie auch quer zur Strömung, was ihr seit mehr als einem Jahr sehr gut gefällt.
    Also brauchen auch Deiner Ansicht nach, nicht alle Polypen eine Fütterung. Dann sind wir schon zwei mit einer solchen Beobachtung :smiling_face:


    Vielleicht melden sich noch andere Tubipfleger.

  • ... denke auch, dass nicht jeder polyp einzeln gefüttert werden muss. habe auch schon des öfteren gehört, dass es reicht ein paar der polypen etwas zu geben und es würde sich dann verteilen.


    ich selbst habe eine orange und eine rote tubastrea, die ich noch nicht mal gezielt füttere. ich gebe jede dritte nacht eine mischung aus gefrorenem rotem plankton, cyclop-eeze und artemiaeiern ins wasser und die beiden tubastrea scheinen dies zu mögen.


    im anhang mal 2 fotos.

  • Hallo!


    Kann mich den Beobachtungen nur anschließen. Meine habe ich seit 3 Jahren. Komme auch nicht an alle Polypen. Füttere meistens nur die Oberen da ich da am besten hinkomme. Trotzdem bilden sich neue Polypen! Pfleg die gelbe. Weis leider nicht den lat. Namen. :confused_face:


    Gruss


    Christian T.

  • Auch ich füttere nicht jeden einzelnen Polypen. Das Fütter wird mit einer Futterglocke auf die Tubi abgesenkt. Dann fällt das aufgetaute Frostfutter (Artemia, Mysis) auf die Polypen. Es sind oft die gleichen, in jedem Fall aber nicht alle.

  • Hallo Torsten,


    wäre Deiner Meinung nach, die T. diaphana die empfindlichste, dann T. micrantha die zweitempfindlichste der Gattung und die T. coccinea und T. faulkneri jeweils die leichter zu pflegenden Arten ?

  • Zitat

    Original von Günter Carstens
    Auch ich füttere nicht jeden einzelnen Polypen. Das Fütter wird mit einer Futterglocke auf die Tubi abgesenkt. Dann fällt das aufgetaute Frostfutter (Artemia, Mysis) auf die Polypen. Es sind oft die gleichen, in jedem Fall aber nicht alle.


    Hallo Günter,


    kannst du mal ein Bild von der Futterglocke einstellen?
    Vielleicht ist das auch was für mich, da ich nicht jedesmal die Strömungs- und Förderpumpe ausstellen möchte.


    Gruß Detlef

  • Hallo Detlef,


    hier die Futterglocke. Ich habe eine 2 Liter Colaflasche (Polenimport in Germany nur 1,5) zur Hälfte aufgeschnitten und dann einem Schlauf auf den schon vorhandenen Drehverschliuss aufgesetzt.


    Die Glocke setze ich bei aus- oder eingeschalteter Strömung über die Tubi. Du musst aber von der Seite kommen sonst macht sie sich zu. Offenbar merkt sie den leichten Wasserdruck/Lichtveränderung ? von oben.


    Dann gibst Du das Frostfutter von oben mit einen Schnapsglas hinein. Wenn die Strömungspumpen laufen fixiere ich den Schlauch mit einen Klammer aus dem Baumarkt am Beckenarand. Dann fällt sie nicht um. Sollte sich deine Tubi nicht am beckenrand befinden, mußt Du dir eine andere Technik einfallen lassen die Glocke gegen Umfallen zu schützen.


    Die Glocke bleibt ca. 15 Minuten auf der Tubi bis sie alles gefressen hat. Meine Fische tanzen in dieser Zeit um sie herum, als wäre sie das Goldene Kalb. Sie sehen das Futter und verstehen nicht warum sie nicht ran kommen.

  • Zitat

    Original von Uncle Tom
    Hallo Torsten,


    wäre Deiner Meinung nach, die T. diaphana die empfindlichste, dann T. micrantha die zweitempfindlichste der Gattung und die T. coccinea und T. faulkneri jeweils die leichter zu pflegenden Arten ?


    Hallo Tom


    Na ja, man müsste jede Art schon oft gehalten haben, um wirklich schlüssig zu antworten. Nach meinen ganz persönlichen (bescheidenen) Erfahrungen müsste ich es tatsächlich in etwa so einteilen, wie Du es beschreibst. Wobei ich leichte Zweifel habe, ob diaphana und micrantha wirklich pauschal einen spürbar großen Unterschied in der Schwierigkeit erkennen lassen........


    Es ist aber garantiet so, wie mit vielen Steinkorallenarten...aquariengezogene Ableger sind wesentlich robuster, als Wildfänge.

  • Hallo Günter,


    schönes Fütterungshilfsmittel, das Du da gebastelt hast. Würde bei meinen Kolonien nicht mehr draufpassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!