Und wieder eine Grundelfrage...

  • Valenciennea strigata



    Wie ist da am besten das Geschelcht zu unterscheiden?


    Sind 2 Männliche oder 2 Weibliche Tiere untereinander "verträglich"?

  • Hallo Marcus


    Bei V. stirgata kann man selbst bei satten Tieren auf einmal plötzlichen Streit beobachten. Geschlechtsreif sind sie zudem erst ab ca. 10 cm.
    Von daher leider keinen direkten Rat ...


    Evtl weiss der Peter was... :smiling_face:

  • Ja kann man schon, aber besser ist es man schaut im handel nach einem Paar... die die sehr nah beieinander sitzen sollten sich vertragen. Aber auch hier, ich halt diese art nicht... .-)


    Warte mal bis morgen da melden sich sicher noch ein paar.

  • Moooment...


    habe den stumpen verdacht, das es keine wie zuerst angenommene Grundel ist...


    Zumindest habe ich diese als Valenciennea strigata mitgebracht bekommen...


    Nachdem sich die Gute nun aber zeigt bin ich mir da nicht mehr so sicher!


    Aber schaut selbt.


    Absolut nicht Kamerascheu die schöne :winking_face:

  • hi,


    jep, v. puellaris. Lebt bei mir auch alleine (Partner war nach kurzer Zeit verschwunden) und baut rießige Hügel.
    Dafür Boden immer schön sauber!


    Guten Rutsch,
    Kerstin

  • Gut nächste woche wird sich auf die Suche nach einem Gegenstück gemacht und nochmal was an Sand in´s Becken, das die guten ann schön "Burgen" bauen können :winking_face:


    Guten Rutsch!

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Hummler ()

  • Hallo Markus,


    wie erkennst du, dass es ein Gegenstück ist. Gibt´s da erkennbare GUs?


    Grüße und Prosit Neujahr!
    Christine

  • Keine Ahnung :winking_face:


    Bekomme von meinem Händler die "option" den Fisch zurrück zu bringen, sollten die 2 sich nicht verstehen.


    Sollte letzteres der Fall sein, meinte er auch das man dan hingehen könnte und "meinen" Fisch in zahlung zu nehmen und gegen ein "bestehendes" Paar, das sich versteht zu "tauschen".


    Soweit ich aber bisher "erfahren" konnte haben auch diese Grundeln die Fähigkeit das Geschlecht zu "wechseln".
    -Dies ist mir so "erzählt" worden sollte das nicht korrekt sein bitte ich hier um Korrektur!



    Gruß


    Marcus

  • sie habe unterschiedlich lange rückenstrahlen


    männchen lang
    weibchen kurz


    es soll aber auch schon verkommen
    das gleichgeschlechtliche tiere ein schwimmpärchen bilden


    grüße
    ralf

  • welcher der Rückenstrahlen ist "länger"?


    Bei meinem Tier ist nur der 2. Rückenstrahl bedeutend länger als die anderen!

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Hummler ()

  • hmm.. könnte auch sehen.. der gute zeigt den recht selten, und wenn dann schwimmt er gerade recht zügig von a nach b :winking_face:


    Haben die Weibchen überhaupt keinen "überstehenden" Rückenstrahl? Oder nur "ansatzweise" verlängert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!