Grundel die X-te ...

  • hallo zusammen!


    bin gerade dabei mein becken gaaanz langsam zu besetzen und wollte erst einmal "nützliche" fische einsetzen. ein kleiner hawaidoktor dreht schon fröhlich seine runden und hält die algen im schach *ganzsüßderkleine* jetzt ist der bodengrund (live sand) dran - sieht echt armseelig aus. also grundel rein dreck raus. fragt sich nur WELCHE nehmen?? jaja suchfunktion, lexikon alles druchwühlt aber nicht so richtig das gefunden was ich wissen wollte.


    schwanke zwischen pullearis, wardii oder phalaena.
    pullearis könnte ich ein pärchen erwerben, was diese art zur zeit zum favoriten macht. echt niedlich wie die beiden seite an seite am grund lauern...


    die frage ist ob diese arten sich in bezug auf die eignung zur haltung im korallenriff-AQ unterscheiden? so von wegen sand verteilen auf der deko usw....


    wäre für ein paar zusammenfassende tips und erfahrungen doch sehr dankbar.
    lieben gruss
    cms

  • Hallo cms!


    Du wirst zu den Grundeln über die Suchfunktion hier genug Info finden.
    Die puellaris sind perfekt für das Becken.
    Als Pärchen sowieso. Du musst nur damit rechnen, dass die Tiere zeitweise einen kleinen Hügel mit Sand vor ihrer Höhle aufschütten. Das hält sich aber in Grenzen.


    Ich halte selber ein Paar uind bin sehr zufrieden mit den beiden.


    Servus,
    Peter

  • Ich hatte/habe alle drei.


    Die V. wardi sind mir beide aus dem Becken gesprungen, obwohl ich es abgedeckt hatte. Es war ein Schlitz frei, wo der Steg der Stream ins Becken geht. Da sind sie in zwei Nächten durch. Trotz Nachtbeleuchtung! Sie baggern den Bodengrund um, ohne den Sand aus halber Höhe fallen zu lassen.


    Die A phalaena eignen sich unter anderem auch zur "Beseitigung" der Cyanos, da sie diese fressen. Allerdings neigen sie auch dazu, aufzusteigen und den Sand ÜBER den Korallen, etc. wieder fallen zu lassen!


    Die V puellaris sind einfach zu halten, machen einen guten Job im Umgraben des Bodengrundes und sind als Paar spitze. Sie können, gerade am Anfang, schon gewaltige Haufen bauen. Dieses machen sie voller Hingabe :winking_face:


    Solltest Du die V wardi als Paar bekommen, würde ich diese nehmen, aber darauf achten, daß sie in der ersten Woche KEINEN Weg nach draussen finden!


    Ansonsten die V puellaris als Paar......


    Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!