Feuerkorallenwächter krank

  • Hallo an alle,


    seit ein paar Tagen ist unser Feuerkorallenwächter krank. Er hat einen scheinbar unstillbaren Bewegungsdrang, schwimmt rastlos im Becken umher, wobei seine Bewegungen eher unkoordiniert erscheinen (stößt z.B. an die Verrohrung an).
    Seit derselben Zeit frisst er auch nicht. Rein äußerlich hat er keine Veränderungen wie z.B. Pünktchen, Hautveränderungen oder Ähnliches.


    In einem anderen Becken habe ich einen solchen Krankheitsverlauf bereits einmal bei ainer Korallengrundel gesehen, die dann schließlich starb. Auch sie befand sich, wie jetzt auch der Korallenwächter, ca 4 Monate im Becken.


    Weiß jemand von euch Rat und vielleicht sogar, wie man dem Fich helfen kann?
    Allen anderen Fischen im gleichen Becken geht es übrigens gut, keinerlei Krankheitszeichen.


    Viele Grüße
    Christine

  • Christine,


    ich hatte bereist einmal ähnliches bei anderen Fischen. Konnte keine Heilung erzielen und die Tiere verstarben früher oder später. Hielt es für einen Nerven / Gehirn Schaden. Ursache war auch bei mir damals unklar.

  • HI Peter


    Wenn du solche Fische mal aufschneidest l kann man sehen das es sich oft um Wurmbefall handelt


    Wir haben sowas bei Diskus Fischen ofters mal gehabt aber auch mal bei einem Kaiser


    Die Wurmlarven wandern irgendwann ins Gehirn und dann gehts los


    Behandlung wüsste ich ebenfalls nicht

  • Hallo Christine


    Es gibt viele Ursachen der Erkrankung.
    Eine Schwimmblasenentzündung will ich aber ausschließen da die Fische dabei oft weiter fressen aber unkoordiniert schwimmen.


    Zwei Möglichkeiten kommen aber noch in Frage.
    Entweder eine Gasembolie im Gleichgewichtsorgan oder Gehirn oder aber eine Parasitologische Ursache wie Claude es schon beschrieben hat.
    Bei einem Nierenversagen kann es aber auch zu ähnlichen Vergiftungserscheinungen kommen.


    Alle Prognosen sind eher sehr ungünstig.
    Hast du einen starken Abschäumer laufen oder viele Luftbläschen im Aquarium?

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für eure Antworten.
    Den Symptomen nach denke ich auch am ehesten an eine hirnorganische Schädigung. Alles, was ihr angegeben habt, klingt nich gut.
    @ Harald: Ich habe überhaupt keinen Abschäumer, da das Becken mit Schlammfilter betrieben wird. Zur Bakterienkontrolle läuft ein UV Filter mit.
    Ich hoffe, dass es nicht zu einer Ansteckung der anderen Tiere kommt. Meint ihr, ich sollte den Fisch in ein Quarantänebecken setzen? Oder ist der vermehrte Stress eher negativ?


    Gruß
    Christine

  • HAllo Christine


    Ich würde ihm auch nicht den Stress machen, aber im Falle dass er stirbt hole ihn gleich raus.
    Die Vermehrung einiger Parasiten haben es darauf angelegt dass der Fisch nicht mehr koordiniert schwimmt und dann gefressen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!