Abschäumer ATI Twister für 300 Liter?

  • Hallo,


    ich zerbreche mir gerade den Kopf, welchen Abschäumer ich ev. in einem 300 Liter-Becken einsetzen soll. Absolut wichtig ist für mich ist, dass er leise ist.
    Der neue ATI Twister soll ja recht gut und leise sein, nur ist er für bis 2000 Liter ausgelegt. Das dürfte doch für ein 300 Liter AQ ein wenig zu heftig sein, oder?


    Was wären leise gute Alternativen?
    *Bubble King - einfach zu teuer!
    *H&S zwar gut, soll aber laut sein (zumindestens, wenn man daneben schläft)
    *Aquamedic - hab nicht viel Gutes (Überlaufen, Lärm...) darüber gelesen
    *Deltec, Grotech - bin mir unsicher, wie es damit mit dem Lärm aussieht (leider findet man ja nicht immer alle im Forum zur Verfügung stehende Informationen unbedingt leicht über die Suchfunktion)


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Kenny,


    da hätte ich gleich eine Fragen. Sind die wirklich leistungsfähig? Habe auch schon einen kleinen luftbetriebenen mit Lindenholz gehabt --> bei dem veralgte der Ausströmer recht schnell (war wirklich lästig)!


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo,



    die sind mit Oberflächenabzug und taugen wirklich etwas. Du kannst den Abschäumer ja ggf. großzügig Dimensionieren, also z.b. den für 800liter Becken nehmen. Wenn nix mehr rauszuholen ist läuft er dann halt im Leerlauf...


    Der Abschäumer sollte allerdings schon in der unbeleuchteten Zone des Aquariums betrieben werden.

  • Hi Marroc,


    ich hab einen ATI Twister fuer ein 340L Becken im Einsatz, funktioniert problemlos, starke Abschaeumung ist wichtig fuer mich. Ich finde den Twister wesentlich leiser, als H&S und Grotech. Einen BK hab ich noch nie live erlebt :frowning_face:

  • Wenn der Abschäumer direkt im Becken plaziert sein soll,
    vertraue ich auf Aqua Medic Midiflotor.
    Ausströmerstein ca alle 4 Wochen wechseln
    Leicht zu reinigen
    Stromverbrauch 5W Schego M2K3
    Auch Dispergator und Injektor muss man mal reinigen,
    Bei mir laufen 2 in einem extra für die Flotoren geklebten Filterbecken bisher problemlos.
    Schnelle Veralgung? Nitrat und Phosphat?
    Überlaufen? Nur eine Frage der Feinabstimmung!


    Mfg Rene

  • Hallo!


    Ich denke du betreibst Ihn im Technikbecken den für Innenabschäumer direkt im Becken glaube ich gibt es von ATI ja nur die neuen für Juwelfilter. Ich habe auch ein 300 er. Habe einen H&S direkt im Becken. Ist eigentlich für das Percula von Aqualine gedacht. Leistet aber bei mir hervoragende Dienste. Laut finde ich Ihn nicht, aber das empfindet jeder wohl anders. Hatte vorher den Knop Maxi 100 Grösse 3. War auch OK . Aber immer das Wechseln der Ausströmhözer die schnell veralgen langweilte mich auf dauer. Hätte ich ein Technikbecken würde ich mich sicher für den Twister entscheiden. Der schäumt wie Hölle ist nicht sehr laut und vor allem preisgünstig. Und zu grosse AS gibt es für mich nicht. Je grösser desto Besser. Meine Meinung!!!


    Gruss


    Christian T.

  • Ich denke mal , das die Aqua Medics tatsächlich für einen Einsatz im Hauptbecken konzipiert worden sind?
    Da musste mal bei Aqua Medic nachfragen, die haben ihn aber auch im Riff 500 drinnen.
    Meine liefen auch erst in den beiden Becken, hatten natürlich den Nachteil, das sie nicht das Oberflächenwasser bekommen haben.
    Dann habe ich aber mich doch zu einem Filterbecken durchringen können und habe eins selbst auf die Höhe der Abschäumer zurechtgeklebt!
    Funzt super und möchte es nicht mehr missen.
    Einen Vorteil haben aber meines Erachtens Lindenholzabschäumer gegenüber Dispergator und dieser sollte nicht zu unterschätzen sein:
    Er ist Planktonschonender.


    Mfg Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!