Beleuchtung für neues Becken

  • Hallo Zusammen,
    ich benötige mal wieder Ünterstützung zu einer neuen Beckenbeleuchtung.
    z.zt habe ich über meinem 120er Becken 4x54 und 2x39 W T5 von ATI. Mehr Platz hatte ich leider nicht über meinem Becken. Nun soll das neue Becken zw. 2,5 und 2.7 lang werden wobei es an den Seiten nur 50 tief ist. in der Mitte des Beckens wird es aller voraussicht nach 70 bis 80cm auf einer länge von 120cm. Mehr geht leider nicht sonst müßte ich die gesamte Stromversorgung meines Hauses ändern lassen um einen Wanddurchbruch machen zu können.
    Meine Frage nun wie würdet Ihr hier beleuchten. Da ich kein Fan von HQI bin würde ich schon gerne mit den T5 weiterarbeiten. War bisher ganz zufrieden wobei ich gestehen muß,dass es mit Steinkorallen etwas schwierig ist. Im hinteren Teil des Beckens ist an einer Seite der Ablaufschacht den ich nicht unbedingt beleuchten möchte. Deshalb habe ich jetzt auch dort nur die 39W Lampen.
    Für Vorschläge wär ich Euch sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Hagen

  • Ich würde in dem Fall auf die ATI Powermodule zurück greifen. Die sind etwas über 20cm breit bei 4 Röhren. Damit bekommst du 8 Röhren bei 50er Breite hin.
    Dort wo das Becken breiter ist würde ich den vorderen Teil des Aquariums nicht so sehr beleuchten, man stellt ja eh keine Korallen an die Frontscheibe.
    Alternativ dort noch einen kleinen HQI Spot oder ähnliches (für den Effekt und damit es etwas besserausgeleuchtet ist).


    Dabei würde ich soviele Module kombinieren wie übers Becken passen, also bei 2.5m x 0,5m z.B. 2 x Powermodul 80W und 2 x Powermodul 39W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!