Feilenfisch

  • Hi,


    Da bei mir die Glasrosen langsam aber sicher überhand nehmen, empfiehlt mir mein Händler, einen Feilenfisch einzusetzen...


    Jetzt wollte ich mal nachfragen, wie die Erfahrungen (bitte kein Hörensagen ;)) mit diesem Fisch sind.
    Ich habe gehört, daß er auch dazu neigt, Xenien und Krustenanemonen zu vertilgen.


    Jedenfalls soll er efektiver sein als alle Schnecken und diverse Garnelen zusammen...


    thx 4 info
    Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike-
    manchmal fressen sie die Glasrosen und oftmals auch nicht- es gibt bei den sogenannten Fressfeinden keine Garantie für ihr Verhalten. Oftmals fressen sie auch das was sie nicht sollen.
    Gruss Heinz

  • Hatte den Tomentosus wegen MAjano´s im Becken, er hat genau eine Glasrose gefressen, die ich ihm direkt vor die Schnautze gelegt hab, sich ansonsten aber mehr für meine Monti´s interessiert.



    MFG


    André

  • Hallo Mike,


    mein Tomentosus hat das Fressen der Glasrosen nach 2-3 Monaten eingestellt. Er ernährt sich seit 6 Monaten von normalem Futter. Ich probiere jetzt die Berghias nachzuziehen und zwar genau nach Anweisung. Werde die Erfolge hier posten und die Details auf meiner HP.

  • Hallo Mike,


    der erst vor einen Woche bei mir eingezogene Feilenfisch muss leider wieder ausziehen.
    Auch bei mir geht er an die Krusten und Xenien. Leider auch teilweise an andere LPS-Korallen.
    Er frißt sie zwar bei mir nicht auf, spielt aber so lange damit, bis sie sich einziehen und geschlossen bleiben. Dann werden sie uninteressant und er sucht sich ein neues Ziel.
    Ich muss allerdings auch feststellen, dass seine erste Wahl die Glasrosen waren. Jedoch habe ich nicht soooo viele davon im Becken.


    Gruß Detlef

  • Hi,
    ich hatte ein Paar der A tomentosus im Becken und hatte festgestellt, daß sie ALLES fraßen, bis auf Glasrosen. Sie sind an ALLE grünlichen LPS gegangen, was mich zum Entschluß brachte sie wieder abzugeben. Bei Uwe (hier use) frisst "mein" Paar wohl Glasrosen......

  • Hallo Zusammen,


    wegen der Majano-Plage habe ich vor einem halben Jahr bei meinem Händler vor Ort 2 A.tomentosus bestellt und auch erhalten. Voller Vertrauen auf Berichte von Prof. Ellen Thaler und A. Luty setzte ich beide Exemplare in das Riffbecken in Erwartung einer Freßorgie.
    Weit gefehlt!! Bis zum heutigen Tag vergreift sich keiner der beiden Tiere an den Majanos. Zum Glück auch nicht an andere Korallen, egal ob Weich- oder Steinkorallen.
    Da die Majanos nicht weniger wurden, fuhr ich bis nach Oldenburg, um mir 2 weitere "Majano-Fresser" zu besorgen. Nun habe ich 4 Exemplare in meinem Becken und KEINER geht an die verfl... Majanos, aber Gott sei gepfiffen und getrommelt - auch nicht an irgendeine Koralle. Der Hit für sie scheint Trockenfutter zu sein, in Form von Pelets.
    Nach diesen negativen Erfahrungen habe ich mir zu guter Letzt ein Paar Chaetodon Xanthurus besorgt. Diese verspeisen zwar nicht die adulten Anemonen, aber sie vernichten alle kleinen, heranwachsenden Anemonen. So vermehrt sich wenigstens nichts mehr. Allerdings möchte ich nicht verschweigen, daß diese Falter hin und wieder an den Acroporas zuppeln. Allerdings ausschließlich an diesen und nicht an anderen Tieren, wie Hornkorallen, Weichkorallen und anderen Steinkorallen mit kleinen Polypen. Die Favia-Arten lassen sie auch in Ruhe. Also, wer genug Nerven besitzt und im Katastrophen-Fall genug Ausweichmöglichkeiten für seine Tiere hat, dem ist mit C. xanthurus sicherlich geholfen.


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi,

    Zitat

    Jedenfalls soll er efektiver sein als alle Schnecken und diverse Garnelen zusammen...


    was spricht gegen "diverse Garnelen". Ich habe mir _eine_ sehr junge Wurdemanni zugelegt (340L), innerhalb von zwei Wochen waren meine spaerlich gesaehten Glasrosen weg, auch eine grosse.


    Die Meinungen ueber einen Feilenfisch haben mich doch davon abgebracht mir einen zu kaufen, auch auf Empfehlung des Haendlers :winking_face:


    Man sieht sie zwar nicht oft, weil nachtaktiv und sehr klein, aber sie ist da :winking_face_with_tongue:

  • Die bereits von mir gepflegten Tiere haben alle Glasrosen gefressen. Nur einer hatte auch Interesse an LPS alle anderen sind Muster Pfleglinge.


    Leider können sie die Glasrosen aber nur dann vollständig fressen wenn sie nicht tief im LS stecken. Meist werden dei Glasrosen damit nicht vollständig vernichtet.

  • Moin Männers und Mädels !


    Ich muss jetzt auch mal was dazu sagen. Leider muss ich mich schon seit ein paar Wochen tierisch über diese Glasrosen ärger, weil ich sie nicht loswerde.Chemie muss nicht sein also habe ich diesen Feilenfisch eingesetz. Was ist passiert !? Nichts ! ! !


    Den einem Kumpel gegeben und seit ein paar Tagen habe ich diesen Feilenfisch drin. Und !? Nichts !!!


    Im Becken befinden sich auch zwei Lysmata Wurdemannis, aber auch da tut sich nichts ! Kapier ich selber nicht, ist aber so. Werde mir heute mal das Zeug von TM besorgen.


    So hatte ich es eben auch in dem Thread "Glasrosenbekämpfung" geschrieben.


    Gruss Gerd

  • Hallo Mike,


    ich inzwischen 4 Exemplare gepflegt, die Erfahrungen sehen wie folgt aus,


    Nr1: hat weder Glasrosen noch andere niedere Tiere gefressen, hat sich jedoch zunehmend für Korallen interessiert, nur so gekuckt, aber das hat mir gereicht und er ist zurück zum Händler.


    Nr2 und 3: ein Pärchen haben keine Glasrosen gefressen, zumindest nicht im Hauptbecken, nachdem sie mehrere Acropora geschädigt hatten mußten sie ins Filterbecken, dort haben sie Glasrosen gefressen zumindest sind diese dort verschwunden. Das Paar ist jetzt bei meinem Kumpel, dort können sie keinen Schaden anrichten und sich weiter paaren.


    Nr4: Habe ich im Gegenzug von meinem Kumpel bekommen, er hatte Glasrosen gefresse, hab ich selbst gesehen. Selbst die ersten paar Tage hat er bei mir einige am Boden plazierte Exemplare gefressen. aber Dank meiner großzügigen Fütterung schaut er jetzt keine GR mehr an, aber auch keine anderen niederen Tiere.


    Wie du siehst jedes Tier ist anders und meist machen sie nicht das was sie sollen.


    Gruß Henry

  • Hallo Hajo!


    Was fressen deine Chaetodon xanthurus von dem Futter das du ins Aquarium kippst? Kannst du auch schreiben wieviel die Tiere gekostet haben, und von welchem Händler sie kommen?



    Gruß


    Aquarius

  • Hallo Mike,


    ich hab ja auch einen (plus einen kleinii) zur Glasrosenreduktion.


    Denn das was Peter Schmidel schreibt stimmt:

    Zitat

    Leider können sie die Glasrosen aber nur dann vollständig fressen wenn sie nicht tief im LS stecken. Meist werden dei Glasrosen damit nicht vollständig vernichtet.


    aber so hab ich Glasrosen nur in den tiefen Gesteinsspalten bzw. im "Untergrund" und damit kann ich leben. "An der Front" ist das Becken praktisch glasrosenfrei und das beständig.
    Beide Fische fressen auch gerne jedes andere Futter und gehen bei mir an keine Korallen - auch nicht an Xenien, Krusten, Scheiben etc.
    Also insgesamt sehr zufrieden und außerdem zwei interessante und schöne Fische.


    Christian: mit einer wurdemani kommt man aber normalerweise (außer in Nanobecken) nicht weit. Da benötigt man schon mehrere Tiere. Und sobald man füttert fressen sie eigentlich lieber Futter statt Glasrosen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Aquarius,


    die Falter fressen alles, was man abietet. Anfangs war das Freßverhalten unterschiedlich. Ein Exemplar fraß alles, das andere Tier keine Flocke und keine Artemia. Nach ein paar Tagen war das aber vorbei. Jetzt wird alles genommen, was in´s Wasser fällt. Die Tiere habe ich von einem Händler in Hannover bekommen. Kostenpunkt: 35,- Euro/Stück.
    In den ersten Tagen zuppelten beide hauptsächlich an den Acroporas, was sich aber in den folgenden Monaten legte. Damit kein Mißverständnis aufkommt: die Steinkorallen sind für diese Tiere KEIN Tabu! Die Polypen bleiben nur an den Stellen eingezogen, die von den Faltern erreichbar sind. Die Korallen wachsen normal weiter und weisen keinerlei Schäden am Gewebe auf. Da fast alle Korallen sich viele Jahre auswachsen konnten, sind keine kleinen aufgepfropften Fragmente vorhanden. Diese werden sicherlich irreparablen Schaden nehmen, was ein damaliger Versuch auch belegte.
    Für Informationen bezüglich Haltung von C.xanthurus und H. ciliaris, P.chrysurus , C.kleinii im Riffbecken stehe ich gerne zur Verfügung.


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo!


    Erst mal Dank für deine Antwort, die C. xanthurus sind ja wunderschöne Tiere.
    Wie lange schwimmen sie schon in deinem Aquarium? Wenn man sie vorher schon in einem seperaten Becken an Frostfutter gewöhnen würde, glaubst du, daß sie später weniger an SPS gehen würden. Ich habe schon langjährige Erfahrung mit einem Wimpel und mit einem Pfauenkaiser. Der Wimpel ging am Anfang massiv an LPS, heute schaut er sie nicht mal mehr an. Der Pfauenkaiser geht ein bisschen an Weichkorallen, richtet dabei aber keinen Schaden an.


    Noch eine Frage: War oder ist die Zusammenführung und die Paarhaltung ein Problem?



    Gruß


    Aquarius

  • Zitat

    Original von Mike
    Jetzt wollte ich mal nachfragen, wie die Erfahrungen (bitte kein Hörensagen ;)) mit diesem Fisch sind.


    hi mike,


    nun, unsere feilis fressen sowohl glasrosen als auch mayanos.


    kleinpolypige sowie grospolypige ( caulastrea +fungia ) werden nicht beachtet.


    auch sonst weiter nix.

  • Hallo Aquarius,


    die beiden C.xanthurus sind bereits das 2. Paar, das sich im Becken als Majanofresser betätigen sollten. Leider habe ich beim ersten Mal beim Händler nicht so genau hingeschaut und mir infizierte Fische eingehandelt. Beide haben ca. 6 Wochen überlebt, zeigten aber keinerlei Agressionen gegeneinander. Nur die alteingesessenen C. kleinii, auch ein Paar, spielten verrückt und griffen die beiden Neuen massiv an. Dabei tat sich das weibliche Tier von C. kleinii besonders hervor!! Das Männchen nahm nach 1 Tag keinerlei weitere Notiz von der Konkurrenz.
    Das Spiel wiederholte sich nach dem Einsetzen des 2. Paares. Nach ca. 1 Woche war auch dieses Schauspiel vorbei und bis dato ist Frieden im Becken. Nur Zebrasoma xanthurum muckte noch ein paar Mal auf, er gibt immer bei Neuzugängen seinen Senf dazu....
    Entsprechend dem von mir beobachteten Fressverhalten der Falter, auch C.keinii nippelt ab und zu an den Korallen, habe ich die ehemalige Vielfalt der Korallen im Becken leicht reduzieren müssen. Alle diejenigen Korallen, die besonders attackiert wurden, sind aus dem Becken entfernt worden und es sind nur solche übriggeblieben und auch einige neu hinzugekommen, die weniger oder gar nicht interessant für die Chaetodonten waren. Nicht beachtet wurden Sinularia-und Cladiella-Arten, Xenien, Sarcophyton spp., Favites und Caulastrea und diverse Hornkorallen. Euphyllia glabrescens und E. ancora stehen auch nicht auf dem Speisenplan. Echinopora lamellosa, Leptoseria-Arten sind auch wenig interessant für die Fische, dagegen in überraschender Weise wurde eine Pachyseris rugosa so stark attackiert, daß ich sie entfernen mußte.
    Allgemein kann ich sagen, daß in der Regel die Acropora-Arten viel häufiger "besucht" wurden, als z.B. die flach wachsenden Arten und die Weich- und Lederkorallen. Zwei große Seriatopora caliendrum-Blöcke werden regelmäßig besucht aber kommen nicht zu Schaden. Bis auf das Einziehen der Polypen sind keine Veränderungen festzustellen. Die Tiere wachsen und werden trotz der Störungen immer größer. Die Ausflüge zu den favorisierten Korallen wurden im Laufe der Zeit immer seltener, die meiste Zeit verbringen beide Tiere damit, den Bodengrund und die Räume zwischen den Korallen abzusuchen. Diese Verhalten habe ich parallel bei Pomacanthus chrysurus und Holocanthus ciliaris beobachten können. Je älter diese Tiere wurden, je interessenloser gegenüber den Korallen wurden sie. Im juvenilen Stadium waren sie oft damit beschäftigt, hier und da an den Korallen zu zupfen. Diese Verhalten ging mit zunehmendem Alter auf Null. Nur "Neuzugängen" von Korallen wurden einer "Geschmacksprobe" unterzogen und dann aber links liegen gelassen. Wahrscheinlich werden sie im Alter immer fauler....
    Allgemein zusammengefaßt kann ich über die 16-monatige Pflege von C.xanthurus folgendes sagen: Wer seine Korallen entsprechend anpasst und wer seiner Glasrosen- oder Majano-Plage Herr werden will, dem ist
    mit C.xanthurus geholfen. Aber Vorsicht! Probieren geht über Studieren. Es soll Exemplare geben, die Majanos mit Stumpf und Stiel ausrotten. Meine Tiere haben sich nur an den kleinen Anemonen gütlich getan, die großen Anemonen wurden nur angebissen und nicht gefressen. So habe ich zwar noch einige große Exemplare im Becken, aber keinen Nachwuchs. Damit ist mir auch geholfen. Die Feilenfische waren keine Hilfe, nur Nieten. Sie habe ich im Becken gelassen, da sie an keinerlei Korallen gehen (es soll auch andere Berichte geben!)
    Ich hoffe, Dir mit meinem Bericht geholfen zu haben. Interessant wäre zu wissen, ob es auch anderen Orts positive Berichte über das Zusammenleben von Falter- und Kaiserfischen mit den verschiedensten Korallenarten gibt.
    Seit 3 Wochen probiere ich das Mittel Joe´s Juice als Waffe gegen die übriggebliebenen großen Majanos aus. Es sieht so aus, als ob diese "Wunderwaffe" wirkt. Nur muß man die Dosis mindestens verdreifachen. Bei dem angegebenen Tropfen/Anemone zeigte sich noch kein Erfolg. Die Tiere schrumpelten und kamen wieder. Bei der erhöhten Dosis ist bis dato kein Tier mehr zu sehen. Es kann aber auch sein, das die verschrumpelten Reste der Majanos von den Faltern gefressen werden. Klein genug sind sie ja dann. Mal sehen was M.Mrutzek über seine Testreihe berichtet!??
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo
    Auch ich pflege in meinem Becken ein Paar Feilenfische.Der Erste fraß nach dem Einsetzen alles an gereichtem Futter ,nur keine Majanos.Nach ca. zwei Wochen wurde ein zweites Tier duzugesetzt.Es war verplüffend , dieser Fisch fing nach ca. 2 Std. an Majanos zu fressen u. der andere tat es ihm am selben Tag noch nach.In meinem Becken gibt es jetzt keine Majanos mehr.Beide Fische haben sich Gott sei Dank nie für die reichlich vorhandenen SPS u. Xenien aber leider auch nicht für die ebenso reichlichen Krustenanemonen interessiert.Ich kann nur sagen es war ein voller Erfolg.
    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!