Kein Glück mit SPS

  • Hallo zusammen,
    ich habe irgendwie keinen Erfolgt mit der Haltung von SPS. Während Leder-/Weichkorallen, Scheibenanemonen und auch LPS (u.a. Blastomussa) gut wachsen, sind mir zwei kleine Acro-Ableger sowie eine Hystix komplett weiß geworden, veralgt und eingegangen und meine Monti-Platte sieht auch nicht sehr gut aus. Liegt es an meinen Wasserwerten (NO3 5-10, PO4 0.1, Ca 416, Mg 1300) an zuwenig Licht (150 W HQI) oder an der Strömung? Was kann ich noch versuchen - Bak-Cocktails, Zeovith? Außer Wasserwechsel (mit TM Pro Reef) gebe ich nichts weiter zu, weder Balling noch Aminos...
    Dabei hätte ich so gern auch so schöne bunte Acros :loudly_crying_face:


    Danke und Gruß,
    Kai

  • Hi Sushi :smiling_face:


    An zu wenig Licht sicherlich........ auf Dauer gesehen...
    Aber dennoch es gibt genug die noch mit T8 arbeiten und auch einiges an LPS wie SPS halten. Kommt halt auch drau an wieviel noch an den Tieren ankommt.


    Bei Becken wo vor allem Weich und Lederkorallen etabliert sind rät es sich vor dem Einsatz mit SPS, mit guter kohle zu filtern. dazu ein paar ausgiebige Wasserwechsel da die Tiere frisches Wasser ( die elemente darin) lieben. Dann kleine Ableger einsezten und abwarten ob sie wachsen. Wenn ja, geschafft..


    Deine Werte an sich sind sicher nicht verkehrt und sollte eine haltung von SPs schon erlauben.

  • mir ging es ähnlich wie dir. habe auch ein halbes jahr rumgedoktert( frag mal Joe von der Korallenfarm, hab mich oft genug bei ihm ausgeheult)
    Ich kann dem was robert sagt nur zustimmen.


    bei mir hat es geholfen, mit wodka und adsorbern NO3 und PO4


    auf fast null runterzufahren.Es scheint mir gerade bei der kombi Weichkorallen und sps wichtig. Vielleicht wird dadurch etwas die
    Dominaz der weichkorallen reduziert ( nur ne vermutung von mir)


    Und vielleicht mal NO3 und PO4 mit tests anderer firmen gegenprüfen.
    Manchmal lassen einen die unterschiede nur mit dem kopf schütteln.


    Seitdem läufts bei mir , das wachstum ist zwar noch etwas langsam ,
    aber ich habe keinerlei verluste mehr

  • 3 x 1000 l/h Strömung kann auch auf 250liter Wasser recht wenig sein, je nachdem wie die Strömung geartet ist. Ich habe in einem solchen Becken zwei Powerheads die jeweils 1000l/h bringen sollen, aber was sie an Strömung machen ist in Wirklichkeit ein Witz.
    Aber das lässt sich so pauschal aus der Ferne natürlich immer schlecht beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!