Neues Becken - Planung

  • Hallo,


    ich habe mal die wichtigsten Daten meines geplanten neuen Beckens zusammengetragen und wäre Euch sehr dankbar sein, wenn Ihr mir meine offenen Fragen (habe sie der leichteren Übersicht wegen grün eingefärbt) beantworten bzw. Verbesserungsvorschläge/Richtigstellungen machen würdet!



    Becken: 120x50x50 (ev. 130cm)
    Glasstärke 8mm
    (soll ich vorne, falls möglich, ein spezielles Glas nehmen?)
    Technikbecken: 60x30x30 (ist das schon zu klein oder besser z.B. 60x30(h)x40 - möchte ein wenig Gewicht einsparen)


    Da das Becken leider in einem Zimmer stehen muss, in dem ich auch schlafe, muss das Becken auch wirklich leise sein. Daher würde ich den Hauptablauf mit einem Kugelhahn versehen (und damit den Wasserspiegel im Rohr einstellen) und zur Sicherheit einen zweiten Ablauf, der etwas höher ist, installieren (welche Rohrdurchmesser sollten Ab und Zulauf haben?)
    Als Pumpe würde ich eine Eheim 1250 nehmen (Empfehlung im Forum, soll absolut leise sein) (ist eine 1200 l/h Pumpe genug für das 300 Liter Becken? - würde oben im Becken noch eine Umwälzpumpe installieren).


    Würde 3 Kammern im Technikbecken machen:
    1. Einlauf vom oberen Becken
    2. Mittelteil für Abschäumer usw. (welchen Abschäumer würdet Ihr empfehlen?)
    3. Pumpenkammer, bei der eine Glasscheibe etwa bis zur Mitte reicht, sodass bei einem eventuellen Defekt nicht der gesamte Technikbeckeninhalt in das große Becken gepumpt werden kann (Pumpe läuft trocken).


    Wie ich meine Osmosenachfüllanlage sicher integriere (2 Zajac Pegel Plus) weiß ich noch nicht.


    Ich glaube, ich habe mal die wichtigsten Dinge erwähnt.


    Danke!


    Grüße
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!