Beleuchtung jetzt für die Menschen zu hell

  • Hi Leute,


    bitte jetzt nicht lachen aber ich habe jetzt ein - - - hm - - - etwas lustigeres Problem.


    Set ich die 6 x 80 W T5 von ATI in der Abdeckung habe, ist unser Wohnzimmer so hell erleuchtet wie ein Fußballplatz. Am Tage merkt man davon recht wenig aber am Abend ist das doch recht "unromantisch". Habt ihr 'ne Idee? Wie macht Ihr dass? Ich hatte schon die Idee meine Aquarienscheiben nachträglich zu tönen. Mit 'ner Folie oder so. Gibt's sowas. Mein Weib meinte schon, ich solle doch 'nen Vorhang davor machen. :winking_face:


    Gruß
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd Christian Knese ()

  • LOL zu hell ist schlecht! Kann man die Helligkeit etwas mit ner tieferen Blende oben dämpfen? Versuch einfach mal am Beckenrand oben etwas hinzukleben, nur mal Testweise, vielleicht klappts ja

  • wir beleuchten durch den wintergarten hindurch im winter auch die halbe hauswand von unserem nachbar :grinning_squinting_face:


    naja was soll's am anfang liefen auffällig viele leute im dunkelm die strasse entlang und haben gespannt... nach mitlerweile einem jahr ist es aber nichtmehr so wild :winking_face:


    was die beleuchtung im raum angeht, so bleiben alle lampen aus bis die HQI ausgehen. so kann man ja auch ein bischen strom sparen :winking_face:


    ich find's jedenfalls ne schöne beleuchtung

  • Hallo Gerd,


    dein Becken scheint ja noch ganz neu zu sein, oder?


    Das extrem helle kommt vor allem dadurch, daß dein Bodengrund (noch) sehr hell ist und der wie Hölle reflektiert.
    Wenn da erst mal (Kalk)Algen draufwachsen wirds auch schon dunkler :winking_face:


    Falls du Sand hast, dann würde ich natürlich keine sandkauenden Grundeln einsetzen :grinning_squinting_face:

  • Heller Sand ist schön! :smiling_face: Grundeln die diesen sauber halten sind schön! :]


    Schalte, wenn möglich (mittels Zeitschaltuhr), eine nach der anderen Röhre in von Dir gewählten Abständen aus (romantischer Sonnenuntergang). Zum Schluß Blau-Licht lassen. -> Müßte machbar sein.
    Mein AQ steht im Flur, dort störts mich nicht, im Gegenteil, ich spare am Flurlicht.


    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!