Abdeckung aus Aluvierkantrohr

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei die Abdeckung meines neuen Becken zu planen und überlege dies wie bei meinem Süßwasserbecken aus Aluvierkantrohr und den entsprchenden Verbindern zu machen. Ich würde dann einfach eine Konstruktion wie bei einem Untergestell auf das AQ setzten und dies dann mit dünnem Holz oder (wie bei meinem Süßwasser AQ) Edelstahl beplanken. Mir ist schon klar, dass das Alu Korrosion zeigen wird, sind hier jedoch negative Auswirkungen für Wasserwerte zu erwarten (durch hineinlaufen von Schwitzwasser?). Hat jemand Erfahrung mit solch einer Konstruktion über Meerwasser?
    Welche Stärke des Vierkantrohres sollte ich für 150*90cm wählen (über dem 300cm Süßwasser habe ich 25*25*1,5 mm, das halte ich jedoch für übertrieben)?
    Danke und Gruß,
    Jörg

  • Also ich habe bei einem Bekannten gesehen, das er auch seine Komplette Beleuchtung ect. mit Alusteck system besfestigt hatte und er hat sehr grosse Becken mit traumhaftem Steinkorallenbesatz.


    Sollte also Wasserwerte mässig zu keinen Problemen führen!


    Aber wie kommst Du darauf, das Alu Korrosion zeigen sollte?!


    Alu reagiert meines wissens nach mit fast nichts! und das ist es ja; was es so besonders interessant als Baustoff in Aquaristik und Terraristik macht.


    Ich z.b. Hatte mal eine Komplette Terrarienanlage mit Alu (auch Platten!) und dies auch in Regenwald Terrarien und keinerlei ablagerungen; mal von einwenig Kalk abgesehen, welcher sich aber leicht "abwaschen" lässt.



    Die Stärke richtet sich nach dem, was hinterher "getragen" werden muss, und wie die Konstiktion beschaffen ist (streben mässig, ect.).


    Gruss


    Marcus

  • Hallo Jörg!


    Alu in unbehandeltem Zustand ist in Salzwasser sehr stark durch Korrosion gefährdet, und das ablaufende Schwitzwasser ist sicherlich auch nicht harmlos. Aluminium muss entweder eloxiert werden, oder wenn es mit Salz nicht zu sehr in Verbindung kommt, genügt vielleicht pulverbeschichten. Viel Stecksysteme sind allerdings eloxiert.


    Hallo Marcus!


    Du bist offenbar nicht vom Fach sonst könntest du nicht so eine Aussage machen.


    Gruß


    Aquarius

  • Zitat

    Original von Aquarius
    Alu in unbehandeltem Zustand ist in Salzwasser sehr stark durch Korrosion gefährdet,


    Hi Aquarius,
    wie Thomas schon geschrieben hat hängt das sehr stark von der Legierung ab.

  • Hallo Klaus!


    Wer weiss schon bei Alu welche Legierung er in Händen hat, die meisten Legierungen im " normalen" Handel sind bei Salzwasser nicht korrosionsbeständig. Qb ein Rohr eloxiert ist sieht man sofort.


    Gruß


    Aquarius

  • Hallo,
    danke für die Antworten, ich habe mir bei Ebay jetzt die nötigen Aluprofile (eloxiert) geholt. Unter http://www.metallstore.de findet man unter Werkstoffkunde eine Übersicht über meerwasserfeste Legierungen (falls jemand einmal etwas beim Metallbauer seiner Wahl bestellen muss).
    Gruß,
    Jörg

  • Hallo Chriss!


    Eloxieren reicht völlig. Wir haben vor 35 Jahren Alufassaden montiert, die durch Streusalz sehr gefährdet sind, sie sind eloxiert, und haben heute noch keine Korrosionsschäden. So lange hält kein Aquarium.


    Gruß


    Aquarius

  • Hallo Jörg,


    ich habe mir bei Praktker solche Profile gekauft und vor ca 1 Jahr meine T5 darauf gelegt. Null Korrosion. Die haben die verschiedensten Größen und Formen.


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von Aquarius
    Wer weiss schon bei Alu welche Legierung er in Händen hat, die meisten Legierungen im " normalen" Handel sind bei Salzwasser nicht korrosionsbeständig. Qb ein Rohr eloxiert ist sieht man sofort.


    Solche Sachen kauft man halt im Fachhandel. Dort gibt es Beratung, Datenblätter und genauen Zuschnitt. Meist ist auch der Preis noch günstiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!