Umbau Filterbecken

  • Hallo Forum,


    ich möchte mein Filterbecken umbauen.
    Da nach unserem Umzug das Aquarium im Wohnzimmer steht, ist es doch sehr laut. Es stört uns uns einfach.


    Bis dato läuft eine Eheim 1060 (ca 2200L) und ein Tunze 230/2 Abschäumer. Was aber bis zum Umzug nicht störte da das Becken in der Küche stand.


    Ich möchte ein komplett neues Filterbecken einstellen das etwa nur die Hälfte von dem vorhandnen Platz braucht. Eine Deltec Pumpe als Strömungspumpe verwenden und einen Außenabschäumer. Auf die genauen Typen habe ich mich nicht festgelegt.


    Meine Überlegung ging dahin das die Deltec Pumpe das gesamte Becken versorgt. Ist zwar etwas riskant im Falle eines Ausfalls der Pumpe, aber zugunsten des Geräuschpegels wäre es mir so lieber. Die Pumpe versorgt also das Hauptbecken, das Ablegerbecken und evtl den Abschäumer, falls das überhaupt möglich ist.


    Becken: 300L
    Besatz: Weichkorallen und Steinkorallen
    Fische: 1 Hawaidoctor, 2 Cromis, 1 Putzer, 2 Garnelen, 1 Demoselle, 2 Grundeln, 1 Pinzet


    Meine Fragen dazu:


    - welche Deltec Pumpe sollte verwendet werden ?


    - welcher Abschäumer sollte verwendet werden ?


    - ein einfaches Filterbecken oder eines mit Filterkammern ?



    Vielen Dank für Eure Vorschläge


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!