Krustenanemone schmollt

  • Hi Leute,


    seit zwei Tagen geht meine Zoanthus nur noch vereinzelt auf - wenn überhaupt. Zuerst dachte ich, der Grund sei meine eigene Blödheit, weil ich sie nämlich am Samstag versehentlich mit einem Messlöffel Ballingsalz eingeschneit habe, worauf sie sich auch prompt beleidigt geschlossen und seither nicht mehr richtig geöffnet hat.


    Mittlerweile habe ich aber eher die unten angehängten Kameraden im Verdacht, von denen ich seit gestern abend drei Exemplare auf oder zwischen den Polypen der Krustenanemone abgesammelt habe.


    Kennt einer diese Viecher? Können sie die Ursache für das Unbehagen meiner Kruste sein? Und falls ja: Was soll/kann ich gegen sie unternehmen? Das Problem betrifft übrigens ausschliesslich die besagte Zoanthus, alle anderen Tiere (sind eh noch nicht viele) stehen prima.


    Danke schon mal für Eure Tipps!


    Gruss,
    Lucky

  • Hi,


    nur falls es jemanden interessiert: Ich habe ein bisschen weiter gestöbert und daraufhin die Kruste gestern abend einem 50-sekündigen Süsswasserbad ausgesetzt. Heute sieht sie so schön aus wie seit einer Woche nicht mehr. Ich hoffe, ich habe den Fadenschnecken damit den Garaus gemacht.


    Gruss,
    Lucky

  • Hallo Marcus


    oft kommen sie aber wieder. Die Eigelege scheinen unempfindlicher gegen den Osmoseschock zu sein.


    Bei den kleinsten Mucken würde ich noch einmal baden.
    Michael Mrutzek hat damit erfahrung. Er züchtet diese chnecken schon lange :]

  • Die waren bei mir auch mal dabei, bei ner Kolonie kleiner grüner Krusten. Fand die Schnecke toll, nach einer Woche hab ich die Schnecke nicht mehr gesehen, die Krusties werden langsam aber sicher immer weniger. Meint ihr die vergreift sich Nachts an denen?


    Ciao Heiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!