Korallentod mit Easylife?

  • Habe mich wg. Ausbreitung von Cyanos (mit Mikroskop verifiziert) zum Einsatz von EasyLife entschieden. Doppelte Dosis (500ml auf 800l Wasser) und dazu 3 Tage totaler Lichtentzug. Ergebis nach den 3 Tagen: Cyanos weg, einige Korallen(Sinularia) geschlossen, die sich erst jetzt, 7 Tage nach der Behandlung erholen. Leider mußte ich gerade mit Erschrecken feststellen das die Cyanos wieder langsam zurückkommen und einige Steinkorallen völlig ausgebleicht sind. 1 Stock war bereits nach 3 Tagen ausgebleicht, zwei weitere heute innerhalb weniger Stunden.


    Bin völlig ratlos, Wasserwerte unverändert, habe lediglich parallel zur Behandlung einen 10%-igen Wasserwechsel gemacht.


    Kann ich noch etwas tun oder muß ich der Dinge harren, die das Becken gerade durchmacht.


    Die Koralle auf dem Foto ist tatsächlich innerhalb von Stunden zur Hälfte ausgeblichen.


    Danke & Gruß Ralf


    Becken: 800l, Beleuchtung: Riga 2x250WHQI 6 Std. tägl.+ 60W blue, Strömung 2x Deltec 4200 Intervall + Förderppe. Red Dragon 6500, Abschäumer H&S 200-2x2001, Knop- Kalkreaktor, UV hw 30W


    Besatz: 3x Zebrasoma, 1 Naso, 1 Zwergkaiser, 1 Mandarin, einige Lederkor, zahlr. Scheibenanemonen, zahlreiche Steinkorallen mit gutem Wachstum, Beckenaufbau u. Einrichtung zu 80% mit Riffkeramik u. ca. 30kg Lebendgestein vor 3,5 Jahren

  • Hallo Ralf,


    Zitat

    Original von Ralf Grau
    Habe mich wg. Ausbreitung von Cyanos (mit Mikroskop verifiziert) zum Einsatz von EasyLife entschieden. Doppelte Dosis (500ml auf 800l Wasser) und dazu 3 Tage totaler Lichtentzug.


    wer hat Dir denn so eine vorgehensweise empfohlen? Das die Korallen nach 3 Tagen ohne Licht große Probleme haben ist doch selbstverständlich - und die Cyanos stört das nicht im geringsten... Easylife hat mit deinen Problemen überhaupt nichts zu tun. Nach 3 Tagen Dunkelheit und jetzt wieder vollem Licht bekommen die Korallen zusätzlich noch einen Lichtschock der ihnen den Rest gibt... außer wieder abdunkeln und die Lichtmenge dann langsam erhöhen, kannst Du gar nichts tun außer hoffen, daß nicht noch mehr Tiere kaputt gehen.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Ralf,


    also ich sehe das so: die Korallen sind möglicherweise durch die Cyanos angegriffen gewesen, und dann kommst Du mit dem Lichtentzug, also Du hungerst sie nun noch aus. Ich denke, da liegt viel mehr die Ursache für das Sterben. Das Easylife hat dann nur den Rest gegeben, weil es ja Nährstoffe bindet, und damit haste dann wirklich noch den letzten Rest an Nahrung für die Korallen rausgezogen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Ralf


    Dunkelheit macht den Cyanos nichts, leider. Absaugen immer wieder absaugen ist hier die bessere Wahl. Wir haben das gepaart mit Easy Life in dreifacher Dosis, was letztlich geholfen hat weiss ich nicht. ABer abdunkeln würde ich auch nicht.
    Das hilft nur, aber das auch nur bedingt, bei Dinofalgellaten.

  • Genau diesselbe Prozedur (Easylife+Lichtentzug) hatte mich schon einmal vor einem Jahr von den lästigen Cyanos (vollständig!) erlöst. Warum nicht auf Bewährtes zurückgreifen? Wer weiß vielleicht haben sich einige Bedingungen im Mikroklima in den letzten 12 Monaten geändert? Die Wasserwerte sind seit mind 15 Monaten unverändert. Die Lichteinschaltdauer habe ich nach der "Verdunkelung" auch zurückgenommen auf 5, dann 6 , morgen wollte ich zurück auf 7 Stunden gehen.
    Im Sommer habe ich an heißen Tagen auch schon gelegenlich die Beleuchtung ausgeschaltet- den Korallen hat das bis jetzt wenig ausgemacht.

  • Hallo Ralf


    Evtl war es die Summe im ganzen die deinen Korallen wenig gefallen hat.
    Schwer von aussen zu sagen. Du hast aber recht, wenn bei mir was mal geklappt hat würde ich es auch immer versuchen. Nur hilft halt normal kein Abdunkeln bei den Cyanos. Bevor die kapput gehen gehen die Korallen drauf. (wobei drei Tage den Korallen nichts machen sollte, ausser das man nicht gleich voll Pulle licht anmachen sollte.

  • Hallo Robert,

    Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo Ralf


    Dunkelheit macht den Cyanos nichts, leider. .


    wenn das so ist unterscheiden sich dann die Cyanos so erheblich von den im Süßwasser vorkommenden Arten?
    Dort kann man Lichtentzug sehr gut einsetzen um die Bakterien zu bekämpfen. Sie verschwinden in der Regel innerhalb von ein paar Tagen völlig. Dann sollte natürlich auch die Ursache (soweit bekannt!) bekämpft werden sonst kommen sie in der Regel wieder.


    mfg


    baer


    PS. Ansonsten ist das Vorgehen von Ralf allerdings sehr krass. Was Pflanzen im Süßwasser ohne größere Probleme wegstecken (Lichtentzug über Tage hinweg) machte imho den betroffenen Korallen den Gar aus
    :frowning_face: :frowning_face:

    Percula90,150W HQI+2x30W Osram 67,Knop Mini60,ca. 4000l Strömung
    Das Licht läßt uns verschiedene Farben sehen. Also, wenn verschiedene Farben ein Problem für dich sind, schalte einfach das Licht aus und lebe allein in der Dunkelheit

  • Hallo Baer


    Klar wird ein demensprechend langer Entzug den Cyanos was machen, sie stehen ja auch nicht allzu sehr auf blaulastige beleuchtung.


    Aber meist tragen hier die Korallen eher einen schaden davon weil die Zeit einfach zu lange wäre. Das genau auszuloten habe ich noch nicht geschafft...


    Wenn Cyanos auf dem boden vorkommen kann man gebrauchten (und belasteten) Bodengrund einbringen anstatt des alten (absaugen) das sollte in der regel auch helfen.

  • Vielleicht habe ich mit der "Lichtentzugstherapie" doch noch Glück gehabt. Bis auf einen Total- und einen 50%-Verlust haben sich alle Korallen wieder erholt.
    Leider scheint es gegen die lästigen Cyanos kein ultimatives Rezept zu geben. Schade das das EasyLife mir dieses Mal nicht geholfen hat oder soll ich nochmal die 3-fache Dosierung (750ml auf 800l Wasser) probieren?
    Aber danke nochmal für die Sensibilisierung bzgl. Lichtbedarf. Solange es im Sommer nicht wieder 40° wird, werde ich das Licht nicht mehr ausschalten.

  • Hi Ralf


    Das mit dem Easy Life ist so eine Sache, das man das nicht 100% vorhersagen kann. Es kommt halt drauf an die Bakterien so empfindlich zu stören das andere sich durchsetzen.


    Besser erscheint mir ein Pärchen Phalaena Grundeln, die normal eher was bewirken, sofern kein so grober Bodengrund vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!