Tunze Überlauf

  • Hi Leute,


    ich nutze nun seit mehreren Monaten den Tunze Überlauf für Becken ohne Bohrungen und habe nun (seit ich mehr Fische habe und füttern muß) das Problem, dass die Oberflächenreinigung nicht richtig funktioniert. Es klappt nur, wenn ich die Stehrohröffnung völlig verschieße und nur von der Oberfläche absauge. Das kann aber doch nicht der Sinn der Sache sein, oder?


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Überlauf.


    Die Rücklaufpumpe darf auch nur 900ltr./h ins Becken pumpen. Bei mehr, ist der Überlauf überfordet.


    Ist das Ding evtl. 'ne Fehlkonstruktion?


    Gruß
    Gerd

  • Ich weiss zwar nicht, ob ich hier schreiben darf, aber ich probiere es,
    Die Förderpumpe aus dem Filterbecken darf bei meinen Überläufen nicht zu schwach sein, gerade so das der Überlauf es schafft.
    Sonst bilden sich auf Grund der dann zu geringen Durchlaufgeschwindigkeit Lufttaschen im Bogen, das hat zu Folge, das die Kammer wo das Oberflächenwasser reinlaufen soll, bis oben hin schon voll ist, und nur von unten angesaugt wird.
    Der Wasserstand in der Kammer muss also immer unterhalb dem des Becken liegen.
    Ich habe 2 an einem Becken, gefördert mit einer Aquabee 2000, beide Wasserstände sind unterhalb dem des Beckens und funzt super.


    Mfg Rene

  • Hallo Gerd


    Ich bin für meinen Teil eigentlich zufrieden mit dem Tunze Überlauf. Ich würde es sogar begrüssen, wenn er etwas mehr Tiefenwasser verschlingen würde. Als Rückförderpumpe habe ich die Eheim 1250 mit 1200 Litern, die kommen natürlich nicht oben an, aber die Leistung der Pumpe schafft der Überlauf ohne Probleme. Ich kann mir im Moment echt nicht vorstellen welche Ursache deine Probleme haben könnten.


    Wegen der Literleistung:
    Hatte zwischenzeitlich 2 Überlaufbogen installiert, da sich dort aber zuviel Luftblasen agesammelt haben, habe ich jetzt nur noch einen drin. Habe ihn schon seit 2 Monaten nicht mehr entlüften müssen, obwohl er 2mal am Tag stillsteht, da ich zur Fütterung die Rückförderpumpe abschalte, sonst haut mir das Futter immer über den Überlaufkamm ab :angry_face:


    Gruß
    De Oli

  • Hi Oliver,


    Zitat

    Ich bin für meinen Teil eigentlich zufrieden mit dem Tunze Überlauf. Ich würde es sogar begrüssen, wenn er etwas mehr Tiefenwasser verschlingen würde. Als Rückförderpumpe habe ich die Eheim 1250 mit 1200 Litern, die kommen natürlich nicht oben an, aber die Leistung der Pumpe schafft der Überlauf ohne Probleme. Ich kann mir im Moment echt nicht vorstellen welche Ursache deine Probleme haben könnten.


    nutzt du einfache PVC-Rohre hinter dem Überlauf oder diese recht teure Tunze Ablaufgarnitur?


    Gruß
    Gerd

  • Hallo,


    könnt Ihr mal Fotos von Euren Überläufen hier einstellen ?
    Oder bzw mir mailen - ich kann sie dann auch einstellen.


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas G. ()

  • Hallo Christian


    Keines von beiden, ich habe mir einen 40er Druckschlauch geholt und diesen, hm, naja "siphonmäßig" hinter dem Aquarium verlegt. Ich weiß nicht, ob davon die Geräusche reduziert werden, aber er ist leiser als viele andere Sachen in meinem Aquarium.


    Wegen den Fotos :
    Was sollte das bringen? Die sehn alle gleich aus und funktionieren nach demselben Prinzip. Mit ein bißchen Logik oder wenn man die Bedienungsanleitung durchgelesen hat, kann man da glaub ich nicht soviel verkehrt machen :confused_face:
    Lasse mich aber gerne belehren :face_with_tongue:


    Es grüßt
    De Oli

  • Hi Oliver,


    Zitat


    Keines von beiden, ich habe mir einen 40er Druckschlauch geholt und diesen, hm, naja "siphonmäßig" hinter dem Aquarium verlegt. Ich weiß nicht, ob davon die Geräusche reduziert werden, aber er ist leiser als viele andere Sachen in meinem Aquarium.


    Hm, - evtl. 'ne gute Idee. Mein Problem ist, dass ich nicht mehr wie 900ltr./h durchlaufen lassen kann. Wenn ich den Durchfluss höher drehe, scheint er sich "zu verschlucken". Bitte nicht lachen aber das höhrt sich wirklich so an. Das Wasser scheint sich dann für einen kurzen Augenblick aufzustauen um dann mit riesen Getöse abzufließen.
    Ich bräuchte aber mehr wie 900ltr./h damit er trotz Tiefenwasserrohr die Oberfläche noch reinigt.


    Zitat


    Wegen den Fotos :
    Was sollte das bringen? Die sehn alle gleich aus und funktionieren nach demselben Prinzip. Mit ein bißchen Logik oder wenn man die Bedienungsanleitung durchgelesen hat, kann man da glaub ich nicht soviel verkehrt machen :confused_face:
    Lasse mich aber gerne belehren :face_with_tongue:


    Da stimme ich dir zu, wozu soll das gut sein???


    Gruß
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd Christian Knese ()

  • Hallo ihr beiden,


    warum ? das kann ich sagen, weil ich das Funktionsprinzip nicht verstehe.


    Bei Netzausfall läuft das Wasser bis zu dem Punkt aus dem Becken bis Luft angesaugt wird. Bei Netzwiederkehr läuft das Becken über - weil Luft im Überlaufbogen ist.


    Darum, ich versteh´s einfach nicht wie die Überläufe funktionieren.
    Wäre aber über eine Aufklärung sehr dankbar, wäre evtl eine Möglichkeit mein kleines Becken ans große anzuschließen..



    Andreas


  • Guck mal in diesem Thread, da hab ich es kurz erklärt und dort ist auch ein Bild von Tunze drin: http://forum.korallenriff.de/i…&hilight=tunze+%FCberlauf


    Bei Netzausfall kommt keine Luft in den Kreislauf, wo sollte die herkommen ? Das Wasser staut sich lediglich die Leitung hoch, bis in beiden Kammern des Überlaufes der gleiche Wasserstand ist, und das wars. Der Überlaufbogen ist ja immer noch unter Wasser.


    Zu dem eigendlichen Problem mit dem Oberflächenabzug: Der Kamm von Tunze taugt nicht so viel und setzt sich schnell mit Algen und Mulm zu. Seidem ich ihn alle paar Tage mit einer alten Zahnbüste sauber schrubbe funktioniert der Oberflächenabzug einwandfrei.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo,


    Tunze zeigt auf seiner Detailzeichnung in dem anderem obengenannten Thread meiner Meinung nach einen Fehler:
    Der Wasserstand in der Kammer, die im Becken ist,muss tiefer sein als der Wasserstand im Becken selber, sonst läuft das Oberflächenwasser des Beckens nicht ab, sondern bleibt ja davor stehen.
    Das ist meine Erfahrung in meinem Becken.
    In dem Bogen darf überhaupt keine Luft eindringen, sonst funzt überhaupt nichts mehr!
    2 Bögen nützen überhaupt nichts, es kann nur soviel Wasser ablaufen, wie er an seiner engsten Stelle überhaupt durchläst, das ist beim 1074 32mm und beim 1074/2 40mm, das ist ja der Schlauchanschluss.


    Mfg Rene

  • Hallo Rene


    Ich gebe dir Recht, es kann nur soviel Wasser abließen, wie es an der engsten Stelle passt. Die engste Stelle ist aber der Überlaufbogen! Sollte ich diesen Querschnitt verdoppeln, dann erst ist der Ablauf mit 32 bzw. 40 mm der engste Punkt. Und durch ein 40er Rohr passt mehr als EIN Überlaufbogen schafft.


    @ Gerd
    Probier doch mal, einen Luftschlauch in dein Ablaufrohr zu hängen. Könnte klappen. Ein Schlauchende sollte natürlich über dem Wasserspiegel im Rohr sein, damit er Luft ziehen kann. Mit der Länge musst du ein bißchen experimentieren.
    Aber nicht mit dem Entlüftungsschlauch des Überlaufbogens verbinden, das geht garantiert schief :grinning_squinting_face:


    Es grüßt
    De Oli

  • Hallo Oliver,


    Der Innendurchmesser des Ablaufrohres des alten 1074 beträgt ja weniger als 32mm, angegeben wird ja immer der Aussendurchmesser,
    Hat das Ablaufrohr zum Filterbecken noch mehrere Knicke und Böcken wird ja die Ablaufgeschwindigkeit noch geringer.
    Hast du dann 2 Überlaufbögen, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das das Anschlussrohr des Überlaufes diese Ablaufmenge noch bewältigen kann


    Mfg Rene.

  • Zitat

    Original von Rene Wolf
    Hast du dann 2 Überlaufbögen, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das das Anschlussrohr des Überlaufes diese Ablaufmenge noch bewältigen kann


    Klappt aber

  • Hallo Zusammen,


    Ist Euer Ziel so viel wie möglich durch den Tunze zu schicken?


    Auf die Risiken hat Rüdiger ja schon hingewiesen.


    Ich stehe mittlerweile auf dem Standpunkt:
    Wenn Überlauf dann richtig mit Bohrung...
    Und wenn es nicht mehr geht, dann auf Nummer sicher.


    Ich habe das zweite Rohr damals nur als "Backup" genutzt. Anfangs habe ich mal Vollast (so 2000 Liter) zum Becken gepumpt.
    Tja, zweimal Wohnung naß - anlaufen versagt, Luft im Rohr und was es nicht so alles gibt...


    Ein zweites Rohr beruhigt doch ziemlich...


    Wenn man allerdings auf ca. 1000-1200 L geht, dann ist es mit zwei Rohren optimal und relativ sicher...


    Der Strohalm hat bei mir zur Geräuschreduzierung nicht gewirkt.


    Der zweite Bogen hat es dann gebracht...Geräusch weg!
    Und - wenn dann mal einer ausfällt, dann hörst Du es am Geräusch :grinning_squinting_face:


    Bei mir ist der Überlauf etliche Male mit einem Rohr nach Stromausfall/ IKS Programmverlust etc. wieder angelaufen ohne Luft zu ziehen oder auszufallen.
    Das Anlaufen ist total unproblematisch, wenn richtig eingebaut.


    Bei zwei Rohren hat ist allerdings immer eins ausgefallen.


    Gruß,
    Hakon

    Seit 07.11.2004:
    350er Trigon gebohrt mt Überlauf; Eigenbau Rückwand & 120 Liter Filterbecken; Live Sand 18 Kg... mit integriertem Fernsehstul für meine Katzen zum Fischies gucken :grinning_squinting_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von Hakon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!