Werden wieder vergiftete Fische importiert?

  • Hallo,
    mir sind selber 8 neu eingesetzte Anthias squamipinnis in 1-4 Tagen komplett eingegangen.
    Nun habe ich schon öfters gehört, dass in letzter Zeit viele Fische direkt nach dem Einsetzten eingegangen sind. Wie ist bei Euch die Überlebensrate so in letzter Zeit bei neu eingesetzten Fischen? Es kann doch nicht sein, dass nur jeder 5. Fisch überlebt. Da hilft auch kein UV, wenn die Fische innerhalb kürzester Zeit die Flossen und Schuppen verlieren und sterben.


    Kann es sein, dass wieder mit Gift gefangene Fische importiert werden?


    Gruß,
    Andreas
    http://www.andihase.de

  • Hallo Andreas :smiling_face:


    Es muss nicht immer Gift sein.... Es kann auch an der Empfindlichkeit der Fische liegen und auf dem Stress vom Herkunftsland zu uns und die Zwischenhälterung die meist wohl auch durch Antibiotika begleitet wird.
    Alle Fahnenbarsche sind empfindlich, und kommen nur durch wenn sie einigermassen hier ankommen.


    Dann allerdings gehört der P. squaminipinns zu den gut haltbaren Arten.
    Natürlich kann es auch Gift gewesen sein, das weiss von uns wohl kaum einer.... Also dann doch etliche Möglichkeiten.... die zutreffen können.


    Ich würde in jedem Fall beim Händler reklamieren, ob es was bringt oder nicht ist dabei dann eine andere Sache. ER hat immerhin den Weg sich beim Lieferanten zu beschweren das die Anthias alle umgeflogen sind.
    Aber das liegt halt dann viel beim Händler wo man kauft.

  • Ja, wenn es ein Einzelfall ist, dann ist das auch zu verkraften.
    Mit dem Händler habe ich das auch schon geklärt.
    Nur mache ich mir halt Gedanken, dass vielleicht auf Grund der höheren Nachfrage an Korallenfischen an den Riffen wieder "anders" gefischt wird. Viele richten sich ja zur Zeit neue Aquarien ein.
    Gerade bei den Anthias dachte ich mir, dass der Weg zum roten Meer ja nicht so weit ist und die Fische dadurch in besserem Zustand ankommen sollten.


    Ich gehe selber gerne Tauchen und stelle es mir schon sehr schwer vor, am Riff mit einem Netz gerade Anthias, die ja Blitzschnell zwischen den Korallen verschwinden zu fangen.


    Ein paar neue Fische sollten aber schon noch in das neue Becken, denn ohne Fische wirken Steinkorallenbecken doch sehr statisch.


    Was ist denn außer Anemonenfischen noch an Nachzuchten zu bekommen? Sind z.B. Kardinalbarsche (kaudernis) für ein Riffbecken mit starker Strömung geeignet?


    Gruß,
    Andreas
    http://www.andihase.de

  • Hallo Andreas,
    schneide mal einen Anthia auf und schaue dir die Leber an. Wenn sie bräunlich und schleimig ist könnte es Giftfang sein !!!

  • Hallo andreas,
    eventuell kann ja Harald anhand des Bildes was erkennen !!! Ich kann zu dem Erscheinungsbild leider keine genaue Angabe machen.

  • Hi Andreas



    Das sieht aus wie ne offene Vibriose und einer sekundären Pilzinfektion wie es
    Sehr viele Fische leider immer wieder haben


    Das hat mit Gift nichts zu tun
    einfach nur mit der ungenügenden Zwischenhälterung

  • Zitat

    Original von Stephan Busch
    schneide mal einen Anthia auf und schaue dir die Leber an. Wenn sie bräunlich und schleimig ist könnte es Giftfang sein !!!


    Hi Stephan,
    das kann auch von einer Antibiotikavergiftung kommen

  • Zitat

    Original von Andreas Haseleu
    wenn die Fische innerhalb kürzester Zeit die Flossen und Schuppen verlieren und sterben.


    Hi Andreas,
    das sind aber keine Anzeichen für einen "Giftfang".

  • Zitat

    Original von KS


    Hi Stephan,
    das kann auch von einer Antibiotikavergiftung kommen




    könnte nicht nur sondern ist es so gut wie immer der Fall


    CyanisVergiftungen sehen ein bisschen anders aus

  • Hallo KS und Claude,
    ich war immer der Meinung das dieses auch eine Erscheinung von der CyanisVergiftung ist. Habe ich auch mal wieder noch etwas hinzu gelernt .

  • Klar, bei so kleinen Tieren kamm man da schlecht was diagnostizieren, höchstens man lässt sie in einem Labor untersuchen.


    Mich hat es halt geärgert. Die Fische hatten schon am ersten Tag schön gefressen und am nächsten Abend waren schon 3 tot. Die anderen 8 aus dem alten Becken waren und sind normal. Auch der Paletten Doc hatte im neuen keine Pünktchen mehr, die er im alten regelmäßig hatte.
    Wenn man dann noch von anderen Leuten hört, dass Fische direkt in den ersten Tagen sterben kommt man halt leicht zu dem Schluss.


    Ich will aber nunmal auch keine Demoisellen!


    Gruß,
    Andreas
    http://www.andihase.de

  • Hallo
    Ich denke schon das Giftfang scheinbar wieder in Mode kommt. Vor einigen Wochen ist in dem Laden in dem ich mitarbeite ein ganzer Rotmeer Import nach ca. einer Woche gekippt. :frowning_face: Man könnte jetzt denken es könnte auch die Anlage sein, aber die Pygos die ich direkt mitgenommen habe sind zur gleichen Zeit verendet und diese Fische kamen direkt in mein Becken, also fällt das aus.
    Die Fische zeigten keine äuserlichen Krankheitsymtome und haben gefressen. Hier gehe ich auch von Giftfang aus.
    Die Probleme die mal mit Baliimporten waren, waren laut importeur ein Antibiotikaproblem.
    Gruß Frank

  • Hi zusammen


    Vibrionen können auch dran schuld, sie sind manchesmale auch ohne sichtliche Anzeichen... Auch hier geht es den Fischen einigermassen dann fallen sie um. Aber ehrlich gesagt ist das ganze weniger mein Gebiet...

  • Habe das Thema hier hin verschoben.


    Ich teile die Meinung das es scih um Vibrionen und sekundär Infektion handelt. Typisch ist auch der schnelle Krankheitsverlauf. Vermutlich hat dein Händler sie auch erst recht frisch erhalten.


    Hat nichts mit Giften zu tun sondern mit schlechter Hälterung in der Kette vom Meer zum Heim.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!