Wieder einmal eine Besatzfrage

  • Hallo,


    möchte gerne meinen Besatz noch etwas erweitern und bin mir etwas unsicher, ob meine "Gedankenspielereien" ok sind.


    Im Becken sind momentan:


    - 1 Zebrasoma
    - 1 Scopas
    - 4 Demoisellen
    - 1 Baggergrundel


    - 2 Tanzgarnelen
    - 1 Putzergarnele
    - 1 Seestern


    Beckengröße: 1,50 x 50 x 50


    Gepflegte Korallen: Leder- und Weichkorallen, verschiedene Anemonen, Gorgonien
    Der Riffaufbau ist nur "mittig" angebracht, d.h. davor und dahinter ist Schwimmraum.


    Meine Wünsche wären noch:


    - 1 Schwarm Chromis (noch möglich?)
    - 2 Perculas (die auf jeden Fall)
    - 1 Putzergarnele (denke auch kein Problem)
    - Seestern


    Ich möchte eben auf keinen Fall überbesetzen.


    Wär Lust hat, kann mir ja noch einen anderen Vorschlag machen. Danke schonmal.

  • Hallo Sonja :smiling_face:
    Die Pergulas sind sicher kein Problem, genau wie die Garnele.
    Chromis würde ich echt lassen. Dein Becken fasst höchstens eine Gruppe und das sieht alles andere als gut aus. Und wenn ich mir meine Monster so anschaue.......auserdem nerven sie tierisch wenn sie anfangen zulaichen, machen dann das ganze Becken unruhig.
    Gruß Frank

  • Hallo,


    sehe es wie Frank und möchte zu seinen Anmerkungen noch hinzufügen, das dein vorhandenen Demoisellen den Chromis ihr ganz spezielles "warm welcome" bereiten würden.


    Putzergarnelen leben im Trupp und sollten nicht alleine gehalten werden. Icch würde ab drei Tiere raten.


    Seesterne sind oftmals heikel nach dem Transport und dem Umsetzen. Zudem benötigen viele ein Zufütterung. Je nach dem für welche Art du dich entscheidest sind sie nicht so ganz einfach zu pflegen. Persönlich denke ich bei Seesternen gibt es die größte Verluste in unserem Hobby.

  • Statt dessen könntest du evtl. einen Trup kleinerer Lippfische einsetzen, so 3 - 5 Pseudocheilinus oder Macropharyngodon. Letztere brauchen allerdings einen weichen Bodengrund (Sand) in dem Sie sich vergraben können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!