Beckengröße-Estrich

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt durch einige Statik, Estrich, Gewicht Beiträge durchgekämpft...nun hätte ich noch eine Frage:
    Ich spiele mit dem Gedanken, mein aktuelles Becken durch ein 120x50x50'er (ev. 60'er als Technikbecken und Ytong-Unterbau) zu ersetzen. Ich wohne in einem Neubau mit Estrichboden. Kann man dieses Becken noch "gefahrlos" aufstellen ohne sich Gedanken über Estrichbruch+("Deckenbruch") zu machen, oder könnte da schon was passieren?
    Meine jetzigen 100x40x40 + daneben 60x30x30 stehen an einer nicht-tragenden Wand --> nach 3 Jahren hat sich der Boden noch nicht abgesenkt...


    Gruß
    Reinhard

  • hallo reinhard!


    ich hab mein becken (ca. 400L) + technikbecken auch in einem neubau auf einem schwimmende estrich aufgebaut - es hat dem boden nichts getan. er hat nicht einmal ein bischen nachgegeben.


    allerdings heißt das nicht, dass es woanders nicht doch schiefgeht.


    wichtig denke ich, ist vor allem, dass das gewicht gleichmäßig auf der grundfläche verteilt wird und nicht punktförmig ist.


    hab eine gesamtansicht von meinem reingetan - da siehst du, dass das becken auf einer arbeitsplatte steht - dann die oberplatte des kasten. im kasten drinnen sind zusätzliche stützen die die last so gleichmäßig wie platzmäßig möglich auf die bodenplatte verteilen.


    lg
    andi

  • Hallo Reinhard,


    kein Problem, hatte meines auch (120x60x60) auch auf Estrich und Parkett stehen. Auf einer Grundplatte der Ytong Aufbau, darauf eine Platte und das Becken. Wenn Du etwas mehr Platz hast, dann geh doch gleich auf 130 (leichter bei der Beleuchtung wegen Lampenmaße)und mindestens 60 Tiefe besser noch 70 oder mehr und 60 Höhe.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    stimmt mich ja wieder ein wenig positiver, obwohl ich noch immer etwas auchweh habe, da man ja nie weiß, wie gut so ein Estrich wirklich verlegt wurde. Die Hausverwaltung hat auch nur gemeint (wie üblich), dass man einen Statiker hinzuziehen sollte,nur das kann ich mir whrscheinlich gleich sparen, da der auch nur Vermutungen abgeben wird.


    Markus, wegen der Größe: Natürlich würde ich gerne ein größeres AQ nehmen, nur habe ich zur Zeit noch ein akutes Platzproblem und bei einem Größeren hätt ich dann gleich noch mehr Bauchweh :smiling_face: Abgesehen davon würde ich gerne meine ATI T5 Leuchten weiterverwenden und nur vielleicht zusätzliche T5 oder einen HQI dazukaufen.


    Grüße
    Reinhard

  • Hallo,


    noch ein Frage: So wie es aussieht, wurde mein Laminatboden direkt auf einem Teppich verlegt (der war vor meinem Einzug in der Wohnung). Ist das jetzt eigentlich positiv oder negativ zu sehen?


    Grüße
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    Die Tragfähigkeit ist vor allem von der Dicke des Estrichs und in zweiter Linie erst von der Festigkeitsklasse des Materials abhängig.
    Beim schwimmenden Estrich ist immer der Randbereich die Gegend mit der größten Durchbiegung, aufgrund daß er im Randbereich nicht aufliegt (Kragarm).
    Außerdem ist ein Estrich dort empfindlicher, da er beim Austrocknen (Schwinden) seine Randbereiche nach oben hin verwölbt (wieder von Estrichdicke abhängig).


    Der Estrich wird auch wieder nur auf max 2-3KN/m² bemessen sein muß aber auch Einzellasten von 5kN aushalten können.
    Bei deinem Becken würde ich denken, daß es kein Problem wird.
    Ist ja nicht so schwer :winking_face:
    Du solltest nur eine Holzplatte zur Lastverteilung drunter legen und beim ersten Befüllen auf Setzungen achten (Z.B. Höhe an Wand kennzeichnen).
    Ne Garantie gibt es aber nicht :grinning_squinting_face:



    Das mit dem Laminatboden direkt auf einem Teppich, spielt keine Rolle, wenn du eine Holzplatte darauf legst.

    Viele Grüße
    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Hallo Frank,


    danke für die ausführliche Erklärung!


    Das mit der Holzplatte hatte ich sowieso vor und zwar hab ich mir das so vorgestellt, dass ich versuche die Fläche von Aquarium so groß wie möglich werden zu lassen und die Holzplatte (etwa 4 cm dick) auch so 10- 20 cm auf alle Seiten vorstehen lassen. Sieht zwar nicht schön aus, jedoch komme ich so auf einiges mehr an "Lastfläche". Auch würde ich das Becken nicht direkt an eine tragende Wand stellen, sondern etwas davon entfernt (~20 cm), sodaß nicht die ganze Last am Rand liegt.
    Ich glaube das müsste doch einiges bringen, oder?


    Gruß
    Reinhard

  • Hi,
    ich habe damals bei der Hausverwaltung nachgefragt, wegen meines Beckens. Ich habe mit 125*70*60 (L*T*H) keine Probleme. Das Becken steht auf einem Alugestell und dieses direkt auf dem Teppich. Unter dem Teppich ist Estrich. Das Becken hat sich bisher nicht bewegt....


    Einmal editiert, zuletzt von Ilja Maeckel ()

  • Das mit den 10-20cm auf beiden Seiten bringt auf jeden Fall was. Auch, daß du es nicht direkt an den Rand stellt ist sicherlich besser.


    Ob es auch wirklich notwendig ist, weiß ich natürlich nicht :smiling_face:

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Hallo,


    ich weiß, ich bin etwas überängstlich, aber was würdet Ihr sagen, welcher Platz besser wäre (in Bezug auf "Estrichabknicken/absinken"). 1 oder 2.


    Platz 2 ist ist nicht mein Favorit , da erstens ein Fenster dahinter ist und deswegen nicht mehr geöffnet werden kann und ein Heizkörper (den ich aber nicht verwende.


    zu "1": Hier wären 3 "Boden/Estrichrandflächen" bei "2" nur 2 .


    (Hoffentlich letzte Frage :smiling_face: )


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    Zitat

    ich weiß, ich bin etwas überängstlich, aber was würdet Ihr sagen, welcher Platz besser wäre (in Bezug auf "Estrichabknicken/absinken"). 1 oder 2.


    zwei ist etwas (minimal) besser, da 1 direkt rechts neben der Platte keinen Estrich zum Lastabtrag mehr hat.


    Zitat

    Platz 2 ist ist nicht mein Favorit , da erstens ein Fenster dahinter ist und deswegen nicht mehr geöffnet werden kann und ein Heizkörper (den ich aber nicht verwende.


    Dann setz ihn doch auf Platz 1, einen richtigen Vorteil kann ich an Platz 2 nicht erkennen.
    Du hast ja schon die große Bodenplatte und stehst nicht direkt an der Wand - das muß reichen... :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!