Gelege entdeckt

  • Hallo,



    das habe ich gerade in meinem Becken entdeckt. Was könnte das sein ?


    http://awug.de/gelege.JPG



    Es trieb erst durchs Becken und hat sich dann an einem Keniabäumchen verfangen.


    Im Becken sind


    2 Ocelaris (die laichen aber gerade an ihrer Anemone ab)
    4 Chrysiptera parasema (aber die gelbbauch niht gelbschwanz)
    1 Hawaidoc
    2 Grundeln (sehr hell mit gelbem Kopf und sehr schönem grün/blauem Strich am gelben Kopf)
    und ein Pärchen Centropyge loriculus


    Wer von den könnte es gewesen sein ?



  • Wer das war, weiß ich nicht. Ich wollte Dir allerdings kurz den Link zu Deinen Grundeln nennen:
    http://www.meerwasser-lexikon.…e=Valenciennea%20strigata


    Diese sollten es sein, oder?

  • Hi Stephan,


    Die Doktoren und die Zwergkaiser scheiden von vorneherein aus, da es pelagische Laicher sind.
    Von den Grundeln halte ich auch für unwarscheinlich, da gerade Valenciennea-Arten ihre Gelege in selbstgebauten Höhlen im Boden lagern.


    Für mich sieht es ziemlich eindeutig nach den Demoisellen aus, wobei mir das Gelege doch relativ groß vorkommt?!
    Aber vielleicht täuscht das Foto ja auch.


    Gruß
    Inken

  • Also die größte Schnecke die ich im Becken habe ist vielleicht Fingernagel groß ich glaube kaum das die so ein Gelege produziert. Ich habe noch einen Pfaffenhut Seeigel aber ich glaub von dem kommt es auch nicht oder ?

  • ich würde auch auf eine (große) Schnecke tippen - die Gelege vom Seehasen sahen auch ähnlich aus, waren aber auch an Substrat geheftet.


    Peter: sind Demosiellen nicht sogar Höhlenlaicher?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von Stephan Picker
    Ich habe noch einen Pfaffenhut Seeigel aber ich glaub von dem kommt es auch nicht oder ?

    nö, die laichen auch ins freie Wasser...


    vielleicht hast Du eine Schnecke, die Du noch gar nicht gesehen hast ...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Peter,


    Nun, mit deinem Einwand hast Du natürlich recht.. Hatte etwas schnell gelesen und nicht mitgekriegt, daß die Eier rumgetrieben sind. *sorry*


    Wenn ich länger darüber nachdenke, würde mich auch die relativ undurchsichtige Färbung des Geleges stutzig machen.
    Ich kenne von Gelbschwänzen eigentlich eher transparentere Gelege. (zumindest in einem so frühen Stadium)


    Gruß
    Inken

  • Zitat

    Original von iXware
    sind Demosiellen nicht sogar Höhlenlaicher?


    Zumindest bevorzugen die Gelbschwänze einen Unterschlupf z.B. Gesteinsvorsprung usw.
    Andere Demoisellen wie Chromis heften ihren Laich aber sogar an die Fronscheiben.


    Gruß
    Inken

  • An eine unbekannte Schnecke glaub ich eigentlich nicht. Kann es nicht sein das das Gelege nicht ordentlich befestigt wurde und so aus der Höhle gespült wurde ?

  • Zitat

    Original von Stephan Picker
    An eine unbekannte Schnecke glaub ich eigentlich nicht. Kann es nicht sein das das Gelege nicht ordentlich befestigt wurde und so aus der Höhle gespült wurde ?


    Da hab ich auch schon drüber nachgedacht.
    Halte ich aber für unwarscheinlich, da die Eier erstens von den Fischen ziemlich gut befestigt werden, zweitens die Elterntiere das wegtreiben ihres Geleges sicherlich nicht so einfach hinnehmen würden.
    Zumindest das Männchen betreibt sehr gründliche und umsichtige Brutpflege.


    Um die Demoisellen vollkommen auschließen zu können wäre es sicher sinnvoll, wenn Du noch ein paar nähere Informationen geben köntest.
    Z.B. Länge der einzelnen Eier und vielleicht könntest Du auch später nocheinmal posten, wann die Larven geschlüpft sind.


    Wenn es sich (unwarscheinlicherweise) doch um Demoisellenlaich handeln sollte, würde sich wenigstens das Männchen um den Laich kümmern.


    Gruß
    Inken

  • Hi,


    ich war gerade für 2h einkaufen und nun ist das Gelege weg. Da es sich auch nur in dem Keniabäumchen verfangen hat kann es gut sein das es jetzt an einer anderen Stelle hängt. Die Eier waren ca. Nadelspitzen groß und das gesamte Gebilde war ca. so groß wie ein kleines Hühnerei und deutlich gelb gefärbt.

  • hey,



    meine valenciennea strigata (goldkopfgrundeln) hatten auch des öfteren ein gelege. war von unten an einen stein der höhle geklebt.
    habs mal gesehen, als ich auf der suche nach einer grundel die höhle freigelegt hatte. is aber nix passiert! :winking_face_with_tongue:


    das gelege war aber lila-farben


    viele grüße
    timo

  • Zitat

    Original von Stephan Picker
    An eine unbekannte Schnecke glaub ich eigentlich nicht. Kann es nicht sein das das Gelege nicht ordentlich befestigt wurde und so aus der Höhle gespült wurde ?


    Nein, das kann nicht sein. Begründung:
    Was du gesehen hast war ein ganzer Laichballen, wobei eine gallertartig Masse die einzelnen Eier schützt. Substartlaichende Fische legen jedes Ei einzeln auf das Substrat und die Eier sind nicht mit einer Gallerte bedeckt.


    Ich denke nach wie vor an Schnecken, Borsetnwürmer oder Röhrenwürmer. Meine kleinen Kalrröhrenwürmer haben z.B. ein solches Gelege. Hab irgendwo noch ein Bild davon rumliegen.

  • Hi,


    kann das Bild leider nicht sehen. Bei mir erfolgt immer sofort eine umleitung auf miezmiez.de ( wirklich ne Katzenseite :grinning_squinting_face: )


    Meine Puellaris haben gestern abgelaicht. War ein Ballen hell-beige gefärbt und ca. 3cm im Durchmesser. Und so fest hing der nicht an dem Stein.


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von Stephan Picker
    Ahh dann ist ja meine Neugier gestillt. Weisst du ob es möglich ist sie groß zu ziehen ?
    Gibt es da Berichte drüber ?


    Also ob es über V.strigata Berichte gibt weiß ich nicht. Ich kenne nur Zuchtberichte über Grundeln der Gattung Gobiosoma.
    Ich denke aber, einen Versuch ist es sicherlich wert.
    Natürlich nur, wenn Du über eine gut laufende Planktonzucht verfügst und ein geeignetes Aufzuchtbecken bereitstellen kannst!

    Wenn sich die Larven ähnlich wie bei Gobiosoma sp. verhalten, könnten Brachionus als Aufzuchtfutter ausreichen.
    Experimentieren mit Euplotes oder Copepoden wäre sicher trotzdem nicht vekehrt.



    Gruß
    Inken

  • Hi,


    sagen wirs mal so. Als Neuling keine Chance. Profis bekommen ab und zu mal ein paar groß. Nur verraten die nicht wie :(. Brachionus ist für die Larven jedenfalls viel zu groß. Euplotes wären mal einen Versuch wert. Habe es aber selber auch nur mit phalaena-Larven probiert und mein maximum lag da bei 15 Tagen. Bin aber gerade beim Bau eines neuen Larvenaufzuchtbehälters. Werde es auf jeden Fall demnächst mal probieren.


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von use
    Habe es aber selber auch nur mit phalaena-Larven probiert und mein maximum lag da bei 15 Tagen.


    Hi Uwe,
    hört sich ja interessant an..... Womit hast du die Larven denn die 15. Tage ernährt?


    @ Stephan
    Jepp, einen Versuch ist es wohl auf jeden Fall wert.
    Wenn Du mit A.occelaris schon Zuchterfolge hattest, bist Du ja nicht ganz neu auf dem Gebiet und hast dann ja auch Erfahrungen mit Plankton.


    Gruß
    Inken

  • Zitat

    Original von Inken Krause


    Hi Uwe,
    hört sich ja interessant an..... Womit hast du die Larven denn die 15. Tage ernährt?


    Gruß
    Inken


    Hi Inken,


    mit nem ganz geheimen Aufzuchtfutter. Ist so geheim das ich noch nicht mal selber weis was es war :smiling_face_with_sunglasses:


    Auf jeden Fall kam es aus der Handvoll altem Bodengrund gekrochen die ich ins Aufzuchtbecken gegeben hatte und hat sich an dem Phyto und Staubfutter gütlich getan. Nach den 15 Tagen hatten die Larven dann wohl die Oberhand gewonnen. :st:


    Deshalb die alte Regel - Nimm 20 Larven zum testen und nicht 200. Die 20 können eingehen, die 200 gehen mit Sicherheit ein! :face_with_rolling_eyes:


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!