Turboschnecken Frage / Vergleich

  • Hallo


    also ich habe in meinem Becken nun "erstmal" 2 Turboschnecken und 2 Napfschnecken.


    Nun die Frage:


    Warum heissen die eigentlich Turboschnecken? Ich merke absolut nix Turbo an denen... Weder, das sie sich schnell bewegen, noch das sie wrklich "erkannbar" nennenswerte Mengen an Algen fressen!


    Hingegen die Napfschnecken machen sich schön und viel über die momentan extrem sprießenden grünen Fadenalgen her und hinterlassen geradezu "weiße" schneisen, wo sie lang gekommen sind.


    Kann ich eigentlich "zuviele" Schnecken im Becken haben?


    Weil ich würde gerne den Bestand der Schnecken auf 15 bis 20 Erhöhen, um der vorherschenden Algenplage einwenig "herr" zu werden.


    -Es ist wirklich eine Plage... bin von 24h ist ein Stein vollkommen grün geworden (dank Napfschnecke einige "weisse Stellen drinne") und auch die Rückscheibe ist gut zugewachsen! (habe hier unteranderem mit einem Schaber einwenig nachgeholfen, was von meinem Schnellfilter auch gut abgefiltert worden ist!).

  • Zitat

    Original von Marcus Hummler
    Kann ich eigentlich "zuviele" Schnecken im Becken haben?


    Weil ich würde gerne den Bestand der Schnecken auf 15 bis 20 Erhöhen, um der vorherschenden Algenplage einwenig "herr" zu werden.


    ...


    ich nochmal.


    nein, wenns zuviele werden, sterben welche aus futtermangel.


    dann gibts wieder viele algen und der kreislauf beginnt von vorne.



    turboschnecken fressen keine langen fäden, sondern verhindern deren
    nachwachsen nach vorheriger entfernung.

  • Zitat

    Original von Marcus Hummler
    Gut dann wieviel Schnecken können in ca. 120L dauerhaft leben / ernährt werden?


    hi markus,


    manchmal wundere ich mich, dass es immer noch fragen gibt, die ich noch nicht gehört habe.... :face_with_rolling_eyes:


    oder die sich pauschal nicht beantworten lassen - so wie diese. :frowning_face:


    aber eine antwort fällt mir ein: jedes becken ist anders :]


    in der tat: größe der freien flächen zur algenbesiedlung, größe der belastungen als algennährstoffe, anzahl der sonstigen algenabweider etc.,etc. ...


    denke, 2 - 3 große turbos bei 120 liter sind ausreichend. :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!