Eingewöhnung Acroporas

  • Hallo miteinander,


    ich habe zu Weihnachten 2 Acros bekommen. Da ich sie nicht selbst erstanden habe, habe ich sie vorsichtig an meine Wasserwerte angepasst. Eine wurde innerhalb von 2 Tagen weiß, (vorher braun mit blauen Spitzen), die andere verliert seit gestern an einem Ast von der Spitze her Gewebe. Meine Dichte liegt bei 1022,5 bei 24,5 Grad. Ich habe am Heiligen Abend (morgens) noch den Händler angerufen der mir sagte das er 1021 bei 25 Grad hat. Alle anderen Acros sehen gut aus. Der Händler ist übrigens Kölle Zoo, Ludwigshafen. Ich habe in einem Thread gelesen, ich glaube das Posting war von M. Riedinger, das Kölle Zoo eine Dichte von 1016 fährt. Kann das Jemand bestätigen.??? Wenn das so ist, kann das ja zu besagten Beschädigungen führen. Habe ich ein Umtauschrecht??? :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Tom Horn
    Da ich sie nicht selbst erstanden habe, habe ich sie vorsichtig an meine Wasserwerte angepasst.


    ich hab noch nie eine Koralle "angepasst"! Warum sollte das einen Nutzen haben und wie macht man das bei Korallen? Genauso zutröpfeln wie bei Fischen? Und über welchen Zeitraum?
    Und was mir auch nicht klar ist, warum sollte ein Händler im Korallenbecken eine dermassen niedrige Dichte fahren? Die Korallen stehen dabei doch in jedem Fall schlecht und einen "Gewinn" wie bei Fischen hat er doch dabei nicht. :confused_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Kathrin,


    das mit dem "anpassen" war für mich auch das erste mal. Normalerweise gebe ich die Korallen auch so ins Wasser. Da mich aber die Dichte stutzig gemacht hat, wollte ich die Koralle nicht noch mehr "schocken". Vielleicht war sie ja schon an die geringe Dichte über einen gewissen Zeitraum gewöhnt und hat sich angepasst.


    Mich interessiert im Prinzip ob ich eine Chance habe die Korallen zurückzugeben (2 Jahre Garantie bei Tieren), bzw. ob das auch so bei Korallen greift.

  • Zitat

    Original von Tom Horn
    eine Dichte von 1016 fährt.


    hi tom,


    manche zooläden fahren ihre fischbecken in dieser größenordnung,um krankheiten vorzubeugen.


    m.e. eine recht fragliche art....


    bei korallenbecken habe ich solches noch nicht angetroffen.


    ob unsere korallen solch niedrige dichte vertragen....müsste mal angetestet werden.


    eine angleichung von steinkorallen führen wir nicht durch.

  • hey tom,


    der kölle in heilbronn fährt auch eine niedrige dichte im fischbereich.
    die korallenbecken hängen aber wohl an einem anderen kreislauf mit normaler dichte!


    ist auch sinnvoll, wenn sich mal medikamente in den fischkreislauf verirren!


    viele grüße
    timo

  • Hallo nochmal,


    ich habe am Donnerstag einen Termin bei Kölle Zoo. Ich glaube das man sich einigen kann. Ich lasse euch mal wissen was dabei herauskommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!