Wavebox Stromverbrauch

  • Hallo zusammen!


    Die Frage wurde schon mal in einem anderen Thread gestellt, ist aber irgendwie untergegangen:


    Wie hoch ist der max. Stromverbrauch der Tunze Wavebox bzw. welche Stream ist denn dort eingebaut?


    Danke im Voraus!


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang,


    ich hab mir das teil auch gekauft und weder auf der Verpackung noch in der Gebrauchsanweisung stehen irgendlwelche techn. Details.


    Vielleicht sollte man da mal bei Tunze nachfragen.

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

  • oder einfach Schuhmi fragen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    in den Waveboxen ist die Stream 6200 eingebaut
    das heisst bis zu 20.000 Liter / 62 Watt maximal Leistung ( laut Angabe Tunze ! )
    geschätzter maximaler Verbrauch wie bei der 20.000 ca 65 Watt


    Zusätzliche Fishcare Funktion damit kein Fischchen in den Häcksler mehr kommt

  • Danke für die Antworten!


    62 W ist doch gar nicht so wenig. Ich frage mich, ob man wirklich eine so leistungsfähige Pumpe braucht um die Box schnell genug zu entleeren oder ob es eine 12.000er Stream nicht auch täte ?(.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Es geht wohl hauptsächlich um das Anlaufmoment, die Pumpe geht ja immer an/aus. Sie braucht aber wohl keine 64Wh da sie ja nichtmal die hälfte der Zeit überhaupt pumpt. Der Propeller läuft allerdings meiner Meinung nach auch ein klein wenig weiter wenn die Box gerade wieder voll läuft.

  • Hi,


    naja, ich verlasse mich nicht mehr auf Herstellerangaben. Meine Stream 6080 verbraucht das Doppelte von der angegebenen Leistung.
    Aber die Stream in der Wavebox läuft ja auch nur die Hälfte der Zeit. :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    Original von Chriss
    Hi,


    naja, ich verlasse mich nicht mehr auf Herstellerangaben. Meine Stream 6080 verbraucht das Doppelte von der angegebenen Leistung.
    Aber die Stream in der Wavebox läuft ja auch nur die Hälfte der Zeit. :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Christian

    ^


    Wie hast du das messen?

  • Zitat

    Original von Chriss
    Hi,


    naja, ich verlasse mich nicht mehr auf Herstellerangaben. Meine Stream 6080 verbraucht das Doppelte von der angegebenen Leistung.
    Aber die Stream in der Wavebox läuft ja auch nur die Hälfte der Zeit. :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Christian


    Hallo Chriss,


    wenn das wirklich so sein sollte, dann wäre das für mich ein Grund die Pumpe der Fa. Tunze um die Ohren zu hauen. Etwas stimmt da mit deiner Stream nicht. Das wäre übrigens auch Unlauterer Wettbewerb.


    Grüße
    Bernhard

  • Hi Bernhard


    also ich hab hier einen Messstand wo so ziemlich jede Pumpe draufkommt
    und da ist jedenfalls bei Tunze wie auch bei Red Dragon alles in Ordnung


    Bei Vollast oder auch bei verschmutzten Körben steigt der Verbauch um
    2 - 4 Watt .
    Für mich ist das völlig o.k.


    Gruss Claude

  • Hallo,


    ist es wirklich so, dass die Pumpe im echten An-Aus-Modus betrieben wird, also zwischen 2 Pumpphasen stillsteht? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich denke, die Pumpe wird im normalen Impulsbetrieb arbeiten und dann in der Füllphase der Box immer noch rund 20 % der Leistung bringen. Oder irre ich mich da?


    Gruß


    Wolfgang


    PS: Wäre halt schön, wenn die ansonsten nach meiner Erfahrung hervorragende Firma Tunze ihre Internetseite zur wirklichen Produktinformation nutzen würde, dann müsste man sich nicht immer alles zusammenklamüsern und könnte das Produkt auch kaufen :D!

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • HI


    ja nur mit der 20.ooo


    Sie gibt es nur noch als Slave Version wenn man zwei Boxen braucht


    Die Pumpe braucht Dampf un das Wasser in Wallung zu bringen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Claude (und andere)!


    Wird die Wellenhöhe/-frequenz über die Pumpleistung oder die Impulsdauer oder beides geregelt?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • HI


    Über die impulsdauer wird dies geregelt
    die Pumpleistung ist immer die gleiche




    Die Wavebox kann tatsächlich an eine Fotozelle angeschlossen
    werden aber wie ich auch schon sagte ruht diese dann über Nacht komplett
    Für mich macht das aber wenig Sinn dann kann sie gleich an ne Zeitschalt Uhr



    Gruss Claude

  • Aber der Stromverbauch einer Zeitschaltur ist äusserst gering!


    Wenn du´s "günstig" haben willst... nimm eine Digitale, die mit unabhängiger Stromversorgung arbeitet (Batterie), schmeiss da nen Akku rein und dann hast du 100%ig kontrolle über den definitiven Verbrauch!


    Allerdings auch das Risiko, das Dir die Zeitschaltuhr ausfällt, ohne das Du es erstmal merkst...

  • Hallo Stefan und alle!


    Zitat

    Fragt sich nur was mehr Strom verbraucht, der Controller mit Photozelle oder eine Zeitschaltuhr.

    Also so wie ich das von den Controllern kenne, steht der Trafo auch bei Abschalten der Pumpe weiterhin unter Strom und ich denke, der verbraucht auch in Ruhe (mindestens ?() soviel Strom wie eine aktive Schaltuhr. Insoweit ist Claudes Vorschlag wohl auch von dieser Seite her empfehlenswert.



    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!