Montipora monasteriata wird braun

  • Hi,
    wer kann mir einen Tip geben,meine blau-lila Montipora wird braun!
    Ich hab die vor einem Monat bekommen und muß nun zusehen wie sie langsam immer brauner wird!
    Nitrat und Phosphat sind auf Null, beleuchten tue ich mit T5 6x80 Watt(Abstand zur Wasseroberfläche ca.8cm, und zur Monti nochmal 8cm)
    Röhren sind von ATI und ca 6 Monate alt!
    Wer kann mir weiterhelfen?
    MfG Alex

  • Hallo Alex


    Nitrat und Phospaht auf null glaube ich eigentlich nicht, bei einem derartigen Umfärben ins braune. Meist ist das ein Zeichen von höheren Werten gegenüber denen wo sie vorher war. Das muss nicht immer No3 und Po4 sein.


    Mit welchen Tests misst du denn ?


    Licht.... Wenn sie vorher weit mehr Licht hatte kann man sowas auch beobachten. Wobei 16 cm unter T5 Röhren durchaus reichen sollte für gute Farben.


    Allerdings kann man auch gut beobachten wie Korallen sich nach der Anpassung wieder farblich zurückentwickeln.

  • Hi Robert,
    meine Wasserwerte hab ich je mit Sera und Salifert gemessen, und kam
    jedesmal aufs gleiche Ergebnis zumal ich gestern mal nur mit der halben Wassermenge gemessen hab und die Tröpfchen für die volle Menge benutzt habe!
    Wenn Du einen besseren Test kennst als die zwei erwähnten laß ich mich gerne eines Besseren belehren!
    Ich hoffe Du hast recht mit der Umgewöhnung an das "Neue Licht"
    wäre echt schande wenn die Monti so braun bleiben würde!

    Mf Weihnachtsgruß
    Alex :grinning_squinting_face:


  • Hallo
    genau das Problem hatte ich auch immer schön Spuris rein,und die Korallen wurden braun.Seit ich diese aber garnicht oder nur noch in gringen Mengen nutze,stehen die Korallen schön Farbig da.


    MFg Christian

  • Hi Aquarius,


    Wie definierst Du viel Spuris? Ich dosiere die Spuris eher sporadisch und nur 10% von den Angaben die der Hersteller vorgibt, das spart Geld und Nerven. :winking_face:


    Grüße
    Florian

  • Hallo Florian!


    Schwierige Frage. Eins ist sicher, die Nährstoffe sollten ausgewogen sein, wenn man jetzt das Aquarium nährstoffarm fährt, (zb. Zeolith, Wodka) sollte man die Spurenelement auch stark zurücknehmen. Wieviel, das ist eine Frage des Beobachtens der Tiere, wenn sie braun werden ist es auf jedenfall noch ein zuviel an Spurenelementen. Übrigens, wie weit bist du mit dem neuen Becken?


    Gruß


    Aquarius

  • Hi,
    Spuris benutze ich 50% laut Herstellerangabe,ich probier es mal aus,
    der Witz ist nur alle anderen Steinkorallen sind nicht braun!
    Mfg Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!