Nachsetzen von Grundel

  • Habe eine Baggergrundel (Amblygobius phalaena) und möchte nur gerne eine weitere Grundel nachsetzen. Ich hab am Anfang nicht gleich ein Pärchen genommen, weil mir davon abgeraten wurde. Ich hab jetzt aber hier in einigen Beiträgen gelesen, daß sie sich gut als Paar halten lassen, fraglich ist wohl nur, ob das jetzt auch noch nachträglich zu machen ist. Hat jemand Erfahrung mit Nachsetzen einer Grundel der gleichen Art oder eventuell einem Pärchen von einer anderen Art?

  • Hallo Sonja


    Wenn es geht sollte man Grundel immer gleich paarweise kaufen, wobei es oft glück ist wenn beim Händler gleich ein Pärchen zu finden ist.
    Bei manchen Grundel geht es einfach mit dem nachsetzten bei Amblygobius leider meines Wissen nicht. Mir sind keine direkten GU bekannt.


    Die Farben variieren oft zu seher je nach dem Befinden das man das nicht so als Zeichen nehmen sollte.


    Wenn dann eine eher ganz kleine Grundel versuchen...
    Aber verlass dich nicht drauf, so würde ich es halt versuchen.

  • Hallo Sonja,


    zur Phalaena kann ich nur sagen, entweder gleich als Paar kaufen - das muß aber eindeutig zu sehen sein, wenn nicht, dann laß das einzelne Tier besser alleine -ich habe 2 mal probiert einen Partner nachzusetzen und beidesmal ist es schief gegangen... das nachgesetzte Tier wird von dem "alten" bis zum Tode gejagt... jedenfalls war es bei mir 2 mal so. Auch anhand der Färbung der Tiere (zB. am Schwanz) kann man meiner Meinung nach keine Geschlechtsunterschiede feststellen - Auch Ellen Thaler konnte bei diesen Grundeln keine Geschlechtsunterschiede feststellen (pers. Gespräch)

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!