Ocellarismann tot zu Weihnachten

  • Hallo
    Als ich gestern von der Arbeit heim kam DER SCHOCK :winking_face_with_tongue:
    Mein Ocellarismann lag neben der Anemone :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: Mein schönes Pärchen also dahin. :frowning_face:
    Ich konnte weder Krankheitsymtome noch einen anderen Grund feststellen.
    Vieleicht liegt es daran das das Paar seit Jahren fast wöchentlich laicht, kann es sein das dies zu Dauerstress bei männlichen Fische führt? Das ist zumindest die einzige Erklärung die ich habe.
    Also was machen? Hab mir dann gleich heute einen kleinen besorgt, den ich gespannt ins Becken setzte. Die erste Stunde verschwand er in den Steinen. Dann wurde er vom Weibchen endeckt, gleich wieder der Schock! Das Zwerg schwamm (ich glaub er lächelte) auf die Grosse zu. Die hat ihn gleich mal von der Anemone weggejagt :frowning_face: Dann hielt er sich eine Weile in Xenien auf, aber er versuchte trotzdem immer wieder die Annäherung. Nach einiger Zeit wurde ihre Attacken weniger und schliesslich durfte er sich unter der Anemone aufhalten. Jetzt an Abend sieht es aus als ob sie sich ewig kennen :smiling_face: "Er" ist halt noch sehr sehr klein, also werde ich sicher noch lange warten müssen um wieder Gelege zuhaben. Aber trotzdem bin ich jetzt wieder glücklicher.
    Gruß Frank



  • Hi Frank!


    Tut mir echt leid um deinen Fisch!


    Du weißt doch selber wie anstrengend Frauen sein können.. :face_with_rolling_eyes:


    Leider habe ich keine Ahnung.. Ich habe aberr schon öfter von so einem plötzlichen Fischtod gehört!

  • Hallo,


    ich hab mir vor ein paar tagen wieder einen männlein für meine clarkii dame geholt. scheinbar wusste sie noch wie schwer sie es als männchen bei meinem rausgesprungenem weibchen hatte, jedenfalls blieben größere streitereien aus. evtl liegt das aber auch am platz und meinen 3 anemonen als ausweichmöglichkeit.


    heute abend habe ich sie dann beobachten können wie sie gemeinsam einen stein freigebissen haben... schätze mal ich werde nun auch zum ersten mal die balz und ein gelege erleben dürfen *hofft*


    und weil scheinbar der weihnachtsgeist im ganzen becken um sich greift fingen die chromis heute abend auch an sich zu "küssen"... bin gespannt wie's weitergeht :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:

  • Guten Morgen Kenny
    Die Anemone hab ich vor einigen Jahren von einer Beckenaufgabe übernommen. Sie hatte damals einen Durchmesser von ca.10cm, war fast durchsichtig und die Tentakel waren kurz wie bei einer Teppichanemone. Ich hab sie damals fast als hoffnungslos eingestuft und wollte sie schon entsorgen. Zum Glück hab ich es dann nicht gemacht :smiling_face:
    Heute ist sie so gross wie ein Pizzateller und klebt wie sau.
    Torsten und ich haben sie als mertensii bestimmt (Danke Torsten für die Hilfe :winking_face: )
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!