Keniabäumchen öffnet nicht

  • Hallo,
    wie im anderen Thread schon geschrieben läuft mein Becken seit Mi/Do.
    Ein Teil der Korallen öffnet fleißig. Was mir sorge bereitet ist das Keniabäumchen und die "Pilze" auf dem selben Stein. Die Pilze habe ich einmal minimalst geöffnet gesehen, das Keniabäumchen scheint sich aber geradezu zu verstecken.
    Ale Korallen wurden in Wasser zu mit Transportiert, ist nur ca. 1km zum Hänlder.


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich denke es war einfach zu früh, die Korallen einzusetzen.
    Du musst jetzt einfach mal abwarten, ob sie sich wieder erholen.
    Auf jeden Fall solltest du mit dem Kauf weiterer Korallen erst mal ein paar Wochen warten.
    Das Becken muss jetzt erst einmal einfahren.


    Gruß Detlef

  • Hallo Bernd,


    gasnz einfach, die fühlen sich nicht wohl - möglicherweise passen ihnen die Wasserwerte nicht.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Denke ich auch, lass erstmal einfahren und hoffe daß sie sich erholen. Normalerweise öffnen sich die meisten Korallen dann am nächsten Tag nach dem Einsetzen.


    Ciao Heiner

  • Hy,


    mess doch mal die wichtigsten Werte:


    Dichte
    NO2
    NO3
    PO4


    Ausserdem waere interessant wie Du Dein Wasser angesetzt hast und wie hoch der Dichteunterschied zwischen Haendler und Dir ist.


    Oehm, noch was: Die Stream hast Du ja massiv gedrosselt. Wuerde ne hoehere Stroemung machen .. so um die 100% der Stream rum *g* Vor allem Deine Lederkoralle wirds Dir danken.


    Gruß


    Roger


  • Der oben gezeigte Stein war beim Händler unter ziemlich gelbem Licht in deutlicher Tiefe. Bei mir ist das Licht ja nahezu weiß. Gerade wenn die HQI angeht, scheint mir das Keniabäumchen geradezu zu schrumpfen.


    Ich habe Bilder aller Korallen gemacht. bis auf die oben gezeigten machen alle auf.


    Jetzt brennt nur noch die T5 (blau). Von der blauen auf dem Stein steigen ab und an Luftbläschen auf.


    Ich war mir nach aller Lektüre auch unsicher schon nach einem Tag ein paar Tiere einzusetzen. Der Händler meinte aber, es sei kein Problem, da ich alles aus seiner Anlage habe und nur LS.


    Bernd

  • Du solltest aber wissen, das vorallem die werte NO3, NO4 und PO4 sich durch das LS noch HEFTIGST ändern? Respektive stark anfangen zu schwanken!?


    Weil ja einiges an "leben" in den Steinen abstirbt respektive "abgebaut" wird.


    Nunja die Beleuchtung würde ich trotzdem voll laufen lassen, da sich bei Dir sonst keine anständige Mikrobiologie entwickeln kann!


    Desweiteren würde ich mich schleunigst nach einem neuen Händler umsehen!

  • Zitat

    Original von Bernd Tinkl
    Die Steine waren keine 30 minuten aus dem Wasser. Gut das wird warscheinlich trotzdem einigen Lebewesen den Tot gebracht haben, es ist aber nichts ausgetrocknet oder ausgekühlt.


    Es geht dabei nicht darum, wielange die Stein aus dem Wasser waren, oder ob diese auskühlten!


    Sondern, um die "lage" der Steine indenen sie sich danach befinden!


    Manche der Bakterien, Tiere, ect. Lebten zuvor in anderen tiefen, Strömungsverhältnissen, Beleuchtung, ect. pp. es sind also sehr viele Faktoren, welche da aufeinander kommen, wodurch du in gewisserweise ein "massensterben" zuanfang in einem Riffaquarium hast!



    Anbei auch bemerkt und dies bitte nicht als "klugscheisserei" oder persöhnlichen Angriff werten!!!


    Du solltest vielleicht Deine Literatur einwenig erweitern, bzw. verbessern, denn sowas sollte man wissen; respektive sich angeeignet haben.


    Gruss
    Marcus

  • kann mich meinen vorrednern nur anschließen. wir fangen auch langsam an, kleine ableger einzusetzen. obwohl die wasserwerte schon sehr gut waren, habe ich nachträglich eine winzige platte LS (1kg) nachträglich eingebracht. einen tag später stieg nitrit und nitrat deutlich an und ist jetzt seit zwei tagen auf ~1mg/l hoch. die beiden keniabäumchen haben jetzt auch geschlossen, die anderen korallen (xenien etc.) stehen aber gut. die biologie ist jetzt noch sehr empfindlich - bei mir wird sich das aber in 1-2 tagen wieder senken, denke ich.
    erstaunlich aber, das bei >25kg LS und guten werten eine kleine platte gleich wieder alles über den haufen werfen kann.


    erschwerend kommt hinzu, das zwei einsiedlerleichen, welche vermutlich die krabbe nicht aufgegessen hat :grinning_squinting_face: in einer stillen ecke vor sich hingammeln - ich komm da nicht ran, um die köppe rauszuholen.


    die krabbe jedenfalls kommt, sobald ich sie gefangen habe, in ein extrabecken :smiling_face_with_sunglasses:


    aber um nochmal zum thema zu kommen: beschaff dir gute literatur (je nach geldbeutel z.b. daniel knop - riffaquarium für einsteiger oder fossa/nilsen 1&2), das hilft doch sehr, fehler zu vermeiden. vor allem wird man nicht dümmer, weil nachschlagen muss man da immer mal wieder :grinning_squinting_face:


    und ansonsten: abwarten und tee trinken - müssen wir auch :winking_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Bernd,


    ok, wenn das Wasser vom Händler ist, dann geht es wohl schon (sonst wäre es eher früh)


    Messstreifen - sind was fürs Süßwasser, im Meerwasser ungeeignet, da brauchst Du andere Tests (schau mal auf Korallenriff.de - unter Berichte allgemein - messen und regeln)


    So schlecht sehen die Korallen doch nicht aus, nach dem umsetzen sind Weichkorallen oft etwas zusammengezogen...
    Koralle 1 - Anthelia
    Koralle 2 - eine Fingerlederkoralle
    Koralle 4 - Scheibenanemone und ein blauer Ohrenschwamm - den würde ich aber entfernen - kann sich zur Plage entwickeln und alles überwachsen...
    Koralle 5 - sollte ein Keniabäumchen sein
    Koralle 6 - Sinularia
    Man kann aber durchaus bei den letzteren die Polypen sehen - also gar nicht so schlecht...
    Koralle 7 - grüne Krustenanemonen


    Alexander:

    Zitat

    erschwerend kommt hinzu, das zwei einsiedlerleichen, welche vermutlich die krabbe nicht aufgegessen hat in einer stillen ecke vor sich hingammeln - ich komm da nicht ran, um die köppe rauszuholen.

    - ich vermute ganz schwer, dass es sich bei Deinen "Leichen" um die Überreste von Häutungen handelt.
    Wir hatten da schon wiederholt auch Bilder dazu im Forum.
    Schau mal bei diesem Thread das letzte Posting von mir....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von MarkusK
    Hallo Bernd,


    ok, wenn das Wasser vom Händler ist, dann geht es wohl schon (sonst wäre es eher früh)


    Endschuldige bitte, aber ich meine mich zu erinneren, das das Wasser ziemlich egal ist!


    Denn die "biologie" ist ja in den Steinen und Bodengrund und nur der geringste Teil der effizient irgendwas mit der "gewünschten" mikrobiologie zu tun hat ist im Wasser zu finden!?


    Ich meine zumindest sowas gelesen zu haben (hier im Forum).


    Das ist doch genauso "effizient" wie Lebendgestein aus einem alten Becken zu übernehmen...

  • MarkusK: fieses foto :smiling_face: aber das wäre natürlich auch eine möglichkeit. die dinger liegen bloß genau unter der höhle der krabbe... wäre schon ein zufall. außerdem: kopf und beinpaare liegen getrennt ? möglich ? ausserdem komme ich beim zählen nicht mehr auf 10 (wobei die sich ja auch oft verstecken...) :confused_face: fragen über fragen....

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Namensvetter,


    Bernd hat ja ausser dem Wasser auch schon "gebrauchte" Steine eingebracht - hat also quasi einen "Umzug" gemacht...
    Sicher ist es besser einem Becken Zeit zu geben, aber ich habe auch schon ein Becken aufgestellt, mit Wasser vom Hauptbecken befüllt und mit Steinen und Ablegern besetzt. Eine Beckenerweiterung läuft ja im Normalfall auch so ab.


    Zitat

    Du solltest vielleicht Deine Literatur einwenig erweitern, bzw. verbessern, denn sowas sollte man wissen; respektive sich angeeignet haben.


    Will Dich jetzt nicht angreifen, aber überleg mal, was Du momentan noch für Fragen hast - solltest das was ich hier von Dir zitierte vielleicht auch noch beherzigen, bevor Du hier alle möglichen "Tipps" und Anmerkungen gibst.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,
    inzwischen geht das Bäumchen morgens auf. Wenn das Licht - insbesondere HQI - angeht, schrumpelt es jedoch.
    Der Händler meines vertrauens meinte - gerade weil die anderen Korallen auf machen - Abwarten was geschieht. Das Bäumchen stand bei Ihm viel tiefer und unter gelblichem Licht. Bei mir muß es sich jetzt wohl erst an die 15000K gewöhnen.
    Ich versuche jetzt das Bäumchen teilweise abzuschatten.
    Der Händler hat es mir wie MarkusK erklärt:

    Zitat

    Bernd hat ja ausser dem Wasser auch schon "gebrauchte" Steine eingebracht - hat also quasi einen "Umzug" gemacht...


    Diese Erklärung leuchtete mir eigentlich ein. Klar Bechen, Rohre, Abschäumer sind neu, und es wird sicherlich nicht ganz ohne Algen ablaufen. Aber ich denke es sollte schon ein unterschied sein, ob ich frisch importierte Steine, kurzzeitig gehälterte oder Steine habe, die schon lange in einer Anlage mit gelaufen sind.
    Als Anfänger war ich mir einfach unsicher und mir scheint fast bei MW-Aquarianern kommt es bei 1000 nicht zu 1000 sondern mindestens zu 1010 Meinungen :smiling_face:


    Als Literatur habe ich:
    - Nich Dakin Das Meerwasseraquarium - Einrichtung, Technik, Tiere
    - Gregor Skomal Meerwasseraquarium für Dummies - kann ich nicht empfehlen
    - Korallenriffaquarium Band 1,2,3 und 6 -Teilweise doch sehr Technisch/Chemisch - Ich erkläre jemandem der Programmieren lernen möchte auch nicht unbedingt wie die Elektronen in dem dotierten Silizium zwischen den Grenzschichten hin und herdiffundieren, wenn er C lernen möchte. Für die nichtfachleute Silizium ist der Grundstoff, aus dem alle Chips gemacht werden, aus denen dann irgendwann einmal ein PC wird, wenn man naoch viele andere dinge hinzubaut :smiling_face:


    Dann habe ich mich natürlich auf verschiedensten Seiten im WWW informiert.


    So nun die große Frage:
    Nächste Woche sollen folgende Tiere ins Becken:
    - ca 5 Einsiedlerkrebse
    - Salarias fasciatus - Algenvertielgung
    - ein pärchen Valenciennea strigata - um den Bodengrund (Koralenkies 3mm ca 10 kg neuer und ca 10 kg aktiver) "umzuwühlen"


    Was meint Ihr dazu?


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    solltest aber bedenken, dass Du Dir mit älteren Steinen auch das reinholst, was sich die Steine gespeichert haben....


    Das Buch von Dakin ist eher zu vergessen (gab schon diverse - auch unterschiedliche Postings hier im Forum, aber vieles was er empfiehlt ist überholt).


    Einsiedler (und Schnecken) sind ok - dürfen auch ein "paar" mehr sein bei Deiner Beckengröße - in einem 54L Nanno hab ich gut 10 und in meinem 400L sind um die 40 Einsiedler.


    Mit Fischen würde ich aber noch etwas warten.....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!