Abschäumer arbeitet nicht richtig

  • Hallo,


    am Mittwoch habe ich mein Becken mit gereiftem Salzwasser und ca 50 kg Lebendgestein gefüllt. Seit Mittwoch läuft der Wasserkreislauf und die Heizung ~24°C.
    Am Donnerstag habe ich die ersten Weichkorallen eingesetzt und den Abschäumer in Betrieb genommen. Alles natürlich in Absprache und mit Unterstützung des Händlers.
    Wir haben am Donnerstag dann auch noch von Aquaconnect ein mal contraphos und ein mal silicarbon ins Technickbecken gepackt.
    Der Abschäumer schäumt zwar kräftig, der Schaum steigt jedoch nicht bis in den Becher. Nur wenn die HQI brennt scheint er abzuschäumen. Während sie gestern brannte war ich weg, als ich heim kam war im Becher aber eine Menge "Wasser" (siehe Bild).
    Braucht das einfach seine Zeit oder muß ich das Wasser im Abschäumer höher stauen?


    Bernd

  • Also ich habe die erfahrung gemacht, das ein "neuer" Abschäumer ein paar Tage braucht, bis er richtig "läuft".


    Andererseits... schaut doch gut aus die Brühe die da "abgeschäumt" wird.


    Darfst nicht vergessen, das der Schaum sich in dem Topf mit der zeit wieder zu "wasser" verwandelt!

  • Hallo Bernd,


    der Abschäumer braucht natürlich einige Tage bis Wochen, bis er richtig läuft, das ist ganz normal und das hätte Dir dein Händler auch sagen können. Wie Du diesen Abschäumer richtig einstellen kannst, kann ich leider nicht sagen.
    Aber eines würde ich Dir empfehlen - wechsle bitte den Händler. Wenn er Dir einen Tag nach dem Einrichten schon empfiehlt Korallen einzusetzen, dann - .....ohne Worte.....


    Ich möchte Dich jetzt nicht belehren, aber diese Zeilen erst einmal zu Info:
    In den ersten Wochen haben Korallen erst einmal nichts im Aquarium zu suchen... auch wenn man eingefahrenes Wasser nimmt. Die Einfahrphase gibt es auf jeden Fall. D.h. Nitrit und Nitratwerte werden sich meist jenseits von gut und böse bewegen (noch nicht nach einer Wochen, aber dann geht es meist los) und nur die widerstandsfähigsten Lebewesen können das überstehen, dazu gehören aber nur gang ganz selten Korallen... man sollte doch Tierverluste möglichst vermeiden...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Bernd


    Also so wie iXware schon schrieb haben Korallen in den ersten


    Wochen nichts imm Becken zu suchen . So wie es aussieht ist es


    ein Turboflotor SL und der ist nicht gerade einfach einzu Stellen :frowning_face:


    aber das geht nach einer Zeit . Jeder Abschäumer brauch Zeit


    sich einzu laufen . Und wenn das wasser noch frisch ist und das


    Lebendgestein erst neu drin ist Schäumt er noch mehr , also


    ruhe bewaren und immer nach Stellen . Es dauert bis die Brühe richtig


    dunkel ist und Fische sind ja wohl auch noch nicht drin :st: Hoffe
    ich



    Gruß Frank

  • Hallo Bernd,


    Ich glaube, ich kann dir weiterhelfen :winking_face:


    ich habe ebenfalls den Multi SL, auch frisches Meerwasser und ebenfalls neues Lebendgestein (indonesien) eingesetzt


    den Abschäumer hab ich vom alten becken übernommen, daher ist er mir wohl bekannt, also folgendes:


    er braucht schon ein paar tage, bis er richtig läuft, dann funzt er aber wirklich gut
    den wasserstand kannst du mit den zwei reglern an den abläufen verstellen, wenn du die regler weiter schließt, steigt der wasserstand im kontaktrohr und es läuft oft wasser in den schaumtopf


    ich habe am neuen becken folgendes gemacht:


    die zwei regler habe ich anfangs komplett entfernt (dadurch habe ich den wassereinlauf in den Schaumtopf stark minimiert)
    die farbe des schaums ist bei mir gleich (beige-hellbraun), aber mit der zeit wird der schaum dunkler und nicht mehr so naß (dauert aber ein weilchen)


    du kannst mich gern auch per pn kontaktieren, ich kann dir auch meine Tel.nr. schicken wenn du noch fragen hast :winking_face:


    grüße


    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!