Forum - Süsswasseraquaristik

  • Hallo,


    ich plane fremdzugehen und eines meiner leeren Becken als Süsswasserbecken einzurichten, thematisch bin ich noch nicht festgelegt!
    (Ausser mit Teichmolchen und Kaulquappen als Kind habe ich bisher keine nennenswerten Erfahrungen auf diesem Gebiet :smiling_face:
    Könnt ihr mir ein gutes Forum im Süsswasserbereich empfehlen? Gibt es empfehlenswerte Standardliteratur?


    Grüsse,


    Martin

  • Hallo Martin,


    wenn du dir was Gutes tun willst dann würde ich Malawi oder Tangjanika Buntbarsche halten. Es gibt da gute Literatur von Ad Conings. Kann man gut beobachten und die meisten haben ein ausgeprägtes Balzverhalten. Man kann auch gut Schwärme halten (Tropheus). Es gibt auch kleine Arten, wie z.B Schneckenbarsche die in ausgedienten Schneckenhäuser leben.


    ICH HOFFE DAS HILFT DIR ETWAS WEITER.


    Frohe Weihnachten,


    TOM

  • Hallo Martin,


    ich kenne nur ein einziges richtig gutes Süßwasserbuch zum Anfang und zwar:


    "Das Süßwasser Aquarium" von Dr.med.vet. Jutta Etscheidt


    Das Buch entstand aus ihrer Doktorarbeit, die daraus bestand über 100 Aquarien in Privathand zu untersuchen, nach Fehlern, Problemen und Zusammenhängen zu forschen.


    Problem ist nur, daß es nicht mehr aufgelegt wird, obwohl gar nicht alt und du das Buch bei EBay oder sonst wo suchen mußt.



    Und dann brauchst du noch, um dir einen Überblick über die geläufigsten Fische zu machen, den:
    "Aquarien Atlas 1" von Riehl und Baensch
    am Besten davon eine neuere Auflage, da du dann auch noch diverse Garnelen und Frösche drin hast :smiling_face:



    Als Süßwasserbecken stehe ich viel mehr auf Südamerikabecken mit Apistogramma Arten und schönem Pflanzenbewuchs :grinning_squinting_face:



    Das größte deutsche Süßwasserforum hat vor einigen Monaten dicht gemacht.
    Jetzt hast du folgendes als Größtes:
    http://www.aquariumforum.de/

  • Zitat

    Original von FrankE
    Als Süßwasserbecken stehe ich viel mehr auf Südamerikabecken mit Apistogramma Arten und schönem Pflanzenbewuchs :grinning_squinting_face:
    http://www.aquariumforum.de/


    ich auch - mit den Afrikanern kann ich nicht viel anfangen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Martin


    Mergus Aquarienatlas Band 1 ist auch immer was gutes.
    Ausserdem das "Handbuch Aquarienwasser" von H.J. Krause.


    Wenn Du ein Süsswasserbecken willst solltest Du Dir ganz am Anfang mal die Frage stellen ob Du Dir Fische aussuchen willst anhand Deines Leitungswassers oder ob Du gewillt bist einen gewissen Aufwand zu Betreiben um Deinen Wunschfischen Artgerechtes Aquarienwasser zu bieten (resp. allgemein wieviel Aufwand Du für die Fische betreiben willst... meine Diskus brauchen mehr an Pflegeaufwand als die Salzis :winking_face: aber für die mach ich das gerne :smiling_face: ). Und dann richtet sich halt danach der Besatz / Pflanzen usw. nach der Beckengrösse.


    Ausserdem stellt sich auch noch die Frage ob Du eher "intelligente" Fische willst die auch auf den Menschen reagieren, ihr Herrchen/Frauchen genau von andern unterscheiden können oder einfach solche die halt da sind und etwas rumschwimmen, hübsch aussehen und jeden penedrant nach Futter anbetteln der dem Becken zu nahe kommt auch wenns gar keine Fütterungszeit ist... Oder ob Dir das einfach eher egal ist, hauptsache sie sind schön anzusehen...
    (Ein wichtiger Grund für mich... auch bei den Salzis... ich mag Fische die wissen wer vor ihnen steht :winking_face: )


    Gruss Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!