Ocellaris verloren ihre Wohnung!!

  • Ein großes HALLO, bin wieder da! (für die,die sich noch an mich erinnern :confused_face: )


    Meine dumme Heteractis, welche die Kuschelwohnung meiner Ocellaris war, hat sich vor einer Woche, Nachts wieder mal gelöst um blöd im Becken rum zu kugeln!
    Alles nicht so schlimm, da sie das schon oft gemacht hat und die Ocellaris sind ihr immer treu hinterher.


    Doch in dieser Nacht ist sie in die Pumpe gekommen.... eine Rettung war möglich aber nach drei tagen mußte ich das häufchen "matsch" leider entsorgen.


    So, nun meine Frage, jetzt kuschelt der größere der Ocellaris in meiner kleinen Hawai Anemone und der kleine geht leer aus, treibt Nachts beleidigt in den ecken des beckens rum.


    Sollte ich schnellst möglich wieder eine große Kuschel Anemone kaufen oder gewöhnen die zwei sich auch so dran?


    Liebe Grüße ans gesamte Forum,


    Katja

  • Hallo Katja,


    erst den Pumpenansaug mit einem Schutz versehen und dann eine grössere Anemone zulegen. Denn falls die Hawaii-Anemone für beide zu klein ist, wird es sehr lange dauern oder gar nie so kommen, dass der kleinere der beiden A. ocellaris in eine Anemone kommt. Ausserdem wären diese beiden Tiere evtl. zu viel stress für die kleine Hawaii-Anemone.

  • Hallo Katja,


    Nach dem meine Ocellaris ihre Heimant verloren hatten, nach dem ich meine Teppichannemone Stichodactyla haddoni
    rausgenommen habe, fühlten sie sich in einer Pilzlederkoralle sehr wohl. Sie sind dort richtig durch die Tentakel gesurft. Man konnte den Kleinen richtig ansehen wie ihnen das Spaß gemacht an. Das war eine sehr gute Alternative zu einer Annemone. Die Lederkoralle wurde dann leider zu groß, so das ich sie verkaufen müßte. Ich habe es dann mit einer Hecteratis Malu versucht. Da sind die beiden nicht hineingegangen. Nach dem dann einer der beiden, warum auch immer, aus dem Becken gesprungen war, habe ich den verbliebenen zum Händler zurückgebracht.

  • Hey Katja,


    alte bratwurscht :grinning_squinting_face:


    Ich würde ne E. quadricolor einsetzen. Wandert nicht viel, nesselt nicht so böse und die fischis sollten da eigentlich schnellstens drin verschwinden. Ausserdem ist diese anemone eine augenweide!


    Liebe Grüße und frohes Fest,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • unsere wohnen auch in zwei dicht beieinander stehenden pilzlederkorallen. fühlen sich pudelwohl und auch die koralle hat die polypen immer voll expandiert! nur wandern kann sie (zum glück) nicht *ggg*
    gruss
    cms

  • hallo katja!


    ich habe in meinem becken eine kleine sandanemone! anfangs hat sich nur der große clarkii reingekuschelt und der kleine ging auch leer aus, das hat sich aber nach einiger zeit beruhigt und nun sind sie glücklich vereint (hoffe ich).
    solltest du dir wieder ne große anemone kaufen, kann ich ne crispa vollstens empfehlen, robust und nicht wanderfreudig

  • Hy,


    meiner schnuckelt sich jetzt auch an die Lederkoralle. Leider hats da nur so viel Stroemung, dass er immer wieder raustreibt und dann geht er unter die Koralle. Aber sieht schon suess aus.


    Lederkorallen sind halt leichter haltbar und wandern nicht - ob es dem Fisch allerdings als Ersatzbefriedigung reicht, koennen wir wohl kaum beurteilen.


    Gruß


    Roger

  • Hallo Katja,


    ich hab seit einem Monat auch eine Sandanemone :smiling_face: Wie Esther schon schrieb ist bei mir (gestern) auch erst der große Anemonenfisch rein und kommt gar nicht mehr raus. Der kleine schwimmt noch drum herum und traut sich (noch) nicht...


    Gewandert ist die Anemone auch kaum - ganze 30cm von der ursprünglichen Ecke weg...


    Viele Grüße,
    Robert

  • Hallo,


    alles außer einer Anemone ist nicht "artgerecht". Bei mir sind sie momentan aber leider auch noch nicht in der zur Verfügung gestellten Anemone, sondern "bewohnen" momentan noch eine Euphylia....
    Hoffe sie ziehen bald mal um.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus!


    Ich würde gerne wisssen warum das nicht Artgerecht ist. Klar gehören Anemonenfische in eine Anemone sagt ja der Name schon. Doch ich habe eigentlich vor 8 Jahren mit der Meerwasseraquaristik begonnen nur wegen dieser schönen Fische. Leider hatte ich durch meine Wanderangst von Anemonen mir nie eine zugelegt. Irgendwann vor 3 Jahren sah ich ein Pärchen in einem völlig heruntergekommenen AQ mit Anemonen bei einem Händler den es zum Glück der Tiere nicht mehr gibt.


    Ich beschloss trotz überlegungen die Tiere zu retten! Sie waren völlig abgemagert und farblos.


    Seit damals Leben Sie bei mir in zwei dicht stehenden grossen Euphelias und laichen mehrmals im Jahr. Die Farben sind langsam richtig schön geworden so wie es sich für einen Occelaris gehört. Zum Glück stört es die Korallen überhaupt nicht das war meine grösste Befürchtung.


    Natürlich würde ich bei einem grösseren Becken Anemonen einsetzten aber bei meinen Fischen sehe ich das Sie sich sichtlich sehr wohl fühlen und die Korallen auch obwohl die Tiere sich regelrecht drin baden!


    Gruss


    Christian T.

  • Hi Christian,


    bin zwar nicht Markus aber ich denke er meinte man sollte Anemonenfischen, wie der Name schon sagt eine Anemone anbieten ! Markus und ich ( und auch viele andere ) haben das " Problem " das die Fische sich trotz Anemone einen anderen Platz gewählt haben. Meine Ocellaris haben ihre erste Anemone ( Quadricolor )verloren, seitdem leben sie in einer Ledernen und haben die neue ( auch wieder Quadricolor ) noch nicht bezogen. Ich kann auch nicht sagen das sie sich dort nicht wohl fühlen . Der Punkt ist aber, das die Fische, wenn sie wollten, die Möglichkeit hätten eine Anemone zu beziehen.


    Und wer einmal gesehen hat wie Anemonenfische ihre Anemone pfegen, der wird mit mir übereinstimmen, das die beiden wirklich in Symbiose leben.



    Grüße


    Holger

  • Hallo!!


    Seit gerstern haben meine zwei ANEMONEN Fische eine PrachtANEMONE, welche sich innerhalb von 5min festgesetzt hat und die Fische haben sie innerhalb von 15min angenommen!


    Sie ist ein wenig groß für mein Becken, aber ich denke sie wirds gut haben, werd morgen Muschelfleich kaufen um sie zu füttern.


    Danke für eure Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!