Hilfe!!! Meine Scheibenanemone "läuft aus"...

  • Also mag zwar komich klingen, aber scheint echt so zu sein...


    2 meiner grossen Scheibenanemonen haben so weiße dünne Würstchen die aus ihnen heraus kommen und sie sind vollständig zusammengezogen.


    Weiss wer was da ursache ist und was ich dagegen tun sollte!?

  • Hallo,
    hört sich an wie Mesentarialfilamente, das sind die "Eingeweide" der Scheibenanemonen. Die stülpen sie aus, wenn sie sich unwohl fühlen, eventuell hast du irgendwas verändert im Becken, Wasserwechsel, Kalkwasser zugegeben, oder neue Brenner?

  • Nunja die Röhren wurden auf dem Becken getauscht und die Wasserwerte haben sich geändert (zum positiven!).


    Was passiert nun mit denen!? Sterben die nun munter vor sich hin?
    Sollte ich die Betreffenden Entfernen?

  • ok dann werde ich mal da harren und abwarten.


    Nunja ist ja dann die Frage wer oder was diese verletzt haben könnte.


    Weil ich würde es für einwenig unwarscheinlich halten, das einer meiner "insassen" dies bewerkstelligt hat (2 Riffbarsche und 1 Weißband Putzergarnele).

  • Alles klar ich glaube ich habe den "übeltäter" vorhin gesehen...


    einen ca. 6cm langen Borstenwurm.


    Leider hat er sich in´s Substrat verzogen bevor ich meine PInzette zur hand hatte... :frowning_face:


    Aber ich denke den habe ich nicht zum letzten mal gesehen!


    Wie ist das eigtnlich vergreifen sich diese Würmer auch an Einsiedlern und Schnecken?!

  • Also ich habe schätzungsweise 879 Borstenwürmer in allen Größen im Becken, und da ist noch nie einer an Scheibenanemonen oder eine andere Koralle gegangen. Vielleicht fütterst du nicht so viel und die Borstis haben ordentlich Hunger ?


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Nunja ich füttere recht "Sparsam"... um den Nitratwert auf ein "annehmbares" Level zu bringen, was auch recht gut funktioniert.


    Sollte ich entsprechend zur "abendlichen" fütterung etwas mehr füttern, sodas der/die Borstwürmer auch noch genug zu fressen finden?


    Und was ist entsprechend mit den Anemonen zu tun?


    Erholen die sich von selbst wieder?
    Oder muss ich die von dem Stein entfernen?

  • Nein, füttere nicht noch mehr.... Dein Becken steht nach der Übernahme gerade mal ein paar Tage ! Wenn du jetzt volles Rohr fütterst wird Garantiert nichts positives dabei rumkommen !


    Der Borstenwurm war mit Sicherheit nicht der Übeltäter deiner Scheibenanemonen....

  • Sorry, wenn ich den Tread wieder aus der "Versenkung" hole...


    aber zeitweise hatten sich die Scheiben wieder etwas "erholt"... waren zwar nie mehr so schön prall "offen" wie vorher, aber immerhin sah es zunächst so aus, alswenn "besserung" eintritt.



    Nun... Beleuchtung "komplett"... und was machen die?


    Schmollen vor sich hin....



    würde sie ja gerne "dunkler" stellen, geht aber leider nicht, da ich so intelligent war :mauer: meine Montipora mit auf den Stein zu kleben.



    Nunja sie "laufen" zwar nicht aus, sind aber derbst "zusammengekräuselt".



    Was nun?


    Abwarten oder sofort "raus" damit?

  • Hallo Marcus,


    bei mir haben die Scheibenanemonen (blaue Discosoma) ganze Bereiche des Beckens erobert. Am besten gedeien sie dort wo, relativ wenig Licht und Strömung ist. Im prallen Licht sind sie die meiste Zeit zusammengezogen, wachsen und verbreiten sich aber trotzdem weiter. Wenn Du schnell viele schöne grosse Scheiben möchtest, solltest Du sie umsetzen, eingehen werden sie an ihrem jetzigen Standort aber nicht. Man kann sie mit einer Kinderzahnbürste vorsichtig entfernen oder einfach dicht am Stein abschneiden. Im letzteren Fall kommen an den Schnittstellen meist neue Anenmonen.


    PS. Nimm Sie weiter weg von anderen Korallen, früher oder später überwuchern sie diese.


    Gruß
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Piernitzki ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!