komische Stelle an Acropora

  • Hallo zusammen,


    habe seit einiger Zeit eine schöne grüne Acropora bei mir im Becken, allerdings fiel mir heute auf, dass die eine Stelle irgendwie immer seltsamer ausschaut, habe mal ein Foto gemacht:



    Hat jemand von euch ne Idee was das sein könnte? Geht das von alleine wieder weg, oder was kann ich dagegen machen?


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Gruß


    David

    Hauptbecken: 140x60x60, Giesemann 230 Plus 2x150W+2x24W blau, Technikbecken 80x50x40, Deltec AP600, Deltec HLP 8070 S

  • hi david,


    nun, eine schädigung mit gewebeauflösung aufgrund einer verletzung/beschädigung.


    wird bei guten bedingungen wieder zum stillstandkommen und die wunde sich so nach und nach schliessen.


    wichtig ist, dass keine algen auf der beschädigung siedeln, das verlängert den heilungsprozess.

  • Hallo David,


    besitzt Du evtl. Gobis ? Z. B. die gelbe Gobiodon okinawae ?
    Gobis fressen manchmal das Gewebe vom Skellet, damit sie eine freie Stelle zum Ablaichen haben.
    Was hast du so für Fische etc... im Becken ?
    Oder gibt es eine Koralle in der Nähe dieses Astes, welche dazu in der Lage wäre diesen Ast zu vernesseln ( Im Umkreis von etwa 12cm ) ?

  • Genau die gleiche kacke habe ich an genau der gleichen acro auch. Nun sind bereits zwei äste verreckt :frowning_face: :angry_face:


    Naja, soll sterben was sterben will und leben was den drang dazu verspürt....

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • aha... vielen Dank erstmal.


    also ich hoffe ja dnan mal dass es nur eine Gewebeschädigung ist wie Joe meint.


    Tom Nein, hab keine Gobis, habe 2 Doktoren, 2 Mandarin, 2 Goldkopfgrundeln, 2 Putzergarnelen Schnecken und ein paar Einsiedler im Becken.


    Eine Euphilia steht etwas weiter weg, aber mehr als 12cm, wenn die so weit kommt, dann würde sie vorher andere Stellen der Acropora vernesseln, weil diese Schädigung recht weit oben ist, da wäre es für die Euphilia leichter andere Stellen zu vernesseln.


    iP ich hoffe mal dass das bei mir was anderes is :frowning_face:



    Gruß


    David

    Hauptbecken: 140x60x60, Giesemann 230 Plus 2x150W+2x24W blau, Technikbecken 80x50x40, Deltec AP600, Deltec HLP 8070 S

  • Ich habe da nen verdacht:


    wieviel No3 und wieviel PO4 hast du im becken? Ich denke da ist ein NO3-PO4 verrhältnis problem :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Also ich würde eher Joe Recht geben. Bei NO3/PO4 Problemen sehen die Schäden anders aus (Ausbleichung von oben oder unten z.B.).


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hi,


    die Stelle wird jetzt immer größer, aber die Koralle ist komplett offen und steht sonst recht schön da, sogar aus teilweise ausgeblichenen Stellen kommen noch die grünen Polypen raus, aber sie bleicht immer mehr aus, die Stelle wird nach oben und nach unten immer größer.


    Komishc, dass der Rest dann so schön da steht.


    Könnte ich nicht den kranken Ast unten abbrechen, den kranken Teil rausbrechen und den Ast dann irgendwo auf den Steinen wieder festkleben, oder nimmt dann die Koralle an der Stelle, wo der kranke Ast abgebrochen wurde so großen Schaden dass sie dann stirbt?


    Gruß


    David

    Hauptbecken: 140x60x60, Giesemann 230 Plus 2x150W+2x24W blau, Technikbecken 80x50x40, Deltec AP600, Deltec HLP 8070 S

  • Zitat

    Original von David Hettwer
    Könnte ich nicht den kranken Ast unten abbrechen, den kranken Teil rausbrechen und den Ast dann irgendwo auf den Steinen wieder festkleben, oder nimmt dann die Koralle an der Stelle, wo der kranke Ast abgebrochen wurde so großen Schaden dass sie dann stirbt?


    hi david,


    wenn der geweberückgang weiterschreitet, kannst du so verfahren.


    die koralle wird die schnittstelle im gesunden gewebe rasch schliessen.

  • Hi Joe,


    sind die Chancen denn gut dass sie wieder was wird? Was sind da deine Erfahrungen bei so Sachen, und wie mach ich das mit dem Schnitt am besten?


    Gruß


    David

    Hauptbecken: 140x60x60, Giesemann 230 Plus 2x150W+2x24W blau, Technikbecken 80x50x40, Deltec AP600, Deltec HLP 8070 S

  • Zitat

    Original von David Hettwer
    sind die Chancen denn gut dass sie wieder was wird? Was sind da deine Erfahrungen bei so Sachen, und wie mach ich das mit dem Schnitt am besten?


    ...


    bei guten bedingungen für steinkorallen sind solche schnitte ein nichts...


    nichts anderes machen wir zur vermehrung.


    nimm einen seitenschneider und knipse den ast im bereich des gesunden gewebes durch.


    fertig.

  • ok, dann werd ich das so machen. da alle anderen bei mir gut stehen und wachsen, denke ich dass die bedingungen nicht so schlecht sind. Hoffe das wird wieder was,


    vielen Dank,


    David

    Hauptbecken: 140x60x60, Giesemann 230 Plus 2x150W+2x24W blau, Technikbecken 80x50x40, Deltec AP600, Deltec HLP 8070 S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!