Aquarienbau aus PVC

  • Hallo,


    ich habe von einem Bekannten, der in der Baubranche arbeitet, eine PVC Röhre mit 1.0 m Durchmesser angeboten bekommen. Die Höhe konnte er mir nicht genau sagen, aber er meint ca. 80 - 120cm. Die Röhre soll wohl so um die 100 Euro kosten.


    Er ist sich sicher, das es klarsicht PVC ist und kein Acrylglas. Gibt es das überhaupt?


    Falls ja, soll ich da zuschlagen? Wie könnte man aus so einer Röhre (die ja an beiden Seiten offen ist) ein Aquarium bauen? Also wie kriege ich sie unten dicht? Ich bin für alle Ideen / Ratschläge offen!


    Meine Idee bisher war folgende: Ich besorge mir eine PVC Platte, die ich mit Tangit an einer Seite an die Röhre klebe. Allerdings müsste die Schnittkannte dafür absolut gerade sein, fraglich ob man das so hin bekommt.


    Alternativ dachte ich um die Klebestelle noch dickere Teichfolie zu schweißen, wieder mit Tangit. So das die Folie von allen Seiten außen um die Klebestelle liegt.


    Silikon hält ja leider nicht auf PCV oder? Gibt es evtl. eine ähliche Dichtmasse wie Silikon, die ungiftig ist und mit der man die Teile sicher verkleben könnte?

  • PVC klebt man mit normalem PVC kleber. Aber ob das hält? Eigentlich wirds dadurch ja verschweisst...


    Ich dachte immer PVC hat als klarsicht dings einen leichten blaustich?


    MfG,
    iP!!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von kenny
    Hallo,


    ich habe von einem Bekannten, der in der Baubranche arbeitet, eine PVC Röhre mit 1.0 m Durchmesser angeboten bekommen. Die Höhe konnte er mir nicht genau sagen, aber er meint ca. 80 - 120cm. Die Röhre soll wohl so um die 100 Euro kosten.


    Er ist sich sicher, das es klarsicht PVC ist und kein Acrylglas. Gibt es das überhaupt?


    Hi Kenny,


    klar gibt es Klarsicht-PVC (wird oft Simona-Glas genannt) - schimmert aber wie schon gesagt bläulich . Ich wußte gar nicht, daß es das auch in solchen Dimensionen gibt :winking_face_with_tongue: aber zu dem Preis würde ich auch ein Stück nehmen (so 1,20m-1,50m lang... das gibt ein klasse Quallenbecken :grinning_squinting_face: (Meine Frau würde sich riesig freuen - die steht total auf Quallen)

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Stimmt, für den zweck den der olle Frank schrieb, ists nicht ungeeignet. Aber ansonsten kommt der blaustich im PVC nicht soooo gut rüber.


    Verkratzbar ists leider auch.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ist der Blaustich denn schlimmer als der Grünstich im Glas den man normalerweise hat?
    Das wäre ja ärgerlich ... ich guck' mir das Teil am besten mal an.


    @Reinhard: Danke für den Tip, ich werde da mal fragen.


    Frank: Ich kann ja mal fragen ob er noch mehr davon besorgen kann, aber es ist wohl ein Restück von irgendetwas das sie gebaut haben für nen Kunden...

  • kenny:


    das wäre super - wenn er nichts mehr hat, dann wäre ne Bezugsquelle auch schon hilfreich...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Ich find den blaustich schlimmer das dieses PVC nicht soo durchsichtig ist.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • @ Reinhard:


    Das ist doch nicht bei dir zu hause? Mich wundert das mit dem blaulastig halt, da ich hier ne 50er röhre habe, die aus diesem material ist. Ich kann mir da kein aquarium mit vorstellen...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Ip!


    Habe doch oben geschrieben dass es ein Ausstellungsbecken war.
    Mein Wohnzimmer ist mit 1280 und 560 Liter schon etwas voll.


    Das PVC Becken stand aber dort 5 Monate. Das Putzen mit einer Toilettenbürste war nicht wirklich lustig.


    Die Materialstärke war ca. 1cm bei einer Beckenhöhe von über 1 Meter.


    Ich glaube der Peter Graf hat das Becken sogar noch, wäre doch was für Dich. :grinning_squinting_face:


    Da hätte der Zacki Platz zum Wachsen. :face_with_tongue:

  • Hallo Kenny,


    ich habe schon das zweite Filterbecken aus PVC. Es ist mit Tangit geklebt und zusätzlich noch verschweißt (Kehlnähte). Das ist aber sehr mühselig.


    Gruß Bi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!