Nacktschnecke

  • Hallo Zusammen


    Ich konnte gestern eine ganze Sendung Tiere von Jakarta am Flughafen ZH abholen und zum Händler bringen, weil da waren auch meine bestellten LS dabei. Beim Händler half ich dann noch die Tiere auszupacken und anzugleichen. An zwei Weichkorallen (Capnella, Sinularia ?) fanden wir dann noch folgende Schnecke. Anstatt diese einfach dem Schicksal zu überlassen nahm ich sie kurzerhand mit nach Hause (meine Sinularien wachsen ja wie verrückt), ich habe ja nun die Möglichkeit die Zwei separat zu beobachten. Ich habe gestern auch schnell Bücher durchstöbert, aber nicht's gefunden. Hat jemand eine Ahnung über Namen, Fressgewohnheit und Haltungsbedingung. Vielleicht fressen die ja auch Xenien ;).

  • Hallo Aquarius


    Ich kopiere deine Antwort einfach mal hierhin in meine Antwort:



    Dass es ein Weichkorallen-Spezi ist habe ich angenommen ;), desshalb habe ich sie nun in der Aufzuchtanlage separat untergebracht, da kann ich sie dann sporadisch mit Ablegern aus dem grossen Becken füttern. Wie geht sie denn beim Fressen vor, geht die Koralle ein bevor sie komplett gefressen wurde oder dezimiert die Schnecke die Koralle bis sie nicht mehr da ist?

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi!


    Bei mir waren die Schnecken nur in der Nacht gefräßig, am Tag hat man sie kaum gesehen. Sie fraßen sich in den Stamm, und höhlten ihn buchstäblich aus. Sie passen sich in der Farbe dem Wirt an, sie verloren die rötliche Farbe. Ganz schlimm waren die kleinen Schnecken, man sieht sie kaum, am Tag überhaupt nicht, und das absammeln in der Nacht war nicht so lustig.


    Gruß


    Aquarius

  • Hallo Aquarius


    Ich kann dir wirklich nachfühlen und ich möchte sie nicht in meinem Hauptbecken wissen. In der Anlage habe ich ja nicht vor Weichkorallen zu züchten und da wärs ja schon auch mal interessant Tiere pflegen zu können die ansonsten als Plagegeister gelten. OK abgeben könnte man etwelche Nachkommen dann ja nicht :D, ausser es möchte jemand von Weich- auf Steinkorallen umsteigen :D.


    Schön sind sie ja schon, aber wenn sie die orange Farbe verlieren... naja mal sehen wie's weiter geht.


    Vielleicht weiss ja doch jemand einen Namen, dass man mal im Netz auf die suche gehen könnte!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Habe diese tiere schon mal bei nem alten händler hier in action gesehen. Die haben einfach mal so ein komplettes feld xenien vernichtet.... :frowning_face:
    AN EINEM ABEND!!!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Zusammen


    Ich habe da was gefunden was sehr nahe kommt (auch die Beschreibung)


    Tritoniopsis elegans


    Vielen Dank der Mithilfe!!!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo,


    Seit ca. 1.5 Jahren habe ich eine Nacktschnecke in meinem Becken. Es dürfte sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um eine schwarze Art der Familie Aplysidae handeln. Die Schnecke ist schon rund 7cm gross. Habe diese aber nicht käuflich erworben sondern muss mit lebenden Steinen ins Becken gekommen sein. Vorwiegend bekomme ich sie nachts bzw. in Schattenzonen zu Gesicht. Laut Experten sind diese im Aquarium nicht lange haltbar, aber meine macht einen guten Eindruck.
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Grüße
    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!