Erfahrungen zur Gruppenhaltung von Pseudocheilinus hexataenia

  • Hallo Ilja
    Neue Erkenntnisse hab ich keine zuberichten. Meine Erfahrung mit der Gruppenhaltung sind durchweg super gut. Ich halte in meinem grossen Becken 8 Tiere und es gibt keinerlei Zoff. Die Fische wurden auf 2x eingesetzt und waren alle so ca. 3-4cm groß. Sie halten sich am liebsten in einer riesigen Gladiella (80cm Durchmesser) auf.
    Gruß Frank

  • Hallo Ilja,


    Von Erfahrung kann ich leider noch nicht reden.
    Ich habe jetzt seit 2 Wochen 5 Lippis im Becken.
    3 ganz kleine (2-3cm) einen 3-4cm und einen 4-5 cm


    Klappt eigentlich ganz gut. Nur der 3-4cm grosse habe ich schon länger nicht mehr gesehen. Die anderen vertragen sich prima.
    Sie sind aber nicht alle zusammen.

  • Hallo Ilja,
    ich habe leider einen Fehlversuch zu berichten. Habe 7 Tiere zu meinen 2 alten eingesetze. Das ging leider nicht gut, sie wurden nach und nach zu Tode gehetzt von den alten.

  • Von 4 kleinen die ich zu meinem großen dazu gesetzt habe ist nur ein einzelner übrig geblieben und das obwohl ich alles zusammen in ein neues Becken gesetzt habe (also nix von wegen angestammten Revier oder so).

  • Hi zusammen


    Auf bericht von Harry the Crack Mülder 4 eingesetzt, passt verstehen sich prächtig. Seit März sind die vier im Becken.
    Eine echte Bereichung... Zu einem würde ich aber keine dazusetzten wenn der schon länger alleine ist.
    Wenn dann mehrere auf einmal.

  • Hallo,


    Ihr rededt immer von Einzel- vs. Gruppenhaltung. Kann ich denn zu meinem als Single lebenden Sechsstreifen-Lippfisch e i n e n Partner dazusetzen? Der Single ist seit einem halben Jahr im Becken, als Partner würde ich einen kleineren aussuchen, oder?


    Grüsse,


    Martin

  • Martin,
    das wäre gegangen wenn man die Tiere zusammen eingesetzt hätte. Nun nach der Zeit kann es passieren das einer alleine zu viel Druck bekommt da sich das nicht auf mehrer Tiere verteilen kann. Daher rät man beim nachsetzen meist zu mehreren Tieren.

  • Habe drei stück eingesetzt, am nächsten morgen war noch einer, der dann im laufe des tages ebenfalls verschwand.


    Bei mir dürfte das aber an "jemand anderem" liegen :frowning_face:
    Ist schade, denn ich dachte dass speziell lippis sehr gerissen und vorsichtig sind. Vor allem können die sich bei der größe sehr gut zwischen den ganzen korallen verstecken....

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ich habe heute 5 (zu einem) dieser Tiere in mein Becken gesetzt. Nach anfänglichen Streitigkeiten ist zur Zeit Ruhe.....


    Sie schwimmen alle getrennt durch das Becken und inspizieren die Steine und Korallen und picken mal hier, mal da...Treffen sie aufeinander, drohen sie sich an und schwimmen weiter....


    Einmal editiert, zuletzt von Ilja Maeckel ()

  • Zitat

    Original von Ilja Maeckel
    Sie schwimmen alle getrennt durch das Becken und inspizieren die Steine und Korallen und picken mal hier, mal da...Treffen sie aufeinander, drohen sie sich an und schwimmen weiter....


    Ist bei mir auch so - nur abends im Mondlich gehts rund :grinning_squinting_face:

  • UPDATE:
    noch immer keine größeren Streitereien. Ab und zu bekommen sie einen rappel und jagen kurz durchs Becken. Teilweise ziehen sie in Trupps von 3-4 Tieren durchs Becken und "bewohnen" die gleiche Höhle, bzw. ziehen sich dorthin zurück. Interessant finde ich auch, daß mein H crysus Männchen immer ein und den selben P hexataenia androht. Besser gesagt, drohen sie sich gegenseitig. Ich bin mir sicher, daß es immer der selbe ist, da er eine auffällige Unregelmäßigkeit in den Streifen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!