Mal wieder UV-Klärer ....

  • Hallo Leute !



    Ich hatte mal einen Gedanken daran verschwendet mir einen UV-Klärer zuzulegen. Allerdings bin ich mir nicht so sicher wieviel Watt dieser bei meiner Beckengrösse haben sollte. Kann mir da jemand von Euch helfen ?


    Gruss INGO

  • Hallo Ingo
    Du solltest zumindest einen 11 W UV Klärer kaufen .Ein Gerät mit 18 W wäre allerdings noch efektiefer.Das Gerät rund um die Uhr laufen lassen u. nach einem Jahr den Brenner austauschen.
    Gruß Bernd

  • Vielen Dank für den Tip.


    Ich werde mal sehen ob ich einen 18-Watt klärer in den Unterschrank bekomme.
    Macht es viel aus ob ich eine PL- oder eine TL-Lampe nehme ?


    Die kürzere Bauweise der PL-Lampe wäre natürlich nicht schlecht. Aber hat man da irgendwelche einbussen zur TL ?



    Gruss INGO

  • Hallo Ingo,


    schau Dir mal die Geräte von DeBary an.. ich würde das 15W-Gerät mit elektronischem Vorschaltgerät empfehlen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Jo, habe ich ja schon gemacht. Mich würde aber mal interessieren warum ihr alle so von DeBary überzeugt seid !?
    Hat das einen bestimmten Grund ?



    Gruss INGO

  • Die Geräte sind Preis-/Leistungsmäßig sehr gut, gut verarbeitet und die laufenden Kosten sind durch die günstigen Lampen gering.


    hW und TropTronic sind sicherlich auch gut, jedoch spielen die TT Geräte fast schon in einer anderen Preis- und Leistungsklasse und bei beiden sind die Ersatzlampen sehr teuer. Bei hW kommt noch die Länge der stärkeren Klärer hinzu, die passen nicht in jeden Unterschrank und auch die transparente Abschirmung ist nicht jedermanns Sache.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    2 Mal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Eigentlich kann man sagen:


    kleine becken = Debarry
    große becken = TT oder HW

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • ... dann mal recht schönen Dank !



    Allen noch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest !



    Gruss INGO

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo Caster ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!